Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet kurativ?

Was bedeutet kurativ?2:14
Video von Heike Kadereit2:14

Vielleicht haben Sie sich schon einmal eine Überweisung von Ihrem Hausarzt genauer angesehen und Ihnen fiel auf, dass oben ein kleines Kästchen mit dem nebenstehenden Begriff "kurativ" angekreuzt war? Doch was bedeutet dies eigentlich genau?

Auf einer ärztlichen Überweisung stehen viele Informationen. Neben dem Namen, Geburtsdatum und der Versicherungsnummer finden Sie noch das Quartal, die vermutete Diagnose oder zumindest den Grund der Überweisung. Dazu kreuzt der überweisende Arzt noch an, ob die Behandlung kurativ oder präventiv erfolgen soll. Haben Sie sich auch schon gefragt, was es bedeutet, wenn mal das eine, mal das andere angekreuzt wird?

Kurativ bedeutet heilend

  • Wenn auf Ihrem Überweisungsschein das Kästchen "kurativ" angekreuzt ist, bedeutet dies, dass eine vollständige Genesung Ihrer Krankheit oder Ihres sonstigen Leidens angestrebt wird.
  • Der Begriff kurativ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "heilend".
  • Somit ist dies ein gutes Zeichen, wenn Sie eine Überweisung von Ihrem Hausarzt erhalten, da dieser davon ausgeht, dass zwar weiterer Behandlungsbedarf durch einen Facharzt oder Spezialisten besteht, aber dem Ziel einer vollständigen Heilung normalerweise nichts im Wege steht.

Der Unterschied zwischen kurativ und präventiv

  • Auf dem ärztlichen Überweisungsträger finden Sie direkt neben dem Kästchen "kurativ" eine weitere Ankreuzoption, versehen mit dem Begriff "präventiv". 
  • Präventiv bedeutet vorsorglich, Sie sollen also zu einem Facharzt, bevor irgendeine Krankheit eintritt. Das ist der Unterschied zwischen kurativ und präventiv, denn bei einer kurativen Überweisung ist die Krankheit bereits eingetreten.
  • Ein einfaches Beispiel soll dies veranschaulichen: Sie gehen (hoffentlich) zweimal oder öfter im Jahr zum Zahnarzt zur Vorsorge-Kontrolle. Das wäre präventiv. Entdeckt Ihr Zahnarzt bei solch einer Untersuchung etwas, was sich ein Kiefer-Chirurg anschauen sollte, wird er Sie vermutlich zu einem solchen überweisen. Auf der Überweisung kreuzt er wahrscheinlich das Kästchen "kurativ" an, da er der Meinung ist, der Facharzt-Kollege kann Ihnen helfen und Sie werden zahntechnisch gesehen wieder vollkommen gesund.

Verwandte Artikel