Alle Kategorien
Suche

Kalorien von Pfannkuchen - Hinweise

Essen Sie gerne Pfannkuchen, dann kann das mitunter leicht auf das Gewicht gehen. Vielleicht interessiert Sie deshalb, wie viel Kalorien so ein leckerer Palatschinken hat.

Pfannkuchen sind nicht nur bei Kindern beliebt.

Pfannkuchen sind ein beliebtes Gericht, das nicht nur Kindern schmeckt. Damit Sie durch den leckeren Schmaus nicht einige Pfunde mehr anlegen, ist es gut, wenn Sie wissen, wie viele Kalorien das Essen hat.

Kalorien von Eierkuchen

  • Die leckeren Pfannkuchen, die auch als Eierkuchen oder Palatschinken bezeichnet werden, haben stolze 210 Kalorien. Diese Zahl gilt jedoch nur, wenn Sie das schmackhafte Gericht vollkommen allein verzehren.
  • Um die Kalorien des ganzen Essens zu reduzieren, können Sie zum Beispiel auf frisches Obst zurückgreifen. Apfelstücke, Beerenfrüchte, Zitrusfrüchte oder Bananen haben je um die 30 bis 90 Kalorien. Greifen Sie hingegen zur Marmelade oder Gelee, sorgt der darin enthaltene Zucker für fast 3-mal so viele kcal.
  • Besonders herzhaft wird es, wenn Sie den Palatschinken mit Gemüse essen. Dieses wird vom Körper leicht verdaut und hat nur wenige Kalorien. Paprika, Kohlrabi, Gurke, Tomate oder Salat liegen zwischen je 10 bis 30 kcal pro Stück.

Leckere Pfannkuchen gehen aufs Gewicht

  • Wenn Sie auf Süßes nicht verzichten wollen, sollten Sie sich bewusst darüber sein, dass zum Beispiel die sehr beliebte Nuss-Nugat-Creme auf Pfannkuchen um die 500 kcal besitzt.
  • Anders sieht es dabei beim Apfelmus aus, der ebenfalls gern als Beilage genutzt wird. Diesen gibt es mit und ohne Zucker. Ohne besitzt er knapp 60 kcal, mit Zucker auch nur ca. 80.
  • Honig wird auch gern auf Eierkuchen geschmiert. Da er von Natur aus süß ist, brauchen Sie keinen weiteren Zucker verwenden. Honig besitzt allerdings etwa 320 kcal, sodass sich das leckere Gericht leicht auf der Waage bemerkbar machen kann.

Sie sehen also, dass Sie selbst großen Einfluss darauf nehmen können, wie viele Kalorien Ihr leckerer Pfannkuchen beim Verzehr tatsächlich hat. Guten Appetit!

Teilen: