Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Tintenfisch zubereiten

Der Tintenfisch oder auch Sepia ist ein beliebtes Meerestier in deutschen Küchen. Ob frittiert, gebacken, gebraten, man findet die verschiedensten Arten der Zubereitung auf den Speisekarten. Doch wie geht man vor, wenn man den Tintenfisch selber in der heimischen Küche zubereiten möchte? Mit frischem Tintenfisch und ein wenig Spaß am Kochen lassen sich leckere Gerichte zaubern.

Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Jeweils für 4 Personen:
  • Für den Meeresfrüchtesalat benötigen Sie:
  • 500g Tintenfisch (Kalmare, Sepia)
  • 3 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • 6 EL Olivenöl
  • 6-7 Knoblauchzehen
  • Frischer Oregano, Rosmarin
  • Eingelegte Peperoni
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl
  • Für den gefüllten Tintenfisch benötigen Sie:
  • 500g Tintenfisch
  • 2 Zwiebeln oder Schalotten
  • 2 Kartoffeln
  • 100g Pinienkerne
  • 100g Rosinen
  • 250cl Weißwein
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl

Denken Sie daran: Wie bei den meisten Lebensmitteln, empfiehlt es sich auch beim Tintenfisch frische Ware zuzubereiten. Lassen Sie sich dazu am besten beim Fischhändler beraten!

Bild 1

Tintenfisch im Meeresfrüchtesalat

Dieses Tintenfischrezept ist schnell und einfach zubereitet und bietet sich vor allem als Vorspeise an.

  1. Waschen Sie den Tintenfisch gründlich und kochen Sie ihn anschließend in einem Topf Wasser. Geben Sie diesem Topf etwas Zitronensaft und Salz hinzu. Ob der Tintenfisch gar ist, können Sie mit einem Holzspieß prüfen. Sie sollten in jedem Fall vermeiden, dass er zäh wird.
  2. Ist der Tintenfisch fertig gegart, schneiden Sie ihn nach Belieben in Stücke.
  3. Wer gerne etwas mehr Vielfalt in seinen Meeresfrüchtesalat bringt, kann zusätzlich noch ein paar Garnelen mit etwas Knoblauch kurz in Öl scharf anbraten und danach ebenfalls klein schneiden.
  4. Für die Marinade hacken Sie zunächst Ihren Knoblauch klein und schneiden die eingelegte Peperoni in dünne Scheiben. Geben Sie noch ein wenig frischen Oregano oder Rosmarin hinzu. Des Weiteren kommen nun etwa 3 Esslöffel Zitronensaft und 6 Esslöffel Olivenöl sowie Salz und Pfeffer dazu, dann vermischen Sie das Ganze. Die Menge der Zutaten können Sie ganz nach Ihrem Geschmack variieren.
  5. Zum Schluss mischen Sie die Marinade mit den Meeresfrüchten und stellen alles in den Kühlschrank. Dort lassen Sie den Salat etwa 2-3 Stunden ziehen, bevor Sie ihn servieren.
Bild 4

Gefüllter Tintenfisch

Alternativ zum Meeresfrüchtesalat bietet es sich an, den Tintenfisch zu füllen. Dabei ist es ganz Ihnen überlassen, welche Füllung Sie bevorzugen, Sie können nach Ihrem persönlichen Geschmack variieren und experimentieren.

  1. Eine Möglichkeit ist es, den Tintenfisch mit einer Kartoffel-Pinienkern-Mischung zu füllen. Dazu wird der Tintenfisch zunächst wieder gründlich gesäubert.
  2. Anschließend rösten Sie die Pinienkerne kurz ohne Öl in der Pfanne und entnehmen Sie anschließend wieder.
  3. Danach schneiden Sie die Kartoffeln und Zwiebeln in kleine Würfel und braten Sie in der Pfanne an. Geben Sie außerdem etwas Salz, Pfeffer und Petersilie hinzu und löschen Sie alles mit einem Glas Weißwein ab. Lassen Sie das Ganze ein wenig köcheln. Anschließend füllen Sie den Tintenfisch mit den Kartoffeln, Zwiebeln, Rosinen und Pinienkernen und übergießen ihn mit der restlichen Soße.
  4. Nun soll der Tintenfisch bei niedriger Temperatur im Ofen gar braten. Die Dauer und Temperatur des Ofens variiert mit der Größe und Menge der Tintenfische.
Bild 6
Bild 6
Bild 6

Hähnchenschenkel im Römertopf - Rezept

Hähnchenschenkel im Römertopf - Rezept

Hähnchenschenkel können ganz unkompliziert zusammen mit Kartoffelspalten im Römertopf zubereitet werden. Die Zubereitung dauert allerdings im Römertopf etwas länger als gewohnt.

Selleriesalat gekocht - zwei Rezepte

Selleriesalat gekocht - zwei Rezepte

Ingweröl herstellen - so klappt's

Ingweröl herstellen - so klappt's

Cordon bleu im Backofen zubereiten - ein Rezept

Schokoküsse selber machen - so gelingt´s

Schokoküsse selber machen - so gelingt's

Anleitung - Garnelen zubereiten

Anleitung - Garnelen zubereiten

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht´s

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht's

Ähnliche Artikel

Wie bereitet man Pfifferlinge zu? - Ein Rezept

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig

Holunderblütengelee selber machen - ein Rezept

Anleitung - Garnelen zubereiten

Anleitung - Garnelen zubereiten

Zubereitung von Gänsebrust - ein Rezept

Zubereitung von Gänsebrust - ein Rezept

Die Zubereitung einer Gänsebrust kann ganz einfach im Backofen vorgenommen werden. Passend dazu können Sie dann z.B. Chili-Birnen als Beilage servieren.

Ingwerwasser herstellen - so gehen Sie vor

Schon gesehen?

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen

Rehbraten einlegen - ein Rezept mit Buttermilch

Wildfleisch und insbesondere Reh ist eine willkommene Delikatesse in den kalten Wintermonaten. Besonders zart wird der Rehbraten, wenn man ihn einige Tage in eine Marinade einlegt.