Alle Kategorien
Suche

Horizontal und vertikal - den Unterschied erklären Sie so

Horizontal und vertikal - den Unterschied erklären Sie so0:53
Video von Laura Klemke0:53

Horizontal und vertikal - diese Begriffe hat jeder schon einmal gehört. Sollten Sie zu den Menschen gehören, die die Bedeutung manchmal verwechseln, nehmen Sie sich einmal kurz Zeit und lesen Sie sich den Unterschied zwischen horizontal und vertikal durch.

Was bedeutet horizontal?

Der Begriff horizontal leitet sich vom Wort Horizont ab. Der Horizont ist die optische Grenzlinie zwischen der Erde und dem Himmel.

  • Horizontal sind alle Linie oder Objekte ausgerichtet, wenn sie parallel zum Horizont verlaufen. Parallel sind zwei Linien, wenn sie die gleiche Steigung habe und sich somit niemals treffen.
  • Waagerecht wirst meist mehr im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet. Waagerecht entspricht horizontal. 
  • Horizontale Linien sind senkrecht zu vertikalen Linien. Dies bedeutet, dass sie in einem rechten Winkel zueinander stehen.
  • Eine sehr einfache Beschreibung ist diese: Horizontale Linien verlaufen von links nach rechts bzw. von rechts nach links.

Was ist vertikal?

Vertikal sind alle Linien, die senkrecht bzw. im rechten Winkel zur Erde stehen. Ein rechter Winkel ist ein Winkel, der 90° beträgt.

  • Vertikale Linien stehen somit immer in einem Winkel von 90° zu horizontalen bzw. waagerechten Linien.
  • Vertikale Linien können immer als senkrecht bezeichnet werden, jedoch senkrechte Linien nicht immer als vertikal. Die Bezeichnung "senkrecht" bezieht sich immer auf einen Untergrund. Wenn der Untergrund also nicht horizontal ist, ist eine senkrechte Linie auch nicht vertikal.
  • Sehr einfach können Sie vertikal beschreiben, indem Sie sagen, dass vertikale Linien von oben nach unten bzw. von unten nach oben verlaufen.

Eine Zusammenfassung der Unterschiede

  • Horizontale Linien verlaufen parallel zur Erde bzw. zum Horizont. Vertikale Linien verlaufen im Unterschied dazu in einem 90-Grad-Winkel zur Erde, stehen also senkrecht auf der Erde.
  • Einfach können Sie den Unterschied so beschreiben: Horizontal ist von rechts nach links, vertikal ist von oben nach unten.

Verwandte Artikel