Alle ThemenSuche
powered by

Das Sonderzeichen für Durchmesser mit der Tastatur erzeugen - so geht's

Wenn Sie bestimmte Sonderzeichen oder Symbole in eine Textdatei oder ein Textfeld einfügen möchten, können Sie dies schnell und einfach über Ihre Tastatur machen und müssen dadurch nicht extra eine Sonderzeichen-Tabelle öffnen oder die Zeichen aus anderen Dateien kopieren. Mit einer einfachen Tastenkombination über die ALT-Taste und den Nummernblock können Sie so zum Beispiel Musiknoten, Herzen oder das Durchmesser-Zeichen erstellen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Ihre Tastatur richtig einstellen

Um verschiedene Sonderzeichen und Symbole mit der Tastatur zu erstellen, müssen Sie den Nummernblock auf Ihrer Tastatur richtig einstellen, sodass dieser eingeschaltet ist.

  • Standardmäßig ist der Nummernblock eingeschaltet. Oftmals können Sie dies daran erkennen, dass auf Ihrer Tastatur ein kleines Licht bei "NUM" leuchtet.
  • Sollten Sie solch ein Licht nicht sehen, geben Sie in einer beliebigen Text-Datei oder einem Textfeld eine Zahl vom Nummernblock ein.
  • Wenn die gedrückte Zahl erscheint, ist Ihr Nummernblock eingeschaltet. Falls keine Zahl erzeugt wird, ist der Nummernblock ausgeschaltet und Sie müssen einmal auf die NUM-Taste drücken, die Sie links oben beim Nummernblock finden. Geben Sie danach nochmal eine Zahl ein, um sicher zu gehen, dass der Nummernblock funktioniert.
  • Sofern Sie einen Laptop verwenden, kann es sein, dass Sie auf Ihrer Tastatur keinen separaten Nummernblock finden. Der Nummernblock befindet sich dann im rechten Bereich Ihrer Buchstaben und wird meist mit einer blauen Schrift dargestellt.
  • Um diese Zahlen zu nutzen, müssen Sie zusätzlich die Funktionstaste ("FN") drücken. 

Das Durchmesser-Sonderzeichen erstellen

Nachdem Sie Ihre Tastatur richtig eingestellt haben, können Sie in jedem Textbereich oder -feld über eine vordefinierte Tastenkombination ein bestimmtes Sonderzeichen oder Symbol erstellen.

  1. Starten Sie dazu ein beliebiges Textbearbeitungsprogramm oder klicken Sie in ein Textfeld, wie zum Beispiel ein Chatfenster oder ein Formular.
  2. Halten Sie nun die ALT-Taste gedrückt. Sie finden diese Taste links unten auf Ihrer Tastatur direkt neben der Leertaste. Falls Sie einen Laptop ohne eigenen Nummernblock nutzen, müssen Sie zusätzlich die FN-Taste gedrückt halten.
  3. Geben Sie nun nacheinander die Zahlen "0", "2", "1" und "6" ein, um das Sonderzeichen für den Durchmesser zu erstellen.
  4. Lassen Sie jetzt die ALT-Taste wieder los. Daraufhin wird das Durchmesser-Sonderzeichen (Ø) in die Textdatei oder das Textfeld eingefügt.

Über dieses Verfahren können Sie viele weitere Sonderzeichen und Symbole, wie zum Beispiel eine Musiknote (♫) oder ein Herz (♥) erstellen. Eine Auflistung der ALT-Befehle finden Sie im Internet. 

Teilen:

Pi auf der Tastatur darstellen - so geht's
Judith Lungstraß
Computer

Russisch schreiben am PC - so funktioniert's
Gastautor
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Wie macht man ein "at" auf der Tastatur?
Sabine Gert-Schlühr
Computer

Zeichen "mü" auf dem Computer verwenden - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Häkchen unter c setzen - so geht's
Julia Mohr
Computer

Häkchen unter c setzen - so geht's

Das Euro-Zeichen auf der Tastatur
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie macht man das Euro-Zeichen auf der Tastatur?

Das Euro-Zeichen kann auf der Tastatur recht einfach gemacht werden, aber auch praktisch alle Textverarbeitungsprogramme bieten dieses wichtige Zeichen unter "Einfügen" an.

Schon gesehen?

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack
Computer

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

WLAN-Repeater installieren - so funktioniert's
Tobias Gawrisch
Computer