Alle ThemenSuche
powered by

Wasser aus dem Ohr entfernen - so geht's

Nach einem Besuch im Schwimmbad oder nach einer ausgiebigen Dusche kann immer mal Wasser im Ohr zurückbleiben. Wie Sie das Wasser wieder aus dem Ohr bekommen ist gar nicht so schwer.

Weiterlesen

Auch ins Ohr kann Wasser gelangen.
Auch ins Ohr kann Wasser gelangen.

Was Sie benötigen:

  • Kopfbewegungen
  • leichtes Schütteln
  • Föhn
  • warmes Wasser
  • Hals-Nasen-Ohren-Arzt

Wenn Sie Wasser im Ohr haben, was Sie nicht so leicht hinaus bekommen, ist dies keine Erkrankung und auch nichts Schlimmes. Es ist einfach nur störend, weil man wie durch Watte hört und sich ein Druck aufbauen kann. Damit Sie das Wasser schnell aus dem Ohr bekommen, ohne das Trommelfell zu verletzen, können Sie einige Maßnahmen anwenden.

So bekommt man Wasser aus dem Ohr

  • Auch wenn viele Hals-Nasen-Ohren-Ärzte vor der Gefährlichkeit warnen, finden man leider noch viel zu oft in den Haushalten sogenannte Wattestäbchen oder Q-Tips. Diese sollten weder zur Ohrreinigung noch zum Entfernen von Wasser aus dem Ohr benutzt werden. Sie drücken nicht nur das Ohrenschmalz bis zum Trommelfell, Wattestäbchen können auch Schuld an vielen Verletzungen im Ohr sein.
  • Ist nach dem Duschen oder Schwimmen noch Wasser im Ohr, können Sie das Hinausfließen beschleunigen, indem Sie für einige Zeit den Kopf schräg halten. Möchten Sie also z. B. Wasser aus dem rechten Ohr heraus bekommen, sollte auch der Kopf zur rechten Seite geneigt werden. Durch leichtes Schütteln können Sie den Vorgang eventuell beschleunigen, ansonsten sollten Sie sich etwas gedulden, damit der Wassertropfen den Weg nach draußen findet.
  • Ein anderes Hilfsmittel kann ein Föhn sein. Stellen Sie diesen aber nur auf die leichte Stufe, also nicht zu heiß und nicht zu intensiv. Drücken Sie ihn auch nicht direkt auf das Ohr. Die leichte Wärme kann helfen, das Wasser zu trocknen.
  • Manchmal hilft es auch, Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen. Träufeln Sie einige Tropfen warmes Wasser in das Ohr, gerne auch mit einer Pipette, falls diese vorhanden ist. So kann ein Wassertropfen, der vielleicht im Ohrenschmalz festsitz gelockert werden. Halten Sie sich aber nicht eine Brause in das Ohr, ein starker Strahl könnte das Trommelfell beschädigen.
  • Wenn nichts hilft, kann nur noch ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt helfen. Durch gezieltes Tupfen im Ohr, kann das Wasser aus dem Ohr entfernt werden. Ein weiterer Blick in das Ohr kann auch klären, ob sich ein Schmalzpropf vor dem Trommelfell gebildet hat, woran das Wasser sich festsetzen kann.

Teilen:

Richtiges Händewaschen - Anleitung
Ulrike Fritz

Richtiges Händewaschen - Anleitung

Ohrreinigung beim Hund - so wird´s gemacht
Alexandra Muders

Ohrreinigung beim Hund - so wird's gemacht

Strukturiertes Wasser selbst herstellen
Viktor Sanders

Strukturiertes Wasser selbst herstellen

Ähnliche Artikel

Verstopfte Ohren richtig ausspülen.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Ohren ausspülen - so machen Sie's richtig

Mit der Zeit kann sich im Ohr Ohrenschmalz bilden, welches gelegentlich durch Ausspülen beseitigt werden sollte, damit der Gehörgang wieder frei wird.

Ärzte finden Ursachen für verstopfte Ohren.
Linda Benninghoff

Ohr verstopft - was tun?

Jucken im Ohr muss behandelt werden.
Miriam Zander

Ohren jucken - was tun?

Verwenden Sie keine Ohrstäbchen fürs Ohr.
Iris Gödecker

Ohrspülung selber durchführen

Was tun bei Ohrenschmerzen oder verstopften Ohren? Hilft eine Ohrspülung dagegen? Ein Versuch ist meist sinnvoll. Sie sollten aber einiges dabei beachten.

Gegen Wasser im Ohr gibt es einiges Tricks.
Sergey Trinkaus

Wasser im Ohr - was tun?

Wasser im Ohr ist sehr unangenehm.
Iris Gödecker

Wasser im Ohr geht nicht raus - was tun?

Wasser im Ohr ist etwas furchtbares. Man hört kaum etwas und es ist ganz dumpf. Manchmal geht das Wasser auch nicht mehr raus. Es gibt Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.

Ohrenstäbchen können zu Verletzungen führen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Ohrenschmalzpfropf selbst entfernen? - Informatives

Schon gesehen?

Alexandra Muders

Strukturiertes Wasser selbst herstellen
Viktor Sanders

Strukturiertes Wasser selbst herstellen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

In Unterhose baden gehen, oder nicht?
Ina Seyfried

In der Unterhose baden - das sollten Sie beachten