Alle ThemenSuche
powered by

Altes Betriebssystem löschen - so funktioniert's

Es ist sinnvoll, ein altes Betriebssystem durch ein Neues zu ersetzen. Wie Sie dabei vorgehen, erklärt Ihnen diese Anleitung Schritt für Schritt.

Video von Günther Burbach

Ein altes Betriebssystem

  • Das Betriebssystem ist die Basis eines Computers hinsichtlich seiner Software.
  • Beispiele für häufig verwendete Betriebssysteme für Computer sind Windows, Mac OS (X), Linux und Unix. Mobile Geräte haben auch Betriebssysteme von denen die heute besonders Android, Symbian und iOS bekannt sind. Alte Betriebssysteme sind entsprechend alte Versionen der oben genannten oder aber gar noch (MS-)DOS.
  • Wenn ein Betriebssystem alt ist, heißt dies meist, dass es keinen Support mehr gibt. Daher gibt es auch keine Updates, die zum Beispiel Sicherheitslöcher schließen. 
  • Vor dem Löschen sollten Sie überprüfen, ob Ihr Computer ein neues Betriebssystem verträgt. Der Rahmen hierbei bildet der Speicher: Festplatte und Arbeitsspeicher. Sind diese beiden genug vorhanden, stellen neue Betriebssysteme meist keine Hürden dar (wobei eventuell auch Grafikleistung für Darstellungseffekte etc. beeinträchtig sind).
  • Zum Löschen eines alten Systems müssen Sie Ihr aktives Betriebssystem wechseln.

So löschen Sie Ihr System

  1. Um ein Betriebssystem zu löschen, darf man es nicht ausführen - man muss also ein zweites (ggf. kleineres)  bootfähiges System laden. Dies kann über mehrere Wege passieren - zum Beispiel über eine Rettungs-CD oder eine Boot-CD eines Virenherstellers oder Backup-Programms. Auf diese Weise können Sie die unten beschriebenen Schritte zum Löschen auch durchführen.
  2. Je nach verwendetem System funktioniert aber der einfachste Weg des Löschens durch die Neuinstallation eines neuen Betriebssystems.
  3. Dabei legen Sie die Datenträger des neuen Betriebssystems ein und booten davon (z.B. von CD oder USB-Stick - ggf. natürlich auch Diskette oder via ein Netzwerk). 
  4. Das neue Betriebssystem möchte zur Installation ein Medium haben - eine Partition auf der Festplatte. Üblicherweise können Sie vorhandene Partitionen einsehen und formatieren.
  5. Wählen Sie daher die entsprechende Partition aus, auf der das alte Betriebssystem installiert ist und löschen Sie die komplette Partition (oder formatieren Sie diese).
  6. Legen Sie nun eine neue Partition an und installieren das neue Betriebssystem darauf. Das alte System ist damit nicht mehr vorhanden.

Skype: Login löschen - so funktioniert's

Windows von CD starten - so geht's

Windows von CD starten - so geht's

Windows 7 32 Bit - Kompatibilitätsmodus starten

Systemwiederherstellung im BIOS - so geht es

Ähnliche Artikel

goPAY möchte Ihr Geld.

Bei goPAY das Abo löschen - so geht's

Ubuntu zu löschen ist leicht.

Ubuntu löschen - so geht's

Fehler am System selbstständig lösen

PC-Fehler beheben

UNIX läuft auch auf vielen Servern.

UNIX - Verzeichnis löschen

So wird das alte Windows gelöscht.

Alte Windows-Installation löschen - so geht's

2 Betriebssysteme können für unterschiedliche Anwendungen nötig sein.

Ein 2. Betriebssystem löschen

Sicherheitskopien anlegen und ruhiger schlafen

iPad-Backup löschen - so geht's in iTunes

Schon gesehen?

ICQ-Account löschen - so geht´s

ICQ-Account löschen - so geht's

Mehr Themen

Ihr Sim fährt zum Abschlussball.

Bei Sims 3 den Abschlussball besuchen

Bei Sims 3 erlebt Ihr Sim alles, was auch im echten Leben passiert. Dazu gehört auch der Besuch des Abschlussballs. Sorgen Sie dafür, dass es ein unvergesslicher Abend für Ihren Sim wird.