Alle ThemenSuche
powered by

Kalaha - Spielanleitung für das Steinchenspiel

Kalaha ist ein Brettspiel, das es schon lange sowohl in Afrika als auch in Asien gab, bevor es zu uns kam. Mit einer Spielanleitung können Sie das Steinchenspiel schnell mitspielen.

Weiterlesen

Kalaha wird oft auch mit bunten Edelsteinen gespielt.

Kalaha - Erklärung für das Spielbrett

Das Kalahaspiel hat ein einfaches Spielbrett für 2 Personen, das die Einheimischen ursprünglich aus Baumrinden schnitzten. Auch die Spielanleitung ist ganz einfach, doch dazu später mehr.

  • Sie haben ein Kalahabrett mit 12 Mulden, die in zwei Reihen zu je 6 Mulden angeordnet sind. 
  • An den beiden kurzen Seiten des Bretts befindet sich jeweils eine größere Mulde, für beide Spieler je eine. Diese Mulde wird "Kalaha" genannt.
  • Das Brett wird quer zwischen die beiden Spieler gelegt, sodass jeder Spieler ein Kalaha und 6 Mulden zur Verfügung hat.
  • In die Mulden werden jeweils 6 Steinchen gelegt. Jeder Spieler hat also 36 Steine.
  • Viele Spielanleitungen sprechen heute davon, dass Edelsteine verwendet werden. Doch die Einheimischen in Afrika spielen es notfalls auch mit Knochenstückchen und kurzen, kleinen Ästen.
  • Kalaha lässt sich auch mit kleinen Murmeln spielen. Doch sind unsere Murmeln meistens zu groß für die Mulden des Spielbretts.

Die Spielanleitung für Kalaha

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Steinchen in dem eigenen Kalaha zu haben. Wer das schafft, hat gewonnen. Und diese Regeln hat die Spielanleitung:

  1. Ein Spieler beginnt. Sie können sich eine Ihrer Mulden aussuchen und entnehmen alle 6 Steine. 
  2. Diese Steine verteilen Sie nun einzeln im Uhrzeigersinn auf die nächstfolgenden 6 Mulden.
  3. Dabei dürfen Sie auch 1 Stein in Ihr Kalaha ablegen, jedoch nicht im Kalaha des Gegners. 
  4. Wenn Sie es schaffen, dass Ihr letzter Stein in Ihr Kalaha fällt, dann besagen die Spielregeln, dass Sie noch einmal dran sind. Dies gilt natürlich auch für den Gegner.
  5. Sollte Ihr letzter Stein im Laufe des Spiels in ein leeres Feld auf Ihrer Seite fallen, dann legen Sie diesen Stein und alle Steine der direkt darüberliegenden Mulde Ihres Gegners in Ihr eigenes Kalahafeld. Außerdem ist sofort Ihr Gegner am Zug.
  6. Sobald die Muldenfelder eines Spielers alle leer sind, ist das Spiel zu Ende. Doch ist dieser Spieler nicht der Gewinner. Denn nun bekommt der Gegner all die Steine aus seinen Feldern automatisch in seine Kalahamulde und dann erst werden die Steine in den Kalahas gezählt.

Viel Vergnügen beim Kalahaspiel!

Teilen:

Max Mümmelmann - Spielanleitung
Evelyn Dreier
Freizeit

Max Mümmelmann - Spielanleitung

Bei dem Spiel Max Mümmelmann werden Kartenspiel und Brettspiel miteinander kombiniert. Anhand der Spielanleitung ist dieses leicht zu verstehen und zu spielen.

Spielanleitung für Rummy Cup
Sarina Scholl
Freizeit

Spielanleitung für Rummy Cup

Rummy Cup Regeln einfach erklärt
Martin Lembke
Freizeit

Rummy Cup Regeln einfach erklärt

Rummy Cup ist ein sehr beliebtes Gesellschaftsspiel. Es kann von 2 bis 4 Spielern gespielt werden und die Regeln sind sehr einfach.

Ähnliche Artikel

Ligretto - Spielanleitung für das Kartenspiel
Jessica Krämer
Freizeit

Ligretto ist ein sehr bliebtes Kartenspiel, mit dem kein Spieleabend langweilig wird. Die Spielanleitung des Spiels können Sie sich sehr leicht verinnerlichen.

Kalaha ist ein sehr altes Spiel.
Mirjam Nowarra
Freizeit

Kalaha - Anleitung zum Spiel

Spielen Sie das Steinchenspiel Kalaha.
Andrea Theile
Freizeit

Mancala - Spielregeln für das Bohnenspiel Kalaha

Brettspiele für Kinder sind unterhaltsam.
Julia Mohr
Freizeit

"Das Haus Anubis" - das Spiel geht so

Der Bär kann Ihnen im Jagdspiel gefährlich werden.
Andrea Theile
Freizeit

Das Jagdspiel - Spielanleitung

Kleine Kobolde ärgern Riese Rudi.
Mirjam Nowarra
Freizeit

Spielanleitung für Zauberwald

Das Halbedelsteinspiel ist ein Holzbrettspiel.
Meggi Erwig
Freizeit

Halbedelsteinspiel - Anleitung

Pures Partyvergnügen mit Freunden
Lothar Henkies-Schwittlich
Freizeit

Spiel des Lebens – Spielanleitung

Schon gesehen?

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Ballettübungen für Anfänger - so gelingen sie
Sebastian Pekrul
Freizeit