Alle ThemenSuche
powered by

Felgengrößen und Reifengrößen - so bestimmen Sie die richtigen für Ihr Auto

Wenn sich einen neuen Satz Reifen zulegen möchten, müssen Sie vor dem Kauf die richtige Reifengröße für Ihr Fahrzeug wissen. Für jedes Fahrzeugmodell sind bestimmte Felgengrößen und Reifengrößen vorgeschrieben.

Video von Samuel Klemke

Anstelle einzelner Reifen oder Felgen können Sie sich auch gleich für einen Satz Kompletträder entscheiden. In jedem Fall müssen Sie vor dem Kauf die Felgengrößen und Reifengrößen wissen.

Bild 1

Möglichkeiten zum Bestimmen von Felgengrößen und Reifengrößen

Die für Ihr Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen (eingeschlossen Felgengrößen) können Sie auf mehrfache Art und Weise bestimmen.

  • Sie finden die Reifengröße auf den bereits montierten Reifen. 
  • Eingetragen sind Reifengrößen auch in Ihrem Fahrzeugschein (neu und alt). 
  • Eine große Hilfe kann auch ein Reifen- und Felgenberater sein, den Sie online auf Portalen von Reifenanbietern nutzen können. 
  • Wenn Sie sich an einen örtlichen Reifenhändler wenden, erhalten Sie selbstverständlich dort die erforderlichen Informationen zu Reifengrößen und Felgengrößen. Sie müssen dazu nur Ihren Fahrzeugschein mitbringen oder gleich mit dem Auto vorfahren. 
Bild 4

Reifengrößen auf bereits montierten Reifen feststellen

Die Reifengröße, Herstellungsdatum und Reifentyp bei Ihren montierten Reifen sehen Sie bei einem Blick auf die Seitenwandbeschriftung.

Sie werden dort eine Beschriftung nach einem bestimmten Schema 175/65 R13 T oder 195/65 R15 91 H finden.

  • In der Bezeichnung 175/65 R 13 T steht 175 für 175 Millimeter Reifenbreite. Das Höhe-Breite-Verhältnis beträgt hier 0,7:1.
  • Der Buchstabe R steht für Radialbauweise. Wichtig für Felgengrößen ist die Zahlenangabe 13. Sie bezeichnet den für diesen Reifen zulässigen Felgendurchmesser in Zoll.
  • Reifen dürfen nur bis zu bestimmten Höchstgeschwindigkeiten gefahren werden. Welche zulässig sind, sehen Sie am Geschwindigkeitsindex T. Das T erlaubt Geschwindigkeiten bis maximal 190 Stundenkilometer. 
  • Wenn Sie ein Fahrzeug gebraucht gekauft haben, schauen Sie nicht nur auf die bereits montierten Reifen. Denn der Vorbesitzer kann Reifengrößen falsch gewählt haben. 

Genaue Auskunft gibt Ihnen Ihr Fahrzeugschein (Fahrzeugschein alt: Ziffern 20 bis 23). In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird nur noch eine Reifengröße (Punkt 15.1 bis 15.3) eingetragen.

Bild 6
Bild 6

Teilen:

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto
Markus Eckert

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring

AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen
Bastian Loos

AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen

Viele Autoradios im Auto bieten eine seperaten AUX-IN Anschluss für externe Geräte. Dieser Anschluss gibt Ihnen zusätzliche Möglichkeiten.

Autoaufkleber entfernen - so geht´s ganz leicht
Markus Meyer

Autoaufkleber entfernen - so geht's ganz leicht

Anfahren am Berg üben - so klappt´s
Felicitas Schmidt

Anfahren am Berg üben - so klappt's

Ähnliche Artikel

Auch Änderungen am Fahrzeug sind teilweise genehmigungspflichtig.
Conny Crämer

Verlust vom Fahrzeugbrief - was nun?

Autositze kann man austragen lassen.
Rainer Ellmer

Fahrzeugschein - Anzahl der Sitzplätze finden

Die Anzahl der Sitzplätze in einem Fahrzeugschein spielt keine unwesentliche Rolle bei der TÜV-Abnahme. Die Prüfer achten hier darauf, ob die Angaben mit dem Fahrzeug übereinstimmen.

Schon gesehen?

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?

Beim Gebrauchtwagenkauf muss man auf viele Dinge achten.
Matthias Nachtweyh

Gute Autos erkennen - so geht's bei Gebrauchtwagen