Alle ThemenSuche
powered by

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's

Wenn die Uhrzeit des Computers bei jedem Neustart neu gestellt werden muss und die BIOS-Einstellungen ständig verschwinden, ist vermutlich die BIOS-Batterie leer. Sie selber zu wechseln, ist gar nicht schwer. Es müssen nur ein paar Dinge beachtet werden.

Video von Lars Schmidt

Die BIOS-Batterie auf einem Mainboard hält in der Regel einige Jahre. Ist sie dennoch irgendwann leer, verliert der PC die BIOS Einstellungen und die Uhrzeit. Zeit, die Batterie zu wechseln. Wenn man ein paar Dinge beachtet, gelingt dies auch mit wenig Vorkenntnissen.

In folgenden Schritten wechseln Sie die BIOS-Batterie

  1. Um gut an das Mainboard zu gelangen, sollten Sie den Rechner komplett abbauen, d. h. alle Kabel abziehen. Dabei sollten Sie sich merken (notfalls notieren), wo welches Kabel steckte. Wichtig: Das Netzkabel sollte unbedingt ausgestöpselt werden.
  2. Sie sollten die Seitenabdeckung des PC's entfernen, um an das Mainboard zu gelangen. Um die weiteren Schritte einfacher durchführen zu können, sollten Sie den Computer seitlich auf einen Tisch legen.
  3. Wenn das Handbuch vom Mainboard verfügbar ist (oft kann man sich das passende Handbuch im Internet herunterladen), sucht man im Handbuch nach der Batterie und kann diese dann anhand der Abbildungen auf dem Mainboard lokalisieren. Ist kein Handbuch verfügbar, muss direkt auf dem Mainboard nach einem kleinen, runden Metallgegenstand gesucht werden. Die Batterie ist einer Uhrenbatterie ähnlich, nur etwas größer.
  4. Eine Austauschbatterie bekommen Sie beim Computerhändler oder beim Juwelier. Es ist vorteilhaft, die ausgebaute Batterie zu zeigen.
  5. Beim Austausch muss darauf geachtet werden, dass die Batterie richtig herum eingebaut wird. Die Seite mit der eingravierten Schrift zeigt in der Regel nach oben.
  6. Nun muss nur noch die Seitenabdeckung wieder geschlossen werden und alle Kabel an die gehabten Plätze gesteckt werden.
  7. Abschließend können die ursprünglichen Einstellungen im BIOS und die Uhrzeit eingestellt werden und werden nun wieder dauerhaft gespeichert.

Teilen:

Onboard Grafikkarte deaktivieren - so geht's
Daniela Huberts
Computer

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Am TFT-Monitor Kratzer entfernen - so geht's
Peter Oliver Greza
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Die Mainboard-Batterie wechseln Sie leicht.
Annett Atron
Computer

Mainboard - Batterie wechseln

Auch ein PC wird teilweise mit einer Batterie betrieben.
Daniela Huberts
Computer

Batterie im PC leer - wie das?

Diese Batterie speist den BIOS-Chip.
Pierre Fuchs
Computer

BIOS-Einstellungen zurücksetzen - so geht's

Selten kann es mal vorkommen, dass Sie die BIOS-Einstellungen zurücksetzen müssen. Dieses sollten Sie selber aber nur machen, wenn Sie in Sachen BIOS nicht ganz unbedarft sind.

Schon gesehen?

Bios bei Windows 7 starten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Bios bei Windows 7 starten - so geht's

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira
Computer

Kostenlose Pferdespiele im Internet können eine Alternative zu einem Pferdekauf sein.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Kostenlose Pferdespiele downloaden - so geht's

Reparieren Sie Vista mit Recovery-CD.
Liane Spindler
Computer

Vista reparieren - so geht's

Funktioniert bei Ihnen das Betriebssystem Windows Vista nicht mehr oder nur eingeschränkt, können Sie es mit Hilfe der Recovery-CD reparieren.