Alle ThemenSuche
powered by

Altes Betriebssystem löschen - so funktioniert's

Es ist sinnvoll, ein altes Betriebssystem durch ein Neues zu ersetzen. Wie Sie dabei vorgehen, erklärt Ihnen diese Anleitung Schritt für Schritt.

Video von Günther Burbach

Ein altes Betriebssystem

  • Das Betriebssystem ist die Basis eines Computers hinsichtlich seiner Software.
  • Beispiele für häufig verwendete Betriebssysteme für Computer sind Windows, Mac OS (X), Linux und Unix. Mobile Geräte haben auch Betriebssysteme von denen die heute besonders Android, Symbian und iOS bekannt sind. Alte Betriebssysteme sind entsprechend alte Versionen der oben genannten oder aber gar noch (MS-)DOS.
  • Wenn ein Betriebssystem alt ist, heißt dies meist, dass es keinen Support mehr gibt. Daher gibt es auch keine Updates, die zum Beispiel Sicherheitslöcher schließen. 
  • Vor dem Löschen sollten Sie überprüfen, ob Ihr Computer ein neues Betriebssystem verträgt. Der Rahmen hierbei bildet der Speicher: Festplatte und Arbeitsspeicher. Sind diese beiden genug vorhanden, stellen neue Betriebssysteme meist keine Hürden dar (wobei eventuell auch Grafikleistung für Darstellungseffekte etc. beeinträchtig sind).
  • Zum Löschen eines alten Systems müssen Sie Ihr aktives Betriebssystem wechseln.

So löschen Sie Ihr System

  1. Um ein Betriebssystem zu löschen, darf man es nicht ausführen - man muss also ein zweites (ggf. kleineres)  bootfähiges System laden. Dies kann über mehrere Wege passieren - zum Beispiel über eine Rettungs-CD oder eine Boot-CD eines Virenherstellers oder Backup-Programms. Auf diese Weise können Sie die unten beschriebenen Schritte zum Löschen auch durchführen.
  2. Je nach verwendetem System funktioniert aber der einfachste Weg des Löschens durch die Neuinstallation eines neuen Betriebssystems.
  3. Dabei legen Sie die Datenträger des neuen Betriebssystems ein und booten davon (z.B. von CD oder USB-Stick - ggf. natürlich auch Diskette oder via ein Netzwerk). 
  4. Das neue Betriebssystem möchte zur Installation ein Medium haben - eine Partition auf der Festplatte. Üblicherweise können Sie vorhandene Partitionen einsehen und formatieren.
  5. Wählen Sie daher die entsprechende Partition aus, auf der das alte Betriebssystem installiert ist und löschen Sie die komplette Partition (oder formatieren Sie diese).
  6. Legen Sie nun eine neue Partition an und installieren das neue Betriebssystem darauf. Das alte System ist damit nicht mehr vorhanden.

Teilen:

Web.de: Toolbar löschen - so geht's
Diana Kossack
Computer

Web.de: Toolbar löschen - so geht's

Um bei Web.de die Toolbar löschen zu können, braucht es nur ein paar kleine Handgriffe. Wie Ihnen die Deinstallation gelingt, erfahren Sie im Folgenden.

GEMA-Virus entfernen - so geht´s
Jan Kopia
Computer

GEMA-Virus entfernen - so geht's

Ähnliche Artikel

goPAY möchte Ihr Geld.
Jessica Krämer
Handy

Bei goPAY das Abo löschen - so geht's

Ubuntu zu löschen ist leicht.
Katharina Hahn
Software

Ubuntu löschen - so geht's

Beim Formatieren werden alle Daten gelöscht.
Alexander Bürkle
Computer

Computer löschen und neu installieren - so geht's

Fehler am System selbstständig lösen
Viktor Peters
Computer

PC-Fehler beheben

UNIX läuft auch auf vielen Servern.
Alexander Bürkle
Computer

UNIX - Verzeichnis löschen

So wird das alte Windows gelöscht.
Wilfried Flammiger
Computer

Alte Windows-Installation löschen - so geht's

2 Betriebssysteme können für unterschiedliche Anwendungen nötig sein.
Sarev Dago
Computer

Ein 2. Betriebssystem löschen

Sicherheitskopien anlegen und ruhiger schlafen
Viktor Peters
Unterhaltungselektronik

iPad-Backup löschen - so geht's in iTunes

Schon gesehen?

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern