Alle ThemenSuche
powered by

Unendlich-Zeichen bei Word einfügen - so klappt's

Vor allem für naturwissenschaftliche Texte benötigen Sie des Öfteren einmal das Unendlich-Zeichen. Wenn Sie dieses bei Word einfügen möchten, können Sie das sowohl mit wenigen Mausklicks über die Symbol-Schaltfläche von Word oder schneller mit zwei verschiedenen Tastenkombinationen machen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Symbole über Word einfügen

Bei Word haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Symbole und Zeichen schnell über die Symbol-Schaltfläche einzufügen.

  1. Öffnen Sie dafür zunächst Microsoft Word.
  2. Nutzen Sie dann entweder das leere Dokument oder öffnen Sie eine alte Word-Datei, in der Sie das Zeichen einfügen möchten.
  3. Gehen Sie an die Stelle, an der Sie das Unendlich-Zeichen erstellen lassen wollen.
  4. Wählen Sie in Ihrem Word-Menü unter "Einfügen" den Punkt "Symbol" aus. Falls Sie Word 2007 oder 2010 nutzen sollten, müssen Sie zusätzlich auf "Weitere Symbole" klicken.
  5. Es öffnet sich ein kleines Dialogfenster, das Ihnen verschiedene Zeichen und Symbole anbietet. Wählen Sie links oben bei "Schriftart" den Wert "(normaler Text)" aus.
  6. Klicken Sie danach rechts oben bei "Subset" auf die Auswahl "Mathematische Operatoren", damit Sie direkt zu diesen Zeichen springen können.
  7. Oben, fast in der Mitte, finden Sie nun das Zeichen für "unendlich". Führen Sie entweder einen Doppelklick auf das Zeichen aus oder markieren Sie das Zeichen und klicken Sie danach rechts unten auf "Einfügen".
  8. Word fügt das Zeichen dann automatisch bei Ihrer gewünschten Stelle ein. Klicken Sie nun rechts unten auf "Schließen", um das Dialogfenster wieder zu schließen.

Tastenkombination für das Unendlich-Zeichen nutzen

Um das Zeichen einzufügen, können Sie auch zwei verschiedene Tastenkombinationen verwenden.

  1. Zum einen haben Sie die Möglichkeit, den vordefinierten Unicode zu nutzen. Sie finden diesen immer rechts unten im Symbolfenster, wenn Sie auf ein Symbol klicken. Für das Unendlich-Zeichen lautet der Code "221E".
  2. Geben Sie diesen Code bei Word ein und drücken Sie anschließend die Tastenkombination ALT+C. Die ALT-Taste ist links unten auf Ihrer Tastatur direkt neben der Windows-Taste. Daraufhin wird der Text automatisch in das Unendlich-Zeichen umgewandelt.
  3. Zum Anderen können Sie auch einen bestimmten Code über Ihren Nummernblock verwenden. Über dieses Verfahren können Sie auch viele andere, verschiedene Zeichen und Symbole, wie Herzen oder Musiknoten, auch außerhalb von Word erstellen.
  4. Stellen Sie dafür sicher, dass Ihr Nummernblock aktiviert ist. Sie können dies überprüfen, indem Sie auf eine beliebige Zahl klicken. Falls die Zahl erstellt wird, ist der Block eingeschaltet. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie auf die NUM-Taste drücken.
  5. Halten Sie nun die ALT-Taste gedrückt. Geben Sie danach die Zahlenfolge "8734" ein. Jetzt können Sie die ALT-Taste wieder loslassen. Anschließend wird das Unendlich-Zeichen automatisch eingefügt.

Teilen:

Word: Tastenkombination für Noten - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

So ändern Sie bei Word die Hintergrundfarbe
Heiko Müller
Computer

In Word senkrecht schreiben - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Deckblätter in Word anfertigen - so geht´s
Anne Pinus
Computer

Deckblätter in Word anfertigen - so geht's

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen
Jan Kopia
Computer

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen

Der Korrekturmodus in Word 2007 ist nützlich, um Änderungen untereinander auszutauschen. Hier erhalten Sie eine Anleitung dazu.

Wie macht man Fußnoten? - So funktioniert´s bei Word
Anna-Maria Schuster
Computer

Wie macht man Fußnoten? - So funktioniert's bei Word

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?
Ute Zahn
Computer

Ähnliche Artikel

SMS-Zeichen verstehen - leicht gemacht
Theresa Schuster
Handy

SMS-Zeichen - Bedeutung einfach erklärt

SMS-Zeichen und Ihre Bedeutung sind manchmal schwer zu durchschauen. Hier finden Sie eine Auswahl der SMS-Zeichen, deren Bedeutung Sie auf jeden Fall kennen sollten.

Indianer-Symbole können bedeutungsvolle Tattoos sein.
Jessika Mueller
Beauty

Indianer - Symbole für das Tattoo

Indianer-Symbole sind als Tattoo-Motive nicht neu. Aber welche Bedeutung steht hinter den Zeichen und welche passen am besten zu Ihnen?

Zeichen der Maori vereinen oftmals mehrere Bedeutungen in sich.
Britta Jones
Weiterbildung

Bedeutung von Maori-Zeichen

Das Zeichen der liegenden Acht hat mehrere Bedeutungen.
Robert Kelle
Weiterbildung

Die liegende Acht - das Zeichen und seine Bedeutung

Der Platz für Sonderzeichen ist begrenzt.
Leon Schwarz
Internet

Einen Stern bei Facebook als Zeichen einfügen

Will man seinen Texten oder Statusnachrichten bei Facebook eine besondere Note verleihen, so kann man dazu Sonderzeichen verwenden. Mit einem Trick kann man auch einen Stern erzeugen.

Schon gesehen?

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten
Fabian Janisch
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

Nie mehr dunkle Dungeons!
Alison Kruegger
Freizeit

Skyrim: Magierlicht - so erhalten Sie den Zauber

Wenn Sie sich in Skyrim für den Weg des Magiers und für Veränderung entscheiden, brauchen Sie das Magierlicht! Hier erfahren Sie, wo Sie es erhalten können!