Alle ThemenSuche
powered by

Calla - so gedeiht sie gut

Die Calla (lat. Zantedeschia) ist eine Blume aus der Familie der Aronstabgewächse, die sowohl als Zimmerpflanze als auch im Kübel oder im Garten gedeiht. Wegen dieser unterschiedlichen Haltungsbedingungen haben die Calla-Sorten auch verschiedene, besondere Bedürfnisse was ihre Pflege angeht. Lesen Sie worauf Sie achten müssen, damit Ihre Calla gut gedeiht und blüht.

Weiterlesen

Callas gibt es in den herrlichsten Farben.
Callas gibt es in den herrlichsten Farben. © Ruth_Rudolph / Pixelio

Woher die Calla stammt und welche Grundbedürfnisse sie hat

  • Die Calla liebt Wärme. Sie stammt ursprünglich aus den Sumpfgebieten Südafrikas, wächst also zum einen in feuchtem, warmen Klima (tropisch bis subtropisch) auf, zum anderen trocknen diese Sumpfgebiete im Sommer völlig aus.
  • Das stellt bereits die erste Besonderheit bei ihrer Pflege dar. Während die Calla innerhalb ihrer Blühperiode niemals austrocknen darf, benötigt sie danach eine Ruhezeit in völliger Trockenheit und bei niedrigen Temperaturen.
  • Diesen Wechsel müssen Sie sowohl bei einer im Zimmer gehaltener Calla als auch bei der im Garten unbedingt beachten. Dass (bis auf eine Ausnahme, siehe weiter unten) die Calla in unseren Breiten nicht winterhart ist und während ihrer Ruheperiode frostfrei untergebracht werden muss, versteht sich im Wissen um ihrer Herkunft von selbst.

Vermehrung und Anzucht dieser Pflanze

  • Callas werden aus Wurzelknollen gezogen. Durch die Bildung von Tochterknollen werden sie vermehrt.
  • Es ist möglich, Callas im Frühling oder auch im Herbst zu pflanzen. Eine Pflanzung im Herbst sollten Sie in Erwägung ziehen, wenn Sie schöne Zimmerpflanzen haben möchten. Die im Frühjahr gepflanzten Callas sind für Kübel oder Garten bestimmt.
  • Die während ihrer Ruheperiode trocken und gut gelagerten Calla-Knollen können im Frühjahr ( ab März) vorgetrieben werden, bevor sie nach draußen kommen. Pflanzen Sie die Knollen in einen Topf mit frischer Erde und zwar ins untere Topfdrittel, ca. 10 cm Erde sollten sie bedecken. Achten Sie auch darauf, die Knollen nicht zu dicht zu setzen, damit sie sich während ihres Wachstums nicht behindern.
  • Gießen Sie zunächst moderat, aber regelmäßig. Wenn sich die ersten Blätter zeigen, können Sie stärker gießen. Vor allem: Achten Sie unbedingt darauf, dass die Calla besonders jetzt nicht austrocknet.
  • Wichtig ist auch die Temperaturentwicklung für ein gutes Wachstum: Während die Knollen sich bis ca. März bei 10 bis 12 Grad wohlfühlen, benötigen Sie nach dem Einpflanzen 16 bis 18 Grad. Wenn sie dann blüht, sollten 21 Grad nicht überschritten werden, sonst verblüht sie zu schnell.
  • Übrigens können Sie ab Mai Ihre Calla-Knollen auch direkt ins Freie pflanzen, dann blühen die Pflanzen lediglich etwas später.
  • Düngen Sie Ihre Calla regelmäßig (normaler Flüssigdünger für Blühpflanzen genügt) während sie wächst alle zwei Wochen und während der Blüte wöchentlich. Ein paar Hornspäne im Kübel oder im Boden sorgen für gleichmäßige zusätzliche Stickstoffgabe.

Und das ist fürs Überwintern der Calla wichtig

  • Überwintern müssen Ihre Callas frostfrei. Holen Sie sie dazu aus dem Boden und lassen die Knollen gut abtrocknen. Locker übereinander in ein Gefäß gelegt, werden sie dann - zum Beispiel im Keller - einfach zwei bis drei Monate völlig in Ruhe gelassen, bei Temperaturen um die 10 Grad ist es optimal.
  • Wenn Sie die im Herbst vertrocknete Calla im Topf belassen, was auch möglich ist, dann beachten Sie unbedingt, dass die Knollen komplett austrocknen müssen, also nicht gießen! Nach der Ruhepause sollte die Pflanze in einen neuen Topf mit frischer Erde kommen. Das ist wichtig, weil Callas empfindlich sind was verschiedene Pilzkrankheiten und Bakterien angeht.
  • Lediglich eine Sorte, die "Crowsborough" ist winterhart und kann im Freien überwintern. Vorsichtshalber sollten Sie aber für Sie dennoch einen geschützten Platz wählen und sie im Winter mit einem Schutz versehen.

Teilen:

Schneckenschleim entfernen - so machen Sie's
Vivian Kiel
Garten

Areca-Palme - Pflege
Daniela Kitzhofer
Haushalt

Areca-Palme - Pflege

Fuchsien - Pflegeanleitung zum Überwintern
Alexandra Forster
Garten

Zyklamen - Pflege
Manuela Bauer
Garten

Zyklamen - Pflege

Ähnliche Artikel

Die Canna Pflanze ist in den unterschiedlichsten Farben erhältlich.
Alexandra Forster
Garten

Canna Pflanze pflegen

Das Wachstum der Fingernägel lässt sich tatsächlich beschleunigen.
Sebastian Pekrul
Ernährung

Fingernägel - Wachstum beschleunigen

Bei richtiger Pflege blüht die Passionsblume den ganzen Sommer.
Alexandra Forster
Garten

Passionsblume - Pflegeanleitung

Damit Ihre Pflanze wächst und gedeiht.
Melissa Esposito
Garten

Minze-Pflanzen richtig pflegen - so gelingt's

Schopflavendel kann in der Garage überwintern.
Jessica Krämer
Garten

Schopflavendel überwintern

Schon gesehen?

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf
Garten

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Petunien - Pflege richtig durchführen
Dirk Markendorf
Garten

Petunien - Pflege richtig durchführen

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Der Rasenmäherreparatur ist Vermieterangelegenheit.
Volker Beeden
Garten

Mietrecht - Hinweise zur Reparatur des Rasenmähers

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann
Garten

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Bewässerung mit Flaschen - so geht´s bei Tomaten
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Bewässerung mit Flaschen - so geht's bei Tomaten

Heuschrecken kaufen: Auf ein paar Dinge ist zu achten
Anna Adamsberg
Freizeit

Heuschrecken kaufen - was Sie dabei beachten sollten