Alle ThemenSuche
powered by

Unter Windows 7 chkdsk ausführen - so funktioniert's

Mit dem Befehl "chkdsk" ("check disk") können Sie Ihre Datenträger auf eventuelle Fehler überprüfen und diese dann automatisch beheben lassen. Wie Sie diesen Vorgang unter Windows 7 ausführen können, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Vorbereitungen vor dem Ausführen bei Windows 7

Bevor Sie eine Ihrer Festplatte nach Fehlern untersuchen lassen, sollten Sie am besten zwei Vorbereitungen treffen.

  • Zum einen empfiehlt es sich, dass Sie die Daten, welche sich auf dem zu überprüfenden Datenträger befinden und für Sie wichtig sind, auf einer anderen Festplatte oder einem externen Datenträger sichern. 
  • Dadurch können Sie vermeiden, dass diese Daten gelöscht werden, falls Probleme gefunden werden und es bei der automatischen Reparatur zu einem Überschreiben Ihrer Daten kommt.
  • Zum anderen sollten Sie am besten alle geöffneten Programme beenden. 
  • Einerseits kann es sein, dass einige Programme auf den zu überprüfenden Datenträger zugreifen und dadurch die Überprüfung negativ beeinflussen, und anderseits müssen Sie Ihren Computer neu starten, falls Sie Ihre System-Festplatte überprüfen lassen.

Den Check mit "chkdsk" durchführen

Sobald Sie die nötigen Vorbereitungen getroffen haben, können Sie in wenigen Schritten die Überprüfung über "chkdsk" ausführen lassen.

  1. Als Erstes müssen Sie dafür Ihre Eingabeaufforderung als Windows-7-Administrator öffnen. Drücken Sie dafür die Windows-Taste und gehen Sie bei "Programme" in den Ordner "Zubehör".
  2. Führen Sie einen Rechtsklick auf die Option "Eingabeaufforderung" aus und klicken Sie auf "Als Administrator ausführen". 
  3. Nun öffnet sich Ihre Eingabeaufforderung und Sie können daraufhin den chkdsk-Befehl ausführen. Geben Sie dafür zunächst den Text "chkdsk" ein.
  4. Dadurch würden Sie Ihren Datenträger "C" überprüfen lassen. Falls Sie einen anderen Datenträger auswählen wollen, müssen Sie danach " x:" schreiben, wobei Sie "x" mit dem Laufwerksbuchstaben Ihres Datenträgers ersetzen müssen.
  5. Jetzt könnten Sie theoretisch bereits die Enter-Taste drücken, um chkdsk ausführen zu lassen. Allerdings würden Sie dadurch nur eine Überprüfung und keine Behebung von eventuell auftretenden Fehlern festlegen. Um dies zu ändern, fügen Sie noch den Text " /f /r" dazu.
  6. Mit " /f" werden Fehler automatisch behoben, sofern dies möglich ist, und mit " /r" soll versucht werden, Dateien in fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen.
  7. Der vollständige chkdsk-Befehl könnte somit zum Beispiel für den Datenträger "E" so aussehen: "chkdsk e: /f /r"
  8. Betätigen Sie nun die Enter-Taste.
  9. Sollte auf dem zu überprüfenden Datenträger Ihr Windows-7-System installiert sein, müssen Sie die Überprüfung Ihre Computer neu starten, weil die aktivierten Windows-Dienste eine gründliche Überprüfung unmöglich machen. Dazu erhalten Sie eine Nachricht in Ihrer Eingabeaufforderung, die Sie mit der Taste "j" und der Enter-Taste bestätigen müssen. 
  10. Falls Sie Ihren Computer neu starten müssen, erscheint beim Start ein schwarzer Bildschirm auf welchem Sie den Fortschritt der Überprüfung sehen können. Ihr Computer startet danach neu und lädt anschließend Windows 7 ganz normal neu.
  11. Wenn kein Neustart nötig ist, wird die Überprüfung direkt in Ihrer Eingabeaufforderung durchgeführt. 

Teilen:

Win7: "chkdsk" ausführen - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Win7: "chkdsk" ausführen - so klappt's

CRC-Fehler auf der Festplatte - das können Sie tun
Alexander Bürkle
Computer

MacBook von externer Festplatte booten
Johannes Pries
Computer

MacBook von externer Festplatte booten

Netbook mit Win7 beschleunigen
Daniela Born
Computer

Netbook mit Win7 beschleunigen

Wenn ein Netbook mit Win7 sehr langsam läuft, ist das ziemlich ärgerlich. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den Rechner zu beschleunigen.

Zwischenablage in Windows 7 öffnen - so geht's
Karla Pauer
Computer

Windows-7-Festplatte in anderen PC einbauen
Jan Kopia
Computer

Wenn nur noch eine Festplatte mit Windows 7 übrig ist, die man aus einem alten PC in einen anderen einbauen möchte, muss man anfangen zu basteln.

Ähnliche Artikel

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's
Günther Burbach
Computer

Neue Festplatten dürfen auch bei großer Beanspruchung nicht rattern.
Daniela Huberts
Computer

Festplatte rattert ständig bei Windows 7 - Abhilfe

Das Tool räumt die Festplatte auf.
Alexander Bürkle
Computer

Windows 7 Defrag Tool nutzen - so geht's

Schon gesehen?

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?

Excel: Häkchen zum Abhaken in einer Liste setzen
Christin Haase
Computer