Alle ThemenSuche
powered by

Gummibaum beschneiden - so macht man es richtig

von Gastautor

Der Gummibaum bedarf, wie Zimmerpflanzen generell, nur dann eines Rückschnitts, wenn er in Höhe und Breite zu stark auswächst. Der Beschnitt ist über "schlafenden" Trieben durchzuführen. Die abgeschnittenen Triebe können zu neuen Pflanzen gezogen werden.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Gartenschere
  • Messer
  • Wachs

Den Gummibaum für schönen Wuchs beschneiden

  • Der Gummibaum (Ficus elastica) gehört zu den Feigengewächsen. Innerhalb der Art gibt es verschiedene Unterarten, die allesamt aus Asien stammen. Sie sollten Ihrem Gummibaum einen hellen Platz bei Zimmertemperatur geben, wo er möglichst nicht ständiger Zugluft ausgesetzt ist. Ansonsten ist er robust. Sie sollten ihn nicht zu nass gießen und höchsten alle 14 Tage düngen.
  • Für einen schöneren Wuchs können Sie den Gummibaum beschneiden. Möchten Sie den Gummibaum in die Höhe wachsen und eher schmal haben, sollten Sie immer untere Seitentriebe wegschneiden oder kürzen. Soll Ihr Baum eher buschig und weniger groß werden, kann auch die Spitze heruntergeschnitten werden. Er treibt dann stärker zu den Seiten aus.

Gummibaum beschneiden bei zu starkem Wachstum

  • Da der Gummibaum eine Höhe von bis zu 5 m erreichen kann, können Sie ab und zu den Gummibaum beschneiden, um das Wachstum zu bremsen. Betrachten Sie hierzu Stamm und Zweige ganz genau. Sie werden an einigen Stellen sogenannte schlafende Augen finden. Das sind angelegte Triebe, die erst nach einem Rückschnitt zu wachsen beginnen.
  • Ein Schnitt sollte immer kurz über einem schlafenden Auge angesetzt werden. Am Stamm wird dazu eine Gartenschere, an dünneren Zweigen ein scharfes Messer genommen. Die "Wunde", aus der Flüssigkeit tritt, kann mit warmem Wachs verschlossen werden.
  • In der Folge des Rückschnitts wird Ihr Gummibaum an den schlafenden Augen im Laufe der folgenden Wochen austreiben. Wenn Sie Januar/Februar den Gummibaum schneiden, wird er zum Frühling austreiben. Auf diese Weise können Sie durch Rückschnitte den Baum auch buschiger machen.
  • Er treibt nach den Seiten aus, wenn Sie die Seitenäste geschnitten haben. Sollten an einer Schnittstelle kleine Astteile absterben, seien Sie nicht beunruhigt, wenn ansonsten die Pflanze gesund ist. Es zeigt lediglich, dass Sie vielleicht etwas zu hoch über dem schlafenden Auge geschnitten haben.

Palmen umtopfen - so gelingt's

Palmen umtopfen - so gelingt's

So gedeihen Primeln - Pflege und Standortwahl

Brombeeren schneiden - so geht's richtig

Pflastersteine reinigen - so geht's

Pflastersteine reinigen - so geht's

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Ostergras aussäen - so wird´s gemacht

Ostergras aussäen - so wird's gemacht

Gummibaum - so zieht man Ableger

Gummibaum - so zieht man Ableger

Einen Graskopf basteln

Einen Graskopf basteln

Ähnliche Artikel

Gummibaum - so zieht man Ableger

Gummibaum - so zieht man Ableger

Bromelien werden in die Blattrosette gegossen.

Bromelia - gießen, schneiden und überwintern

Orchideen färben - so wird´s gemacht

Orchideen färben - so wird's gemacht

Orchideen sind in den meisten Fällen weiße Blumen. Wem das aber zu langweilig ist, kann sie mit einfachen Mitteln in eine andere Farbe umfärben. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Kugelkaktus im Botanischen Garten

Kaktusarten für Garten und Fensterbrett

Den Gummibaum (Ficus) umtopfen.

Ficus umtopfen - Anleitung für den Gummibaum

Wer einen Gummibaum, bzw. Ficus an einer guten Stelle im Haus stehen hat, weiß wie schnell er wachsen kann und erkennt an ein paar Punkten, dass er dringend umgetopft werden muss.

Der Gummibaum - eine sehr beliebte und pflegeleichte Pflanze

Gummibaum hat gelbe Blätter - was tun?

Schon gesehen?

Orchideen färben - so wird´s gemacht

Orchideen färben - so wird's gemacht

Gummibaum - so zieht man Ableger

Gummibaum - so zieht man Ableger

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Lavendel zurückschneiden - so geht's