Alle ThemenSuche
powered by

Dumpfes Gefühl im Ohr - was tun?

Ein dumpfes Gefühl im Ohr kann einen in den Wahnsinn treiben, schließlich ist das Ohr ein wichtiges Organ, welches immer gut funktionieren sollte. Ein gutes Hörvermögen ist im Alltag unumgänglich.

Weiterlesen

Ohrenprobleme sollten behandelt werden.
Ohrenprobleme sollten behandelt werden.

Was Sie benötigen:

  • Hals-Nasen-Ohren-Arzt
  • Ohrspülung
  • Föhn
  • Nasenspray/Nasentropfen
  • Hörtest und weitere Untersuchungen

Das Hören gehört mit zu den wichtigsten Funktionen im Körper. Egal ob in der Freizeit, beim Auto fahren oder auf der Arbeit - ein gutes Hörvermögen ist sehr wichtig. Leiden Sie allerdings unter einem dumpfen Gefühl im Ohr, kann dies mehrere Ursachen haben, die aber auf jeden Fall abgeklärt werden sollten.

Ursachen für ein dumpfes Gefühl

Hinter Ohrproblemen müssen nicht immer schwerwiegende Erkrankungen stecken. Doch auch banale Ursachen sollten natürlich behoben werden, damit Sie wieder richtig hören können.

  • Häufigster Grund für ein dumpfes Gefühl im Ohr ist ein Ohrschmalzpropf. Viele Betroffene klagen auch darüber, dass sie wie durch Watte hören. Hier sind oft Wattestäbchen schuld, die zur Ohrreinigung benutzt werden. Hals-Nasen-Ohren-Ärzte raten von der Benutzung ab, da es oft mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Man kann Ohrenschmalz vorne am Ohr entfernen, aber man sollte sich nicht ein Wattestäbchen tief in die Ohren hineinschieben.
  • Es kann sich auch mal ein Tropfen Wasser vom Duschen, Baden oder Schwimmen im Ohr befinden. Dieser kann sich im Ohrenschmalz vor dem Trommelfell befinden und ebenfalls unangenehme Gefühle auslösen, ist aber völlig ungefährlich.
  • Haben Sie eine Erkältung? Ist Ihre Nase verstopft? Dann kann sich das durch ein dumpfes Gefühl im Ohr bemerkbar machen. Leiden Sie allerdings auch unter starken Ohrenschmerzen, könnte auch eine Mittelohrentzündung der Grund sein.
  • Unbedingt behandlungsbedürftig ist allerdings ein Hörsturz oder ein Tinnitus. Hier treten sowohl ein dumpfes Gefühl als auch Ohrgeräusche und Hörverlust auf. Dies kann allerdings nur ein Facharzt beurteilen und behandeln.

Vorgehensweise bei Beschwerden im Ohr

  • Ein Schmalzpropf sollte unbedingt von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt entfernt werden. Hier kann eine Ohrspülung durchgeführt werden, die viele Personen sogar als angenehm beschreiben. Haben Sie Probleme mit viel Ohrenschmalz, sollten Sie regelmäßig Termine zur Entfernung bekommen und keine Wattestäbchen benutzen.
  • Befindet sich ein Tropfen Wasser im Ohr, können Sie diesen durch Kopfschütteln hinausbefördern. Sie können aber auch einen warmen Föhn zum Trocknen an das Ohr halten. Stellen Sie ihn aber nicht zu heiß und halten Sie ausreichend Abstand.
  • Bei Belüftungsproblemen, die durch einen Schnupfen entstehen, helfen Nasentropfen oder Sprays. Diese lassen die Schleimhäute in der Nase abschwellen und Sie und Ihr Ohr bekommen wieder Luft.
  • Eine Mittelohrentzündung, die Schmerzen und Fieber verursacht, sollte von einem Arzt kontrolliert werden, denn oftmals werden bestimmte Medikamente benötigt.
  • Besteht nicht nur ein dumpfes Gefühl im Ohr, sondern auch Geräusche und Hörverluste, sollten Sie unbedingt einen Arzt/eine Ärztin aufsuchen. Ein Hörsturz oder ein Tinnitus sollte immer abgeklärt und behandelt werden. In einer Hals-Nasen-Ohren-Praxis kann durch einen Hörtest und diverse weitere Untersuchungen eine genaue Diagnose gestellt werden.

Teilen:

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Behandeln Sie Ohrenschmerzen!
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was kann man gegen Ohrenschmerzen machen?

Ohrenschmerzen sind ein schlimmes Übel. Besonders Kinder leiden oft an Ohrenschmerzen. Was kann man dagegen machen? Hier einige Anregungen, welche Mittel gegen Ohrenschmerzen helfen können.

Viele Hausmittel können gegen Ohrenschmerzen genutzt werden, dennoch ist Vorbeugen besser.
Christoph Eydt
Gesundheit

Was tun gegen Ohrenschmerzen?

Inhalationen mit Kamille helfen gegen Ohrenschmerzen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Ohren zu - was machen bei Schnupfen?

Jucken im Ohr muss behandelt werden.
Miriam Zander
Gesundheit

Ohren jucken - was tun?

Nasenspray hilft beim Fliegen gegen Ohrenschmerzen.
Susanna Baumer
Gesundheit

Beim Fliegen Ohrenschmerzen - was tun?

Hinter Fieber und Ohrenschmerzen kann eine Mittelohrentzündung stecken.
Christina Nuñez
Gesundheit

Kinder - bei Ohrenschmerzen helfen diese Hausmittel

Bei Ohrenschmerzen hilft ein Zwiebelwickel.
Susanna Baumer
Gesundheit

Was tun bei Ohrenschmerzen?

Ohropax schützen das Gehör.
Miriam Zander
Gesundheit

Ohrenschmerzen nach Ohropax - was tun?

Ohropax werden verwendet, um die Ohren vor Lärm zu schützen. Es kann aber nach dem Benützen auch zu Ohrenschmerzen kommen, die in einer Entzündung enden können.

Ein Hörtest ist sinnvoll bei Ohrverstopfungen.
Iris Gödecker
Gesundheit

Ohrverstopfung - das kann helfen

Eine Ohrverstopfung ist mehr als unangenehm. Besonders, wenn noch Ohrenschmerzen dazu kommen. Wie kann es zu einer Ohrverstopfung kommen und was können Sie dagegen tun?

In der Schwangerschaft sollten Sie Beschwerden umgehend abklären lassen.
Caroline Schröder
Gesundheit

Ohrenschmerzen in der Schwangerschaft - was tun?

Schon gesehen?

Ohren zu bei Erkältung - was tun?
Susanna Baumer
Gesundheit

Ohren zu bei Erkältung - was tun?

Wenn die Ohren in Zusammenhang mit einer Erkältung zu sind, so liegt das an der Verschleimung im Hasl-Nasen-Ohren-Trakt. Gegen diese Verschleimung muss man etwas tun.

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Kümmel ist ein Hausmittel gegen Blähungen.
Fanni Schmidt
Gesundheit

Was für Hausmittel gegen Blähungen gibt es?

Ein Blähbauch kann lästig sein. Gut zu wissen, was dagegen hilft!
Matthias Bornemann
Gesundheit

Blähbauch - was tun?