Alle ThemenSuche
powered by

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's

Wenn die Uhrzeit des Computers bei jedem Neustart neu gestellt werden muss und die BIOS-Einstellungen ständig verschwinden, ist vermutlich die BIOS-Batterie leer. Sie selber zu wechseln, ist gar nicht schwer. Es müssen nur ein paar Dinge beachtet werden.

Video von Lars Schmidt

Die BIOS-Batterie auf einem Mainboard hält in der Regel einige Jahre. Ist sie dennoch irgendwann leer, verliert der PC die BIOS Einstellungen und die Uhrzeit. Zeit, die Batterie zu wechseln. Wenn man ein paar Dinge beachtet, gelingt dies auch mit wenig Vorkenntnissen.

In folgenden Schritten wechseln Sie die BIOS-Batterie

  1. Um gut an das Mainboard zu gelangen, sollten Sie den Rechner komplett abbauen, d. h. alle Kabel abziehen. Dabei sollten Sie sich merken (notfalls notieren), wo welches Kabel steckte. Wichtig: Das Netzkabel sollte unbedingt ausgestöpselt werden.
  2. Sie sollten die Seitenabdeckung des PC's entfernen, um an das Mainboard zu gelangen. Um die weiteren Schritte einfacher durchführen zu können, sollten Sie den Computer seitlich auf einen Tisch legen.
  3. Wenn das Handbuch vom Mainboard verfügbar ist (oft kann man sich das passende Handbuch im Internet herunterladen), sucht man im Handbuch nach der Batterie und kann diese dann anhand der Abbildungen auf dem Mainboard lokalisieren. Ist kein Handbuch verfügbar, muss direkt auf dem Mainboard nach einem kleinen, runden Metallgegenstand gesucht werden. Die Batterie ist einer Uhrenbatterie ähnlich, nur etwas größer.
  4. Eine Austauschbatterie bekommen Sie beim Computerhändler oder beim Juwelier. Es ist vorteilhaft, die ausgebaute Batterie zu zeigen.
  5. Beim Austausch muss darauf geachtet werden, dass die Batterie richtig herum eingebaut wird. Die Seite mit der eingravierten Schrift zeigt in der Regel nach oben.
  6. Nun muss nur noch die Seitenabdeckung wieder geschlossen werden und alle Kabel an die gehabten Plätze gesteckt werden.
  7. Abschließend können die ursprünglichen Einstellungen im BIOS und die Uhrzeit eingestellt werden und werden nun wieder dauerhaft gespeichert.

Onboard Grafikkarte deaktivieren - so geht's
Daniela Huberts

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett

Speedport W723V einrichten - so geht's

Unterschied zwischen Netbook und Notebook
Fabian Janisch

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Mainboard-Batterie wechseln Sie leicht.
Annett Atron

Mainboard - Batterie wechseln

Auch ein PC wird teilweise mit einer Batterie betrieben.
Daniela Huberts

Batterie im PC leer - wie das?

Die CMOS-Batterie merkt sich die BIOS-Einstellungen Ihres PCs.
Tobias Gawrisch

CMOS-Batterie kaufen - Hinweise

Das BIOS ist ein kleiner Chip auf dem Mainboard Ihres Computers.
Tobias Gawrisch

BIOS Upgrade - Informatives

Schon gesehen?

Bios bei Windows 7 starten - so geht's
Kevin Höbig

Bios bei Windows 7 starten - so geht's

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira

EXE auf MAC ausführen - so gelingt's
Jan Kopia

EXE auf MAC ausführen - so gelingt's

Eine EXE-Datei ist eine ausführbare Datei, die es schon seit vielen Jahren gibt. Allerdings kann man sie ohne Hilfe nur auf PCs ausführen und nicht unter Macintosh-Computern.