Alle ThemenSuche
powered by

Gebrochener Zeh - was tun?

Ein gebrochener Zeh schmerzt und ist sehr unangenehm, tun kann man hier nicht viel. Was der Zeh aber braucht, ist Ruhe und Schuhe, die nicht drücken.

Weiterlesen

Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.
Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.

Was Sie benötigen:

  • weite Schuhe
  • Tapeverband
  • Kühlbeutel

Passiert ist es bestimmt jedem schon: Man hat es eilig und keine Schuhe an, und schon stößt man mit dem Zeh gegen das Bett oder eine Kommode. Ein gebrochener Zeh ist hier keine Seltenheit. Was kann man aber dann tun? In der Regel wird ein Zeh, wenn der Bruch direkt am Zehengelenk ist, nicht gegipst - das wäre zu aufwendig, weil man dazu den kompletten Unterschenkel gipsen müssten.

So wird ein gebrochener Zeh behandelt

    Dass der Zeh gebrochen ist, merken Sie auch alleine. Er wird dick, blau und er schmerzt, meist können Sie ihn auch nicht mehr bewegen. 

      1. Natürlich sollten Sie einen Arzt aufsuchen und ein Röntgenbild machen lassen. So sieht man gleich, um welche Art Bruch es sich handelt und ob man einen Gipsverband braucht oder nicht.
      2. In der Regel heilt ein gebrochener Zeh von alleine. Was er dringend braucht, ist Ruhe - Sie sollten also nach Möglichkeit nicht viel tun und das Bein ruhigstellen.
      3. Gegen die Schwellung können Sie einen Kühlbeutel auf den Fuß legen - damit die Schwellung zurückgeht, lagern Sie den betroffenen Fuß hoch.
      4. Verkleben Sie den Zeh mit einem Tapeverband. So ist er stabilisiert und kann sich nicht bewegen. Das ist auch nötig, damit der Bruch sauber zusammenwachsen kann.
      5. Tragen Sie weite oder offene Schuhe. Abgesehen davon, dass Sie in enge Schuhe nicht reinkommen und diese auch furchtbar schmerzen würden, sollte der Zeh nicht auch noch eingequetscht werden. Lassen Sie ihm im Schuh genügend Raum, so, dass er auch nicht schmerzt.
      6. Natürlich dürfen Sie laufen - das sollen Sie sogar, sonst haben Sie ein Thromboserisiko. Versuchen Sie aber, den Fuß nicht zu sehr zu belasten und laufen Sie nicht zu lange.

      Was Sie auch tun: Versuchen Sie, den Fuß zu entlasten - ein gebrochener Zeh ist nämlich äußerst schmerzhaft.

      Zehenkrämpfe - was tun?

      Zehenkrämpfe - was tun?

      Zehen tapen - was Sie dabei beachten sollten

      Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

      Bauchumfang reduzieren - so klappt's

      Ähnliche Artikel

      Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.

      Zeh gebrochen - was tun?

      Wenn ein Zeh gebrochen ist, ist das ziemlich schmerzhaft. Egal, ob es der kleine oder große Zeh ist. Je nachdem, welcher Zeh gebrochen ist, können Sie selbst etwas tun.

      Zehenprellung - was tun?

      Zehenprellung - was tun?

      Ein entzündeter Zeh kann schmerzhaft sein.

      Entzündeter Zeh - diese Hausmittel helfen

      Knie tapen - Anleitung

      Knie tapen - Anleitung

      Zehenkrämpfe - was tun?

      Zehenkrämpfe - was tun?

      Was können Sie bei einem Zehenbruch tun?

      Zehenbruch - was tun?

      Röntgen liefert die sichere Diagnose.

      Gebrochen: den Zeh im Alltag schützen

      Schon gesehen?

      Zehenkrämpfe - was tun?

      Zehenkrämpfe - was tun?

      Zehenprellung - was tun?

      Zehenprellung - was tun?

      Mehr Themen

      Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

      Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

      Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?