Alle Kategorien
Suche

Wie mache ich ein Backup von meinem Computer?

Regelmäßige Backups können viel Arbeit sparen.
Regelmäßige Backups können viel Arbeit sparen.
Ein Backup dient dazu, ein durch Viren oder anderer schädlicher Programme unbrauchbar gemachtes Betriebssystem und wichtiger Daten wieder herzustellen.

Was Sie benötigen:

  • Backup-Programm
  • Es ist relativ einfach, ein Backup vom Computer zu machen. Voraussetzung ist allerdings, dass ein einfach zu bedienendes Backup-Programm verwendet wird. Bei einem guten Backup-Programm befindet sich auf der Installations-CD noch zusätzlich ein kleines Betriebssystem. 
  • Damit besteht die Möglichkeit, den Computer zu verwenden, ohne ihn hochfahren zu müssen. Die CD wird einfach in das CD-Laufwerk eingelegt und ein Neustart des Computers durchgeführt. 
  • Daraufhin findet ein Start des Betriebssystems auf der CD statt. Die Software ermöglicht eine komplette Sicherheitskopie der Festplatte auf einen anderen Datenträger zu speichern. Das Ziellaufwerk kann eine beschreibbare DVD, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte sein. 
  • Da größere Festplatten meistens in mehrere Partitionen aufgeteilt sind, ist es natürlich auch möglich, das Backup auf einer anderen Partition zu speichern. Ein Backup sollte aber niemals auf der Partition gespeichert werden, auf der sich das Betriebssystem befindet.

Die Daten aus einem Backup wieder herstellen

  • Sollte das Betriebssystem aufgrund von irgendwelchen Schadprogrammen, wie Viren, Würmer oder ähnliches nicht mehr funktionstüchtig sein, kann das Backup mithilfe der Installations-CD wieder hergestellt werden.
  • Dazu wird wiederum die Installations-CD in das CD-Laufwerk gelegt und der Computer neu gestartet. Es wird genauso wie beim Erstellen des Backups ein Programm von der CD geladen. In diesem Fall wird dann die Option „Backup wieder herstellen“ gewählt.
  •  Wenn diese Arbeit erledigt ist, braucht nur noch die CD aus dem Laufwerk entfernt werden und der Computer neu gestartet werden.
  • Dann sollte er wieder ganz normal funktionieren. Es ist natürlich äußerst wichtig, regelmäßige Backups durchzuführen. Dadurch ist das Backup im Notfall immer auf einen aktuellen Stand.
helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: