Alle ThemenSuche
powered by

Wieviel Kalorien hat ein Berliner Pfannkuchen? - Erfahren Sie mehr über das beliebte Gebäck

Der Berliner wird im Berliner Raum als Pfannkuchen bezeichnet. Es handelt sich um eine fritierte Kuchenspezialität, die mit unterschiedlichen Füllungen angeboten wird. Wie viel Kalorien das Gebäck hat, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Pfannkuchen gelten deutschlandweit als Spezialität.

Wenn Sie nicht im Berliner Raum wohnen, kennen Sie das frittierte Gebäck, welches die Berliner als Pfannkuchen bezeichnen, sicher unter dem Namen "Berliner". Das süße Gericht, welches Sie als Nichtberliner unter dem Namen "Pfannkuchen" in der Pfanne braten, ist in Berlin ein Eierkuchen. Diese Begriffe sollten Sie kennen, wenn Sie im Berliner Raum Urlaub machen oder Ihren Wohnsitz dorthin verlegen.

Es gibt verschiedene Arten des Pfannkuchens

  • Wenn Sie sich näher mit dem Pfannkuchen, der woanders ein Berliner ist, beschäftigen, werden Sie feststellen, dass es sich um ein und dasselbe Gebäck handelt. Es wird in siedendem Fett frittiert und ist dementsprechend gehaltvoll.
  • Der Pfannkuchen kann auf verschiedene Weise angeboten werden: Mit Zucker, Puderzucker oder Zuckerguss garniert, mit Marmelade oder Pflaumenmuß gefüllt. Mitunter kann auch Senf drin sein, wenn es sich nämlich um den beliebten Silvesterpfannkuchen handelt, der auf Partys nach Mitternacht angeboten wird.

Wie viele verschiedene Sorten an Pfannkuchen der Bäcker vorrätig hat, liegt in seiner Kreativität und in seinem Ermessen.

Mit wie viel Kalorien Sie beim Berliner Pfannkuchen rechnen müssen

Wenn Sie auf Ihre Figur achten, wollen Sie sicher wissen, wie viele Kalorien ein Pfannkuchen hat.

  • Ein Berliner oder ein Pfannkuchen ist ziemlich gehaltvoll. Es handelt sich um einen weißen Teig, der im Fett frittiert wird. Für zusätzliche Kalorien sorgen die Füllung und der Zuckerguss. Wenn Sie beim Bäcker einen Pfannkuchen kaufen, hat dieser überall annähernd die gleiche Größe. Mitunter gibt es Mini-Pfannkuchen, die kleiner sind und demzufolge auch weniger Kalorien haben.
  • Durch den hohen Gehalt an Fett, weißem Mehl und Zucker, müssen Sie bei einem Pfannkuchen normaler Größe (Gewicht 60 Gramm) mit 190 Kalorien rechnen. Aus diesem Grund sollten Sie Pfannkuchen nicht zu oft zu sich nehmen. Sie enthalten keinerlei Nährwerte, sondern sind eine der größten Kalorienbomben, die Sie beim Bäcker kaufen können.

Teilen:

Saftiger Gugelhupf - Backrezept
Agnes Nießler
Essen

Saftiger Gugelhupf - Backrezept

Ähnliche Artikel

Pfannkuchen sind nicht nur bei Kindern beliebt.
Liane Spindler
Essen

Kalorien von Pfannkuchen - Hinweise

Essen Sie gerne Pfannkuchen, dann kann das mitunter leicht auf das Gewicht gehen. Vielleicht interessiert Sie deshalb, wie viel Kalorien so ein leckerer Palatschinken hat.

Gebäck-Kugeln enthalten mitunter sehr viele Kalorien.
Dirk Markendorf
Essen

Kalorien: Raffaello-Kugel - Informatives

Griechischer Salat schmeckt auch an Silvester.
Lara Marie Balzer
Essen

Silvester: Vorschlag für ein kalorienarmes Menü

Kreppel oder Berliner - sie schmecken.
Luise v.d. Tauber
Weiterbildung

Kreppel und Berliner - Unterschied

Manche heißen Kreppel, Berliner oder haben andere Namen und gehören zum beliebtesten Gebäck überhaupt. Aber gibt es neben den Namen noch einen anderen Unterschied?

Mandelhörnchen liefern viele Kalorien.
Lara Marie Balzer
Essen

Mandelhörnchen: Kalorien - Hinweise

Berliner - nicht nur zu Karneval beliebt
Eva Schuster
Essen

Warum heißt der Berliner Berliner?

Schon gesehen?

Berliner selber machen
Anna-Maria Schuster
Essen

Berliner selber machen

Pfannkuchenteig - so gelingt er Ihnen
Felicitas Schmidt
Essen

Pfannkuchenteig - so gelingt er Ihnen

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Niclas Ziegel
Essen

Mandel-Frucht-Stangen - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen