Alle ThemenSuche
powered by

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Calla - Pflege gelingt so
Video von Heike Funke

Was Sie benötigen:

  • Pflanzgefäß mit Drainage
  • Grünpflanzendünger
  • Heller Standort
  • Sprühflasche

Calla - Standort und Bedürfnisse

Die Calla ist eine schöne sattgrüne Zimmerpflanze, welche die Wohnung bei entsprechender Pflege mehrere Jahre lang verschönert. Achten Sie beim Umgang mit der Calla und der Pflege darauf, dass diese als Vertreterin der Araceae giftige Pflanzensäfte enthält

  • Wenn Sie die Calla als Blumenzwiebel erwerben, sollten Sie diese in ein Pflanzgefäß setzen, das über ein Abzugsloch verfügt, sodass überschüssiges Gießwasser über diese Drainage ablaufen kann. "Kalte Füße" mag die Calla nicht, sodass Sie im Rahmen der Pflege auf jeden Fall überschüssiges Gießwasser aus dem Übertopf entfernen sollten. Die Knolle selbst versenken Sie fünf bis sieben Zentimeter tief in der Erde und bedecken diese locker mit dem Substrat. Wässern Sie die Calla mäßig, sodass die Erde feucht, aber nicht nass ist, denn die Calla bildet unterirdische Wurzeln aus, die Wasser und Nährstoffe speichern können. Übergießen kann somit das Faulen der Wurzeln bewirken.
  • Die entwickelte Pflanze verträgt zwar auch einen sehr hellen Standort, allerdings sollte zur Mittagszeit direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden, da sich so braune Blattflecken bilden können und die Blütenentwicklung nicht optimal verläuft. Daher sollte die Calla im Rahmen der Pflege einen Platz erhalten, der zwar Sonne bietet, dies aber lediglich in den Morgen- und Nachmittagsstunden, damit Blätter und Blüten nicht vertrocknen.
  • In der Blühphase (Mai bis August) bildet die Calla schöne, große und oft weiße Blüten aus, wobei Variationen auch andere Blütenfarben aufweisen können. Damit diese kräftig ausgebildet werden, sollten Sie die Calla einmal wöchentlich mit herkömmlichem Grünpflanzendünger düngen, wobei Sie sich an die Herstellerangaben halten sollten, damit Ihre Pflanze nicht überdüngt wird. Ansonsten können sich Nährsalze in Wurzelumgebung konzentrieren und die Pflanze schädigen.

Die richtige Pflege der Zimmerpflanze

Neben dem richtigen Standort und der Düngung sollten Sie auch auf die anderen Bedürfnisse der Calla berücksichtigen, damit die Pflanze kräftig wächst und Ihnen Jahre lang viel Freude bereitet.

  • Um das Wachstum der Calla zu unterstützen, können Sie diese im Frühling ab einer Temperatur von zehn Grad auf die Terrasse oder den Balkon stellen. Achten Sie dabei auf einen windgeschützten Platz, da Zugluft der Calla nicht bekommt.
  • Nach der Vegetationsphase sollten Sie alte vertrocknete Triebe und Blätter mit sauberem Schnittwerkzeug entfernen und zur Überwinterung und Pflege die Pflanze kühl und trocken stellen. Auf das Gießen sollten Sie in der Ruhephase komplett verzichten, damit der Frühling die Calla wieder neu austreiben kann. Zum Beginn der Vegetationsphase lohnt sich oft das Umtopfen in Humus, der mit Sand vermischt eine gute Nährstoffgrundlage bietet, sodass die Calla ohne übermäßige Düngung umso besser wächst und kräftigere Blüten ausbildet.
  • Je nach Standort kann es sich im Frühling und zum Herbst, also vor dem Ende der Vegetationsphase, anbieten, die Pflanze mehrmals wöchentlich mit einer Sprühflasche einzunebeln. Dieses Maßnahme vermeidet das Vertrocknen der Blätter und Blüten. Darüber hinaus können sich keine Spinnmilben ansiedeln. Diese erkennen Sie an den feinen Gespinsten an den Trieben und unter den Blättern.

Als relativ unempfindliche Pflanze können Sie diese einfach pflegen. Achten Sie vor allem auf die Abdeckung der Standortbedürfnisse, sodass die Pflanze kräftig gedeiht.

Teilen:

Grünlilie - Ableger ziehen und versorgen
Dirk Markendorf

Balkontomaten - so bekommen Sie eine reiche Ernte
Dirk Markendorf

Ficus benjamini umtopfen- so geht's
Dirk Markendorf

Ficus benjamini umtopfen- so geht's

Lavendel in der Wohnung halten - Pflegehinweise
Ina Seyfried

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

So gelingt die Pflege von Stockrosen.
Theresa Schuster

Stockrosen richtig pflegen

Im Sommer sieht man in fast jedem Garten hohe, blühende Stockrosen. Damit diese hübschen Blumen ihre ganze Pracht entfalten können, sollten Sie einige Pflegehinweise beachten.

Aloe vera sollte richtig gepflegt werden.
Annegret Krause

Aloe vera umtopfen - das sollten Sie beachten

Tillandsien sind interessante und pflegeleichte Pflanzen.
Stefanie Korte

Tillandsien - so pflegen Sie die Pflanzen richtig

Mit Tillandsien kann man ein schönes und interessantes Stück Natur in die Wohnung holen. Auch ohne den bekannten "Grünen Daumen" lassen sich die Pflanzen grundsätzlich leicht pflegen.

Basilikum ist eine beliebte Küchenpflanze.
Nadine Reinhold

Ist Basilikum winterhart? - Eine kurze Einführung

Basilikum ist eine in Deutschland sehr beliebte Gewürzpflanze, die gerne auch im eigenen Garten angezogen wird. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob das Gewächs überhaupt winterhart ist.

Schon gesehen?

Ficus benjamini umtopfen- so geht's
Dirk Markendorf

Ficus benjamini umtopfen- so geht's

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul

Baumwurzeln entfernen

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Ein solcher Rasen braucht Pflege
Claudia Thur

Rasen eben machen - so geht's

Wenn der Rasen an Ihrem Haus viele Unebenheiten aufweist, können Sie mit etwas Mühe und einigen Hilfsmitteln auch wieder eine glatte Fläche herstellen.