Alle ThemenSuche
powered by

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's

Egal, ob Sie ein Verkehrsschild an einer Steigung sehen oder Angaben in einer Radtourkarte anschauen: Stets ist die Steigung in Prozent angegeben. Diese lässt sich jedoch leicht in einen Steigungswinkel, also in Grad umrechnen.

Video von Galina Schlundt

Steigung in Prozent – so erklärt es die Mathematik

Man findet es immer wieder, auf Karten und auch bei Tourenvorschlägen in Büchern: Geht es den Berg hinauf oder hinunter, wird die (mittlere) Steigung in Prozent angegeben. 

  • Prozent ist - aus dem Lateinischen "pro centum" - eine Angabe, die sich immer auf 100 bezieht. Somit ist Prozent immer unabhängig von den eigentlichen Größen, die damit beschrieben werden. 
  • 8 % Steigung (oder Gefälle) bedeutet somit, dass Sie bei einer horizontalen (!) Strecke von 100 m eine Höhe von 8 m hinauf (oder hinunter) müssen.
  • Ihre eigentliche Strecke kann jedoch viel kürzer oder viel länger sein. Darüber sagt der Prozentausdruck nichts aus. 

Steigungswinkel - so rechnen Sie in Grad um

Aus der Schulmathematik dürfte Ihnen bekannt sein, dass zu jeder Steigung auch ein Steigungsdreieck gehört.

  • Die Horizontale ist dabei die Streckenlänge, und die Vertikale, also die senkrechte Seite, dieses Dreiecks ist die Höhe, die Sie auf dieser Strecke überwinden müssen. 
  • Dieses Steigungsdreieck hat einen Winkel (meist Alpha genannt); im Allgemeinen ist es der (relativ kleine) Winkel am Anfang der Schrägen.
  • Mit diesem Winkel (in Grad) können Sie ebenfalls die Steigung charakterisieren, denn je größer dieser ist, desto steiler bergauf geht es. 
  • Steigung in Prozent und Steigung in Grad lassen sich leicht ineinander umrechnen. 
  • Zeichnen Sie dafür zunächst das Steigungsdreieck für die Prozentangabe: Die Horizontale beträgt 100 m, die vertikale Seite hat den Steigungswert in Prozent (8 m wie im Beispiel oben).
  • Für den Winkel "Alpha" gilt dann gemäß der Mathematik: tan (Alpha) = Steigungsprozent/100. 
  • Den Winkel selbst können Sie ausrechnen, indem Sie die inverse Tankgensfunktion (tan-1, INV TAN oder arctan auf dem Taschenrechner, je nach Modell) nutzen.
  • Für das vorliegende Beispiel ergibt sich also: tan (Alpha) = 8/100 = 0,08 und Alpha = arctan (0,08) = 4,57°. Der Winkel ist tatsächlich sehr klein, auch wenn Sie beim Radfahren tüchtig ins Schwitzen kommen könnten.

Theorie versus Praxis – Steigung im Alltag

Es stellt sich jedoch die Frage, ob man die mathematische Definition der Steigung in der Praxis, zum Beispiel als Rad- oder Autofahrer, überhaupt so anwenden kann.

  • Denn die Mathematik definiert die Steigung über die horizontale Strecke. Diese Strecke im Steigungsdreeick kennen Sie jedoch als Rad- oder Autofahrer gar nicht, sondern nur die zurückgelegte Strecke in der Schrägen, also die Hypotenuse des Steigungsdreiecks. Auch Karten sind so ausgelegt, dass Sie Entfernung und Höhen angeben.
  • Die horizontale Strecke, die für den Tangens erforderlich wäre, kennt man im Alltag also gar nicht; sie kann nur über den Pythagoras berechnet werden. Sie können sich allerdings behelfen, indem Sie den Steigungswinkel über den Sinus berechnen, da Sie die Hypotenuse als Fahrstrecke ja kennen.
  • Nun stellt sich die Frage, ob der „Fehler“, den man bei einer vorgegebenen (!) Steigung im Gelände, die i.A. nicht größer als 25 % sein dürfte, begeht, groß ist? Bei einer Steigung von 20 % beträgt der mit dem Sinus berechnete Winkel 11,5°, der mit dem Tangens berechnete 11,31°. Und tatsächlich unterscheiden sich Ankathete und Hypotenuse bei diesen extrem spitzwinkligen Dreiecken kaum (bei 12 % Steigung sind es 100 und 100,7 m), sodass man im Alltag nicht berücksichtigen muss, ob es sich um Hypotenuse oder Ankathete handelt bzw. Sinus oder Tangens verwenden kann. Tatsächlich stimmen die beiden Winkelfunktionen bis zu einem Winkel von etwa 20° in gewissen Grenzen überein.
  • Anders sieht die Sache natürlich bei größeren Steigungen und Winkeln aus, denn diese  Steigungsdreiecke laufen ja nicht mehr extrem spitzwinklig zu und der mathematische Unterschied zwischen Tangens und Sinus gewinnt an Bedeutung.

Kräfteparallelogramm zeichnen - Anleitung

Rechenweg - Kubikmeter in Liter umrechnen

Wie viel Liter sind doch gleich ein Kubikmeter? Man kann sich die Umrechnung merken oder den Rechenweg für die Umwandlung eines Flüssigkeitsmaßes in ein Volumenmaß überlegen. …

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Ähnliche Artikel

Maßstäbe zu berechnen, ist nicht schwer.

Maßstab berechnen - so geht das

Im Alltag kann es vorkommen, dass wir auf Zeichnungen oder auf Miniaturmodellen (von z. B. Autos) einen Maßstab finden, z. B. 1:20 oder auch 1/20 (gesprochen "1 zu 20"). Dieser …

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht

Welche Steigung mag dieser Weinberg haben?

Steigung in Prozent angeben - so geht's

Besitzt eine Ebene eine Steigung, wird sie in der Technik immer mit der Prozentzahl angegeben. Das Umrechnen von einer realen Meterangabe in Prozent, oder umgekehrt, ist aber leicht gemacht.

Winkelmaße und Steigungen zusammen berechnen

Prozent in Grad umrechnen - so geht's

Sie möchten eine Steigung in Prozent genau ausrechnen und wissen, wie viel es in Grad bedeutet? Oder Sie haben eine Gradzahl und möchten es gerade in Prozent wissen? Jedoch …

Einen Bruch in Prozent umrechnen.

Bruch in Prozent umrechnen - so geht's

Je nach Gegebenheit kann es manchmal sinnvoll sein, einen Bruch in Prozent umrechnen zu können und so eine greifbarere Zahl zu haben, z. B. wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht.

Eine solche Felswand hat 100 Prozent Steigung - das entspricht 45 Grad.

Steigung von Grad in Prozent umrechnen

Wenn Sie Steigung hören, wird Ihnen vermutlich sofort eine Straße in den Sinn kommen. Auf entsprechenden Verkehrsschildern finden Sie oft eine Angabe in Prozent. Wenn Sie eine …

Rechnen mit Prozentzahlen ist nicht immer einfach.

Prozent in Dezimalzahl - Rechner-Tipps

Manchmal brauchen Sie eine Angabe in Prozent als Dezimalzahl. Sie wollen nicht lange herumrechnen und greifen zum Rechner. Aber wie ging das gleich noch mal?

Prozent in Kommazahlen umzurechnen, ist leicht.

Wie rechne ich Prozent in Kommazahlen um?

Das Umrechnen von Prozent in Kommazahlen ist eine mathematische Fähigkeit, die sich - anders als bei vielem anderen - auch im Alltag bezahlt machen kann. Um zu verstehen, wie …

Jeder Dreisatz ist lösbar.

Steigung von 100 Prozent - so wird es berechnet

Im Zeitalter des Taschenrechners ist Kopfrechnen mehr ein Hobby geworden statt Grundlagenwissen. Zu den Grundrechenarten, die einem im Leben weiterhelfen, gehört der Dreisatz, …

Schon gesehen?

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Oft stellen die Umrechnungen von elektrischen Werten - wie Watt in Ampere - viele Menschen vor Probleme. Dabei ist das Umrechnen im Prinzip ganz einfach.

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Atomschalen können mit Periodensystemen bestimmt werden.

Atomschalen leicht erklärt

Um sich Atome bildlich vorstellen zu können und um ihre Eigenschaften zu erklären, wurden verschiedene Atommodelle entwickelt. Das Bohrsche Atommodell arbeitet hierbei mir …