Alle ThemenSuche
powered by

Unendlich-Zeichen bei Word einfügen - so klappt's

Vor allem für naturwissenschaftliche Texte benötigen Sie des Öfteren einmal das Unendlich-Zeichen. Wenn Sie dieses bei Word einfügen möchten, können Sie das sowohl mit wenigen Mausklicks über die Symbol-Schaltfläche von Word oder schneller mit zwei verschiedenen Tastenkombinationen machen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Symbole über Word einfügen

Bei Word haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Symbole und Zeichen schnell über die Symbol-Schaltfläche einzufügen.

  1. Öffnen Sie dafür zunächst Microsoft Word.
  2. Nutzen Sie dann entweder das leere Dokument oder öffnen Sie eine alte Word-Datei, in der Sie das Zeichen einfügen möchten.
  3. Gehen Sie an die Stelle, an der Sie das Unendlich-Zeichen erstellen lassen wollen.
  4. Wählen Sie in Ihrem Word-Menü unter "Einfügen" den Punkt "Symbol" aus. Falls Sie Word 2007 oder 2010 nutzen sollten, müssen Sie zusätzlich auf "Weitere Symbole" klicken.
  5. Es öffnet sich ein kleines Dialogfenster, das Ihnen verschiedene Zeichen und Symbole anbietet. Wählen Sie links oben bei "Schriftart" den Wert "(normaler Text)" aus.
  6. Klicken Sie danach rechts oben bei "Subset" auf die Auswahl "Mathematische Operatoren", damit Sie direkt zu diesen Zeichen springen können.
  7. Oben, fast in der Mitte, finden Sie nun das Zeichen für "unendlich". Führen Sie entweder einen Doppelklick auf das Zeichen aus oder markieren Sie das Zeichen und klicken Sie danach rechts unten auf "Einfügen".
  8. Word fügt das Zeichen dann automatisch bei Ihrer gewünschten Stelle ein. Klicken Sie nun rechts unten auf "Schließen", um das Dialogfenster wieder zu schließen.

Tastenkombination für das Unendlich-Zeichen nutzen

Um das Zeichen einzufügen, können Sie auch zwei verschiedene Tastenkombinationen verwenden.

  1. Zum einen haben Sie die Möglichkeit, den vordefinierten Unicode zu nutzen. Sie finden diesen immer rechts unten im Symbolfenster, wenn Sie auf ein Symbol klicken. Für das Unendlich-Zeichen lautet der Code "221E".
  2. Geben Sie diesen Code bei Word ein und drücken Sie anschließend die Tastenkombination ALT+C. Die ALT-Taste ist links unten auf Ihrer Tastatur direkt neben der Windows-Taste. Daraufhin wird der Text automatisch in das Unendlich-Zeichen umgewandelt.
  3. Zum Anderen können Sie auch einen bestimmten Code über Ihren Nummernblock verwenden. Über dieses Verfahren können Sie auch viele andere, verschiedene Zeichen und Symbole, wie Herzen oder Musiknoten, auch außerhalb von Word erstellen.
  4. Stellen Sie dafür sicher, dass Ihr Nummernblock aktiviert ist. Sie können dies überprüfen, indem Sie auf eine beliebige Zahl klicken. Falls die Zahl erstellt wird, ist der Block eingeschaltet. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie auf die NUM-Taste drücken.
  5. Halten Sie nun die ALT-Taste gedrückt. Geben Sie danach die Zahlenfolge "8734" ein. Jetzt können Sie die ALT-Taste wieder loslassen. Anschließend wird das Unendlich-Zeichen automatisch eingefügt.

Teilen:

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack
Computer

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

In Word senkrecht schreiben - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus
Computer

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen
Jan Kopia
Computer

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen

Der Korrekturmodus in Word 2007 ist nützlich, um Änderungen untereinander auszutauschen. Hier erhalten Sie eine Anleitung dazu.

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht´s
Regina Dreßel
Computer

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht's

Sie wollen mit Microsoft Word ein Dokument erstellen, bei dem der Leser die Möglichkeit hat, über Ankreuzkästchen Fragen zu beantworten. Das kann zum Beispiel eine Umfrage …

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke
Computer

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Ähnliche Artikel

Katharina Schnack
Computer

SMS-Zeichen verstehen - leicht gemacht
Theresa Schuster
Handy

SMS-Zeichen - Bedeutung einfach erklärt

SMS-Zeichen und Ihre Bedeutung sind manchmal schwer zu durchschauen. Hier finden Sie eine Auswahl der SMS-Zeichen, deren Bedeutung Sie auf jeden Fall kennen sollten.

Indianer-Symbole können bedeutungsvolle Tattoos sein.
Jessika Mueller
Beauty

Indianer - Symbole für das Tattoo

Indianer-Symbole sind als Tattoo-Motive nicht neu. Aber welche Bedeutung steht hinter den Zeichen und welche passen am besten zu Ihnen?

Zeichen der Maori vereinen oftmals mehrere Bedeutungen in sich.
Britta Jones
Weiterbildung

Bedeutung von Maori-Zeichen

Wer sich für traditionsgeprägte Tätowierungen interessiert und den Maori-Stil schön findet, der wird schnell merken, dass die verwendeten Zeichen voller Bedeutungen sind. Ein …

Das Zeichen der liegenden Acht hat mehrere Bedeutungen.
Robert Kelle
Weiterbildung

Die liegende Acht - das Zeichen und seine Bedeutung

Die liegende Acht ist ein verbreitetes Zeichen, das zumeist die Unendlichkeit symbolisieren soll. Besonders in der Mathematik findet es häufig Anwendung. Zu diesem Zeichen gibt …

Schon gesehen?

Katharina Schnack
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten
Fabian Janisch
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

Microsoft Office wird als Programmpaket der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und für vieles mehr genutzt. Eines der Programme ist eben auch Powerpoint, …

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

iTunes erkennt iPad nicht - das können Sie tun
Caroline Schröder
Computer

Wenn Sie sich ein iPad gekauft haben, benötigen Sie iTunes, um Daten auf das gerät aufzuspielen oder von dem Gerät zu sichern. Wenn iTunes das iPad nicht erkennt, kann dies …