Alle ThemenSuche
powered by

Laptop - Batterie wechseln

Jede Laptop-Batterie wird irgendwann einmal ihren Dienst einstellen. Zwar können Sie dann immer noch mit Ihrem Notebook weiterarbeiten, aber es wird etwas komplizierter.

Laptop - Batterie wechseln
Video von Valentin Falkenrot

Die Laptop-Batterie unterstützt das Notebook-Gedächtnis

  • Oft wird Ihnen erst bewusst, was Sie an ihr gehabt haben, wenn es zu spät und die Energie Ihrer Laptop-Batterie zu Ende gegangen ist. Dann erst erkennen Sie die wahre Notwendigkeit dieser oft gar nicht beachteten Knopfzelle, die sich auf dem Mainboard Ihres Rechners befindet. Sie springt immer dann ein, wenn Ihr Laptop keinerlei Stromversorgung mehr besitzt, dann rettet sie vorher eingegebene Einstellungen wie Uhrzeit und Datum.
  • Kann die Laptop-Batterie ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen, müssen Sie nach jedem Anschalten Ihres Notebooks mit der F1-Taste in ein Menü, welches Sie zu den Zeiteinstellungsoptionen weiterführt. Wenn Sie die Zeiteinstellungen vorgenommen haben, bringt Sie die ESC- gefolgt von der F10-Taste und das abschließende Bestätigen mit der Eingabe-Taste wieder auf den gewohnten Startbildschirm.
  • Wenn Ihnen diese Prozedur mit der Zeit zu umständlich wird, müssen Sie eine neue Laptop-Batterie besorgen. Diese erspart Ihnen dann diese Arbeitsschritte, indem Sie den Strom für das Aufrechterhalten dieser Daten liefert.

Erfolgreich die BIOS-Knopfzelle austauschen

  • Niemand kann Ihnen verbindlich sagen, ohne das Modell zu kennen, wo bei Ihrem Notebook die Laptop-Batterie zu finden sein wird. Bei den meisten Modellen sollten Sie diese allerdings im Bereich des Lüfters zu suchen haben.
  • Wenn Sie ihren Rechner einfach einmal umdrehen, können Sie eventuell einen verschraubten, oder anderweitig verschlossenen, aber leicht zu öffnenden Deckel vorfinden. Diesen gilt es zu entfernen. Es kann sein, dass Sie, um an die Laptop-Batterie zu gelangen, jetzt erst den Lüfter ausbauen müssen, aber dann werden Sie die Knopfzelle hoffentlich schon sehen können.
  • Achten Sie schon vor dem Öffnen darauf, dass Ihr Notebook von keiner Seite mehr mit Strom versorgt wird. Wenn Sie die leere Batterie nun vorsichtig aus der Halterung entfernt haben, können Sie sie mit einer neuen ersetzen.

Teilen:

Grafikkarten-Steckplatz herausfinden - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Netzbetrieb wird nicht aufgeladen - was tun?
Peter Oliver Greza
Computer

Falls das Notebook nicht mehr im Netzbetrieb aufgeladen werden kann, können gravierende Probleme bestehen, die gelöst werden sollten. Unter anderem wird der Akku nicht geladen.

Intel Turbo Boost aktivieren - so gelingt's
Michael Reinartz
Computer

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Beim Laptop die Webcam aktivieren - so geht's
Leon Schwarz
Computer

Ein defektes Display am Laptop auswechseln
Gerd Weichhaus
Hardware

Laptop: Riss im Bildschirm - was tun?

Wenn am Laptop im Bildschirm ein Riss vorhanden ist, dann muss ein Austausch des Displays erfolgen, damit der Laptop wieder voll einsatzfähig ist.

Helligkeit am Laptop einstellen - so geht's
Sarah Weidner
Software

Das Mainboard ist Teil jedes Computers.
Sabrina Friedrich
Computer

Mainboard - Aufgaben

Mithilfe von CMOS wird das BIOS Ihres Computers gespeichert.
Anne Leibl
Computer

CMOS checksum error - was tun?

Gut ausgestattete Mainboards bieten Lösungen für alle Arten von PCI-Steckplätzen an.
Daniela Huberts
Computer

Mini PCIe - Details

Schon gesehen?

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Unterschied zwischen Netbook und Notebook
Fabian Janisch
Computer

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Roswitha Gladel
Computer

Windows-Update rückgängig machen

Outlook gehört zu den beliebtesten E-Mail-Konten.
Alexander Bürkle
Computer

Wie funktioniert Outlook?

Bei geänderter Systemsprache wird alles unklar.
Peter Oliver Greza
Computer

Computersprache ändern - so geht's

Es kann vorkommen, dass sich die Computersprache vollkommen eigenmächtig selbst ändert. Um sie wieder in ihren Standard zurückzuversetzen, sind nicht viele Schritte notwendig.