Alle ThemenSuche
powered by

Fußheberparese - zwei Übungen, mit denen Sie Ihren Fuß kräftigen können

Eine Fußheberparese ist eine langwierige und ernste Erkrankung. Ohne die ursächliche Erkrankung zu therapieren, erlangt man auch die Funktion der Fußhebermuskeln nicht zurück.

Video von Liane Spindler

Wie entsteht eine Fußheberparese?

  • Verschiedene Ursachen können zu einer gestörten Funktion des Nervus Peronaeus führen. Dieser Nerv innerviert die Muskeln, die für die Fußhebung zuständig sind.
  • Bandscheibenerkrankungen wie ein Vorfall, eine Vorwölbung oder auch Blockaden in der Wirbelsäule können die Ursache für eine Schädigung des Nervs sein. Aber auch entzündliche Prozesse, Infektionen oder Verletzungen durch Operationen können den Nerv beschädigen. Nerven heilen sehr langsam, daher kann eine vollständige Regenerierung des Nervs sehr lange dauern und eine begleitende Physiotherapie ist notwendig, um eine Versteifung der Gelenke zu verhindern und ein möglichst gutes Gangbild zu gewährleisten.
  • Wichtig ist es, sofern die Fußheberparese bedingt durch ein Problem der Wirbelsäule ist, die Rückenmuskulatur zu kräftigen, beispielsweise durch folgende Übung: Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine angewinkelt, dann heben Sie den unteren Rücken und das Gesäß an, Schulterpartie und Kopf bleiben liegen. Halten Sie den Rücken für einige Sekunden oben, dann senken Sie den Rücken wieder ab.
  • Legen Sie sich in Bauchlage, die Fußspitzen stellen Sie auf. Spannen Sie die Bauchmuskulatur an, indem Sie den Bauchnabel einziehen, Schulterblätter werden zur Wirbelsäule gezogen und das Kinn ziehen Sie ein, als wenn Sie ein Doppelkinn machen. Aus dieser Position heraus heben Sie abwechselnd ein Bein und den gegenüberliegenden Arm ein wenig an, wechseln dann die Seiten. Jede Seite mindestens 15 mal.
  • Zusätzlich können Sie die Muskeln im Fuß mit einigen Übungen kräftigen: Versuchen Sie, im Sitzen mit der Ferse auf dem Boden beide Fußspitzen gleichzeitig anzuheben. Es hilft, die Bewegung mit dem gesunden Bein mitzumachen. Sofern Sie eine Schiene verordnet bekommen haben, können Sie diese während der Übung tragen.
  • Auch mit einem Theraband können Sie die Fußmuskulatur kräftigen. Im Sitzen spannen Sie das Band um den Fuß und bewegen die Fußspitze langsam vor und zurück.
  • Auch das Barfußlaufen hilft, um die Fußmuskeln zu aktivieren. Massagen mit dem Igelball verbessern die Durchblutung im gesamten Fuß.Das wirkt sich auch günstig auf die Heilung der Fußheberparese aus.

Teilen:

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

So machen Sie eine Fußreflexzonenmassage
Sarah Müller

Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.
Iris Gödecker

Zeh gebrochen - was tun?

Wenn ein Zeh gebrochen ist, ist das ziemlich schmerzhaft. Egal, ob es der kleine oder große Zeh ist. Je nachdem, welcher Zeh gebrochen ist, können Sie selbst etwas tun.

Dornwarzen an den Fußsohlen können Sie dauerhaft entfernen.
Margarete Link

Dornwarzen entfernen - so klappt's

Ein Überbein am Fuß kann schmerzen.
Iris Gödecker

Überbein am Fuß - Für und Wider einer OP abwägen

Stehen Sie vor der Entscheidung: OP ja oder nein? Für ein Überbein am Fuß gibt es viele Auslöser. Lesen Sie, wie Sie sich guten Gewissens für eine Operation entscheiden oder auch dagegen.

Zehenkrämpfe - was tun?
Iris Gödecker

Zehenkrämpfe - was tun?

Was tun bei einem eingewachsenen Zehennagel?
Margarete Link

Eingewachsener Zehennagel - was tun?

Blasen machen das Wandern zur Tortour.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Wasserblase am Fuß – so reagieren Sie richtig

Was können Sie bei einem Zehenbruch tun?
Margarete Link

Zehenbruch - was tun?

Schon gesehen?

Achillessehne tapen - eine Anleitung
Jasmin Müller

Achillessehne tapen - eine Anleitung

Zehenkrämpfe - was tun?
Iris Gödecker

Zehenkrämpfe - was tun?

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt