Alle ThemenSuche
powered by

Abflussrohr im Waschbecken verstopft - was tun?

Ein verstopftes Abflussrohr im Waschbecken ist extrem ärgerlich. Da heißt es schnell Abhilfe schaffen, damit das Waschbecken wieder genutzt werden kann. Im Folgenden erhalten Sie fünf Tricks für ein sauberes Abflussrohr.

Weiterlesen

Ein verstopftes Abflussrohr ist leicht reparierbar.

Tricks gegen die Verstopfung im Abflussrohr am Waschbecken

  • Bewährt hat sich der gute alte Pümpel, im Fachjargon Saugglocke. Verstopfen Sie zunächst den Überlauf mit einem feuchten Lappen und geben Sie dann so viel Wasser in das Waschbecken, dass die Glocke des Pümpels darin untertaucht. Setzen Sie den Pümpel auf das Abflussrohr und erzeugen Sie eine Sogwirkung, indem Sie den Pümpel kräftig hochziehen und runterdrücken. In den meisten Fällen dürfte das Abflussrohr am Waschbecken damit wieder frei werden.
  • Einem hartnäckig verstopften Abflussrohr können Sie auch mit einer Spirale zu Leibe rücken. Diese Rohrleitungsspirale gibt es in jedem Baumarkt. Setzen Sie die Spitze der Spirale in das Abflussrohr ein, und dann am anderen Ende die Kurbel an. Drehen Sie beim Einführen beständig an der Kurbel und kippen Sie regelmäßig heißes Wasser zu. So sollte die Verstopfung am Waschbecken-Abflussrohr schnell behoben sein.
  • Der Tipp für Leute, die gern improvisieren, ist eine große Plastikflasche mit mindestens 1 Liter Fassungsvermögen. Füllen Sie die Plastikflasche mit warmem Wasser, verstopfen Sie den Überlauf und setzen Sie die Plastikflasche am Abflussrohr an. Eventuell müssen Sie einen Lappen um den Flaschenhals legen, damit er perfekt auf dem Abflussrohr sitzt. Mit beherztem Druck auf die Plastikflasche müsste sich die Verstopfung lösen. 
  • Statt eines chemikalischen Rohrreinigers steht Ihnen ein bewährtes Hausmittel zur Verfügung. Dazu brauchen Sie Backpulver und Essig. Geben Sie vier Esslöffel Backpulver in das Abflussrohr des Waschbeckens und spülen Sie eine Tasse Essig hinterher. Es wird blubbern und zischen, und im Idealfall wird die Verstopfung gelöst. Sobald das Blubbern verstummt ist, mit heißem Wasser kräftig durchspülen.
  • Einfacher als gedacht ist es, das Abflussrohr am Waschbecken zu demontieren. Meist verstopft der Abfluss im Siphon, bauen Sie ihn also einfach aus. Stellen Sie einen Eimer unter das Abflussrohr, damit Sie keine Überschwemmung verursachen. Meist lassen sich die Schraubverbindungen per Hand mithilfe eines feuchten Lappens lösen. Ist der Einsatz einer Rohrzange nötig, so schützen Sie das Chrom am Abflussrohr mit einem Lappen. Reinigen Sie die Teile des Siphons nach dem Ausbau und setzen Sie anschließend alles wieder zusammen. 

Teilen:

Essigessenz gegen Schimmel einsetzen - so klappt's
Markus Tacik
Haushalt

Waschbecken - Siphon selber austauschen
Brigitte Aehnelt
Heimwerken

Waschbecken - Siphon selber austauschen

Ähnliche Artikel

Salz lässt Emaille-Waschbecken wieder strahlen.
Nadine Reinhold
Haushalt

Emaille-Waschbecken - so reinigen Sie es richtig

Viele Personen wissen nicht genau, wie sie ein Waschbecken aus Emaille reinigen können und haben Angst, das Material zu beschädigen. Mit diesen Mitteln machen Sie alles richtig.

Syphon wechseln können Sie auch.
Volker Beeden
Heimwerken

Syphon am Waschbecken wechseln

Waschbecken aus Mineralguss brauchen besondere Pflege.
Sima Moussavian
Haushalt

Waschbecken mit Mineralguss richtig pflegen

Bekommen Sie eine blitzsaubere Dusche
Jana Donatin
Haushalt

Dusche im Bad richtig reinigen - so gelingt's

Viele Waschbecken haben keinen Überlauf mehr.
Elisabeth Meier
Haushalt

Überlauf beim Waschbecken - Hinweise

Arbeiten Sie konzentriert beim Waschbeckeneinbau.
Anne-Kathrin Ellhorn
Heimwerken

Waschbecken bohren - eine Anleitung

Mineralguss macht Design bezahlbar.
Claudia Jansen
Heimwerken

Mineralguss-Waschbecken richtig montieren

Verkratzte und stumpfe Waschbecken sind unansehnlich.
Jürgen Peter
Heimwerken

Waschbecken versiegeln - Anleitung

Schon gesehen?

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen
Anette Magin
Haushalt

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Silikonfugen erneuern - so wird vorgegangen
Gastautor
Heimwerken

Sima Moussavian
Heimwerken

Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

Roswitha Gladel
Heimwerken

Flaschenregal selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Das Laubsägeblatt kann helfen.
Gastautor
Heimwerken

Abgebrochener Schlüssel im Schloss - was tun?