Alle ThemenSuche
powered by

Unter Windows 7 chkdsk ausführen - so funktioniert's

Mit dem Befehl "chkdsk" ("check disk") können Sie Ihre Datenträger auf eventuelle Fehler überprüfen und diese dann automatisch beheben lassen. Wie Sie diesen Vorgang unter Windows 7 ausführen können, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Vorbereitungen vor dem Ausführen bei Windows 7

Bevor Sie eine Ihrer Festplatte nach Fehlern untersuchen lassen, sollten Sie am besten zwei Vorbereitungen treffen.

  • Zum einen empfiehlt es sich, dass Sie die Daten, welche sich auf dem zu überprüfenden Datenträger befinden und für Sie wichtig sind, auf einer anderen Festplatte oder einem externen Datenträger sichern. 
  • Dadurch können Sie vermeiden, dass diese Daten gelöscht werden, falls Probleme gefunden werden und es bei der automatischen Reparatur zu einem Überschreiben Ihrer Daten kommt.
  • Zum anderen sollten Sie am besten alle geöffneten Programme beenden. 
  • Einerseits kann es sein, dass einige Programme auf den zu überprüfenden Datenträger zugreifen und dadurch die Überprüfung negativ beeinflussen, und anderseits müssen Sie Ihren Computer neu starten, falls Sie Ihre System-Festplatte überprüfen lassen.

Den Check mit "chkdsk" durchführen

Sobald Sie die nötigen Vorbereitungen getroffen haben, können Sie in wenigen Schritten die Überprüfung über "chkdsk" ausführen lassen.

  1. Als Erstes müssen Sie dafür Ihre Eingabeaufforderung als Windows-7-Administrator öffnen. Drücken Sie dafür die Windows-Taste und gehen Sie bei "Programme" in den Ordner "Zubehör".
  2. Führen Sie einen Rechtsklick auf die Option "Eingabeaufforderung" aus und klicken Sie auf "Als Administrator ausführen". 
  3. Nun öffnet sich Ihre Eingabeaufforderung und Sie können daraufhin den chkdsk-Befehl ausführen. Geben Sie dafür zunächst den Text "chkdsk" ein.
  4. Dadurch würden Sie Ihren Datenträger "C" überprüfen lassen. Falls Sie einen anderen Datenträger auswählen wollen, müssen Sie danach " x:" schreiben, wobei Sie "x" mit dem Laufwerksbuchstaben Ihres Datenträgers ersetzen müssen.
  5. Jetzt könnten Sie theoretisch bereits die Enter-Taste drücken, um chkdsk ausführen zu lassen. Allerdings würden Sie dadurch nur eine Überprüfung und keine Behebung von eventuell auftretenden Fehlern festlegen. Um dies zu ändern, fügen Sie noch den Text " /f /r" dazu.
  6. Mit " /f" werden Fehler automatisch behoben, sofern dies möglich ist, und mit " /r" soll versucht werden, Dateien in fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen.
  7. Der vollständige chkdsk-Befehl könnte somit zum Beispiel für den Datenträger "E" so aussehen: "chkdsk e: /f /r"
  8. Betätigen Sie nun die Enter-Taste.
  9. Sollte auf dem zu überprüfenden Datenträger Ihr Windows-7-System installiert sein, müssen Sie die Überprüfung Ihre Computer neu starten, weil die aktivierten Windows-Dienste eine gründliche Überprüfung unmöglich machen. Dazu erhalten Sie eine Nachricht in Ihrer Eingabeaufforderung, die Sie mit der Taste "j" und der Enter-Taste bestätigen müssen. 
  10. Falls Sie Ihren Computer neu starten müssen, erscheint beim Start ein schwarzer Bildschirm auf welchem Sie den Fortschritt der Überprüfung sehen können. Ihr Computer startet danach neu und lädt anschließend Windows 7 ganz normal neu.
  11. Wenn kein Neustart nötig ist, wird die Überprüfung direkt in Ihrer Eingabeaufforderung durchgeführt. 

Teilen:

MacBook von externer Festplatte booten
Johannes Pries
Computer

MacBook von externer Festplatte booten

Ein MacBook mit einer externen Festplatte zu verbinden ist die ideale Lösung, um Datensicherungen vorzunehmen. Möchte man auf der Festplatte auch ein Betriebssystem nutzen, so …

Netbook mit Win7 beschleunigen
Daniela Born
Computer

Netbook mit Win7 beschleunigen

Wenn ein Netbook mit Win7 sehr langsam läuft, ist das ziemlich ärgerlich. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den Rechner zu beschleunigen.

Zwischenablage in Windows 7 öffnen - so geht's
Karla Pauer
Computer

Die Zwischenablage wird in Windows immer dann aktiviert, wenn Sie am PC Text oder Bilder kopieren oder ausschneiden. Manchmal kann es hilfreich sein, die Zwischenablage zu …

Bei Sky Festplatte anschließen - so geht´s
Bastian Loos
Computer

Bei Sky Festplatte anschließen - so geht's

Ähnliche Artikel

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's
Günther Burbach
Computer

Die Festplatte als Speicher.
Viktor Peters
Software

Externe Festplatte formatieren unter Windows 7

Eine externe Festplatte hat viele Vorteile, die gern genutzt werden. Doch macht auch diese, wie so viele technische Geräte, hin und wieder Probleme. Helfen kann gegen diese das …

Raid 0 einrichten bei Windows 7 - so funktioniert's
Tobias Gawrisch
Computer

Ein RAID 0 erhöht den Datendurchsatz des Systems durch das Verteilen von Daten auf 2 unabhängige Datenträger. Unter Windows 7 können Sie ein solches System ab der …

Schon gesehen?

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Excel: Häkchen zum Abhaken in einer Liste setzen
Christin Haase
Computer

Excel ist das am häufigsten genutzte Programm zur Verwaltung von Tabellen. Es gibt sowohl Versionen für den PC als auch für den Mac. Mit Excel können Sie komplexe Formeln …