Alle ThemenSuche
powered by

Die Hawaii-Palme richtig pflegen - so geht's

Hawaii-Palmen zählen zu den eher weniger verbreiteten Palmarten in deutschen Haushalten. Damit die Pflanze prächtig gedeiht, sollten wesentliche Pflegehinweise beachtet werden.

Weiterlesen

Hawaii-Palmen sollten richtig gepflegt werden.

Hawaii-Palme - Pflege und Standort

Wenn Sie eine Hawaii-Palme gerne in Ihre Pflanzensammlung aufnehmen möchten, sollten Sie die relevanten Bedürfnisse der Pflanze beachten.

  • Wie bei Palmen üblich, treibt auch die Hawaii-Palme am Kopf aus dem sog. Palmherz neue Triebe. Das bedeutet, dass im Rahmen des normalen Wachstums die unteren Blätter oder Palmtriebe der Hawaii-Palme vertrocknen und schließlich abfallen, um den Stamm zu bilden, sodass die Pflanze mit dem Wachstum an mehr Licht gelangt.
  • Sie sollten Ihre Hawaii-Palme möglichst am selben Standort belassen, denn die Pflanze reagiert bei häufigerem Standortwechsel mit Stress und wirft die Blätter ab. Zwar wachsen diese nach der Akklimatisierung wieder nach, allerdings sollten Sie für eine gesunde Pflanze diesen Stressfaktor in jedem Falle meiden. 
  • Als Standort sollten Sie für die Hawaii-Palme einen hellen bis sonnigen Standort wählen. Auch ein Südfenster mit intensiver Sonneneinwirkung bietet sich zur Kultivierung der Palme an. Allerdings können Sie die Hawaii-Palme auch an weniger hellen Standorten platzieren, solange das Minimum an Lichteinwirkung erfüllt ist. Beobachten Sie, ob an dem jeweiligen Standort aus der Mitte der Palme neue Triebe nachwachsen.
  • Als Besonderheit in der Natur stellt die Hawaii-Palme eine Pflanze dar, die ausnahmsweise im Winter wächst und im Sommer eine Ruhephase bei der Vegetation einlegt. Entsprechend verträgt sie während der Winterzeit besonders viel Licht, während sie vor sehr intensiver Sonnenstrahlung im Sommer geschützt werden sollte. Stellen Sie die Palme in der warmen Jahreszeit entsprechend etwas weiter vom Fenster entfernt auf, damit die Blätter oder Palmwedel nicht verbrennen.

Düngung, Wasserversorgung und Substrat für Ihre Pflanze

Mit den richtigen Bedingungen kann Ihre Hawaii-Palme in Ihrer Wohnung prächtig gedeihen. Beachten Sie die nötigen Hinweise zum Gießen und die Bedürfnisse an das Substrat.

  • Wenn Sie im Sommer Ihre Hawaii-Palme auf dem Balkon oder auf der Terrasse belassen, sollten Sie die Pflanze spätestens im September wieder in die Wohnung bringen. So werden Sie dann mit schönen Blüten im Oktober und November belohnt werden.
  • Da der Stamm der Hawaii-Palme wie ein Wassertank fungiert, sollten Sie die Pflanze nicht mit zu viel Wasser versorgen, damit diese nicht fault. Vor allem der empfindliche Wurzelbereich sollte keiner Staunässe ausgesetzt sein, da dieser besonders anfällig ist.
  • Hawaii-Palmen können unproblematisch nach dem letzten Wässern bis zu sechs Wochen ohne weiteres Gießen gut auskommen. Grundsätzlich sollten Sie das Gießen einmal wöchentlich vornehmen. Dabei sollten Sie aber den Anteil der Restfeuchtigkeit berücksichtigen, damit Sie die Hawaii-Palme nicht übergießen. Ist die Erde noch leicht feucht, sollten Sie noch wenige Tage bis zum nächsten Wässern abwarten. 
  • Einmal monatlich verträgt die Hawaii-Palme auch eine gezielte Düngergabe. Sie können dabei auf herkömmlichen Pflanzendünger zurückgreifen, oder alternativ auch im Garten- und Pflanzenhandel einen speziellen Palmendünger wählen. Auf diese Weise bildet sich die Blüte kräftiger aus, sodass Sie somit für die gute Pflege und Düngung "entlohnt" werden.
  • Sprühen Sie zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und für ein gesundes Mikroklima die Palme wöchentlich ab, sodass die Blätter und Wedel nicht vertrocknen.

Halten Sie Ihre Hawaii-Palme bei Temperaturen zwischen 18 - 25 Grad Celsius, damit diese sich prächtig entfaltet und gesund wachsen kann.

Teilen:

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf
Garten

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Kresse anpflanzen
Anne Leibl
Haushalt

Anleitung - Kresse anpflanzen

Ähnliche Artikel

Richtig gepflegt ist Oleander ein üppiger Strauch.
Theresa Schuster
Haushalt

Anleitung - Oleander richtig pflegen

Ein Pflaumenbaum sollte regelmäßig beschnitten werden.
Annegret Krause
Garten

Pflaumenbaum schneiden - Anleitung

Sommerflieder sollte man im Frühjahr zurückschneiden.
Alexandra Forster
Garten

Sommerflieder richtig zurückschneiden

So gelingt die Pflege von Stockrosen.
Theresa Schuster
Garten

Stockrosen richtig pflegen

Im Sommer sieht man in fast jedem Garten hohe, blühende Stockrosen. Damit diese hübschen Blumen ihre ganze Pracht entfalten können, sollten Sie einige Pflegehinweise beachten.

Weinreben bringen viele schmackhafte Früchte hervor.
Elke Beckert
Garten

Weinreben pflanzen - so geht's richtig

Die neuen Orchideen-Arten sind pflegeleicht und deshalb äußerst beliebt
Alexandra Forster
Garten

Anleitung - Orchideen pflegen

Essbare Kürbispflanzen sind dankbare Pflanzen, auch für Anfänger.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Garten

Essbare Kürbisse anpflanzen

Bittersalz als Dünger richtig einsetzen- so geht's
Elke Beckert
Garten

Zimmerpalmen sind ein schönes Wohnaccessoire.
Luise v.d. Tauber
Garten

Zimmerpalmen richtig pflegen

Schon gesehen?

Palme hat braune Spitzen - was tun?
Rainer Ellmer
Garten

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Zuckerkristalle züchten - Anleitung
Pierre Fuchs
Haushalt

Zuckerkristalle züchten - Anleitung

Zahlenschloss einstellen - so geht's
Yvonne Weber
Haushalt

Zahlenschloss einstellen - so geht's