Alle ThemenSuche
powered by

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick

TÜV-Plakette lesen – eine wichtige Angelegenheit, wenn Sie sich nach den Regeln der Straßenverkehrszulassungsordnung richten und, was nicht unerheblich ist, zusätzliche Kosten durch Nichteinhalten der Fristen ersparen wollen.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
  • Daten Ihrer aktuellen TÜV-Plakette

TÜV-Plakette - allgemeine Informationen

  • Seit 01.01.2010 gibt es in Deutschland auf dem vorderen Kfz-Kennzeichen keine Plakette für den Nachweis einer Abgasuntersuchung mehr, sondern nur noch die kreisrunde TÜV-Plakette auf dem hinteren Nummernschild, die allerdings zwingend eine Abgasuntersuchung einschließt.
  • In der Regel ist die TÜV-Plakette ein Aufkleber aus Folie, ebenso wie das Steuersiegel des jeweiligen Bundeslandes.
  • Bereits an der Farbe der TÜV-Plakette ist zu erkennen,  in welchem Jahr das Fahrzeug wieder beim TÜV vorgestellt werden muss. Die farbliche Reihenfolge ist: blau, grün, braun, gelb, rosa.
  • Die TÜV-Plakette kommt auf das hintere Fahrzeugkennzeichen (Nummernschild) unter das Steuersiegel des Bundeslandes.
  • Die sechseckigen AU-Plaketten laufen 2012 aus (grün, Neuzulassung 2009). Wegen des Aussehens wird an diese Stelle am vorderen Kfz-Kennzeichen dann eine weiße Folie auf die weiße Trägerplakette geklebt.

So lesen Sie die Plakette

  • Die TÜV-Plakette ist in einen Innenkreis und einen Außenkreis gegliedert.
  • Im Innenkreis steht eine Zahl, die das Jahr angibt, in dem Sie Ihr Fahrzeug wieder beim TÜV vorstellen müssen.
  • Der Außenkreis ist mit den Ziffern 1-12 (12 Monate) versehen. Die TÜV-Plakette wird so aufgeklebt, dass die Ziffer des Monats der Fälligkeit (Wiedervorstellung im Juni: also 6) oben steht.
  • Die schwarze Markierung am Außenrand der TÜV-Plakette wird immer so angebracht, dass sie die 12 einschließt. Sie stellt eine Art Uhrzeiger dar. Sie dient der Polizei neben der Farbe der TÜV-Plakette beim kontrollierenden Vorbeifahren an einem Verkehrsteilnehmer dazu, den Ablauf des TÜV leichter zu erkennen. Steht z. B. oben die Ziffer 6 (Ablaufmonat Juni), erscheint die schwarze Markierung wie ein Uhrzeiger unten an der 6.
  • Pauschal kann man sagen: schwarze Markierung rechts - TÜV fällig im Frühjahr; schwarze Markierung unten - TÜV fällig im Sommer; Markierung links - TÜV fällig im Herbst; Markierung oben - TÜV fällig im Winter.

Besonderheiten der TÜV-Plakette und Strafen

  • Blaue TÜV-Plakette: Das Fahrzeug wurde 2011 als Neufahrzeug erstmals zugelassen. Im Innenkreis steht als Wiedervorstellungstermin (nach 3 Jahren) 2014. Das Datum finden Sie ebenfalls in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I.
  • Rosa TÜV-Plakette: Es handelt sich um ein Fahrzeug, das 2009 beim TÜV war und nach 2 Jahren erneut vorgestellt werden muss, oder um eine Neuzulassung von 2008 (Frist: 3 Jahre). Im Innenkreis steht 2011.
  • Grüne TÜV-Plakette: Die letzte TÜV-Untersuchung war entweder 2010 (Frist: 2 Jahre), oder es handelt sich um eine Neuzulassung von 2009. Im Innenkreis steht also 2012.
  • Wer 2011 noch mit einer braunen TÜV-Plakette angetroffen wird, handelt gegen die Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung. Er sollte sein Fahrzeug so schnell wie möglich dem TÜV vorstellen, denn ab März 2011 würde für ihn ein Bußgeld fällig werden, unter Umständen wäre sogar mit dem Verlust des Versicherungsschutzes zu rechnen.
  • Ist die Gültigkeit der TÜV-Plakette seit 2 Monaten abgelaufen, kann der Fahrer mit einem Bußgeld von 15,- € rechnen. Nach 3 Monaten beträgt das Bußgeld bereits 25,- €, nach 4 Monaten 40,- € und es wird 1 Punkt in Flensburg fällig. Nach 8 Monaten sind es dann bereits 75,- € und 2 Punkte in Flensburg.

Stand der Angaben ist Februar 2011. Und nun viel Erfolg beim TÜV!

Teilen:

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto
Markus Eckert
Auto

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring
Auto

Vorwärts einparken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Auto

Vorwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Anleitung - Ölstand beim Auto prüfen
Markus Meyer
Auto

Anleitung - Ölstand beim Auto prüfen

Ähnliche Artikel

Einen Kennzeichenrahmen am Auto befestigen.
Gerd Weichhaus
Auto

Kennzeichenrahmen am Auto montieren - so geht's

Meistens werden heute zusammen mit den Nummernschildern sogenannte Kennzeichenrahmen verwendet, welche einen schnelleren Austausch des Nummernschildes ermöglichen sollen.

TÜV bekommt dieses Auto nicht.
Gastautor
Auto

TÜV-Plakette ablesen - so geht's

Verpassen Sie nie den TÜV-Termin - er dient Ihrer Sicherheit.
Roswitha Gladel
Auto

TÜV-Termin verschlafen - was tun?

Nicht ohne meine Plakette.
Kathrin Nitschke
Auto

TÜV-Überschreitung - das gilt es zu beachten

Ab zum KFZ-Mechaniker Ihres Vertrauens!
Jennifer Fiederer
Auto

Vor dem TÜV in die Werkstatt?

So wird die TÜV-Plakette richtig aufgeklebt.
Christa Schreiber
Auto

TÜV-Plakette vorne oder hinten? - Hilfreiches

Seit dem 1. Januar 2010 wurde die Abgasuntersuchung in die Hauptuntersuchung integriert, somit haben Sie nur noch eine Plakette. Doch klebt man die TÜV-Plakette vorne oder hinten auf?

Schon gesehen?

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus
Auto

Nummernschild austauschen - so geht's

Reifenprofil messen - Anleitung
Daniela Kitzhofer
Auto

Reifenprofil messen - Anleitung

Gebrauchte Minis stehen trotz vieler Mängel hoch im Kurs.
Ute Peter
Auto

Mini Cooper - Probleme und Mängel

Neben Origamitechniken können auch einfachere Falttechniken ein Auto entstehen lassen.
Sima Moussavian
Basteln

Geldschein falten als Auto

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Wie entfernt man Fliegendreck?
Christian Kühn
Haushalt

Wie entfernt man Fliegendreck?

Onlinereservierungen funktionieren ohne Kreditkarte kaum.
Dorothea Stuber
Auto

Mietauto ohne Kreditkarte anmieten - so geht's

Auch der Mercedes 170 S ist mittlerweile ein begehrter Oldtimer.
Sabrina Friedrich
Auto

Mercedes 170 S - Übersicht

Der Mercedes-Benz 170 S gehört zu den beliebtesten Oldtimern, welche auf dem freien Markt erhältlich sind. Dabei gibt es allerlei über die Ausstattung und die Nachfolgermodelle zu erfahren.