Alle ThemenSuche
powered by

Wieviel Kalorien hat ein Berliner Pfannkuchen? - Erfahren Sie mehr über das beliebte Gebäck

Der Berliner wird im Berliner Raum als Pfannkuchen bezeichnet. Es handelt sich um eine fritierte Kuchenspezialität, die mit unterschiedlichen Füllungen angeboten wird. Wie viel Kalorien das Gebäck hat, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Pfannkuchen gelten deutschlandweit als Spezialität.

Wenn Sie nicht im Berliner Raum wohnen, kennen Sie das frittierte Gebäck, welches die Berliner als Pfannkuchen bezeichnen, sicher unter dem Namen "Berliner". Das süße Gericht, welches Sie als Nichtberliner unter dem Namen "Pfannkuchen" in der Pfanne braten, ist in Berlin ein Eierkuchen. Diese Begriffe sollten Sie kennen, wenn Sie im Berliner Raum Urlaub machen oder Ihren Wohnsitz dorthin verlegen.

Es gibt verschiedene Arten des Pfannkuchens

  • Wenn Sie sich näher mit dem Pfannkuchen, der woanders ein Berliner ist, beschäftigen, werden Sie feststellen, dass es sich um ein und dasselbe Gebäck handelt. Es wird in siedendem Fett frittiert und ist dementsprechend gehaltvoll.
  • Der Pfannkuchen kann auf verschiedene Weise angeboten werden: Mit Zucker, Puderzucker oder Zuckerguss garniert, mit Marmelade oder Pflaumenmuß gefüllt. Mitunter kann auch Senf drin sein, wenn es sich nämlich um den beliebten Silvesterpfannkuchen handelt, der auf Partys nach Mitternacht angeboten wird.

Wie viele verschiedene Sorten an Pfannkuchen der Bäcker vorrätig hat, liegt in seiner Kreativität und in seinem Ermessen.

Mit wie viel Kalorien Sie beim Berliner Pfannkuchen rechnen müssen

Wenn Sie auf Ihre Figur achten, wollen Sie sicher wissen, wie viele Kalorien ein Pfannkuchen hat.

  • Ein Berliner oder ein Pfannkuchen ist ziemlich gehaltvoll. Es handelt sich um einen weißen Teig, der im Fett frittiert wird. Für zusätzliche Kalorien sorgen die Füllung und der Zuckerguss. Wenn Sie beim Bäcker einen Pfannkuchen kaufen, hat dieser überall annähernd die gleiche Größe. Mitunter gibt es Mini-Pfannkuchen, die kleiner sind und demzufolge auch weniger Kalorien haben.
  • Durch den hohen Gehalt an Fett, weißem Mehl und Zucker, müssen Sie bei einem Pfannkuchen normaler Größe (Gewicht 60 Gramm) mit 190 Kalorien rechnen. Aus diesem Grund sollten Sie Pfannkuchen nicht zu oft zu sich nehmen. Sie enthalten keinerlei Nährwerte, sondern sind eine der größten Kalorienbomben, die Sie beim Bäcker kaufen können.

Saftiger Gugelhupf - Backrezept

Saftiger Gugelhupf - Backrezept

Berliner selber machen

Berliner selber machen

Ähnliche Artikel

Pfannkuchen sind nicht nur bei Kindern beliebt.

Kalorien von Pfannkuchen - Hinweise

Essen Sie gerne Pfannkuchen, dann kann das mitunter leicht auf das Gewicht gehen. Vielleicht interessiert Sie deshalb, wie viel Kalorien so ein leckerer Palatschinken hat.

Kreppel oder Berliner - sie schmecken.

Kreppel und Berliner - Unterschied

Manche heißen Kreppel, Berliner oder haben andere Namen und gehören zum beliebtesten Gebäck überhaupt. Aber gibt es neben den Namen noch einen anderen Unterschied?

Mandelhörnchen liefern viele Kalorien.

Mandelhörnchen: Kalorien - Hinweise

Berliner - nicht nur zu Karneval beliebt

Warum heißt der Berliner Berliner?

Schon gesehen?

Berliner selber machen

Berliner selber machen

Pfannkuchenteig - so gelingt er Ihnen

Pfannkuchenteig - so gelingt er Ihnen

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen