Alle ThemenSuche
powered by

Vorfahrtsregeln an einer Kreuzung ohne Ampel erklären

Damit unser Straßenverkehr gut funktioniert, gibt es eine Straßenverkehrsordnung. Darin sind alle Regeln und Vorschriften niedergeschrieben. Dort finden Sie auch die Vorfahrtsregeln für Kreuzungen.

Video von Samuel Klemke

Wenn Sie gerade Ihren Führerschein machen, werden Sie ja ausführlich anhand der Straßenverkehrsordnung geschult. Sie lernen dort alles über die Verkehrsregeln, die Schilder und was ganz besonders wichtig ist, die Vorfahrtregeln auf Kreuzungen, Gabelungen oder Aus- und Einfahrten.

Bild 1

Das sind die Vorfahrtsregeln

  • Die Vorfahrtsregeln legen im Prinzip fest, welcher Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug beim Zusammentreffen auf einer Kreuzung zuerst fahren darf. Bei allen Regeln und Vorschriften im Verkehr gilt auch immer "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme".
  • Die Vorfahrtsregeln werden durch Verkehrszeichen unterstützt. Das sind zum Beispiel solche mit den Bedeutungen "Hauptstraße", "Vorfahrt gewähren", "Stopp". Wer sich auf einer Hauptstraße befindet, hat Vorfahrt und an einem Stoppschild müssen Sie natürlich anhalten.
  • Eine weitere Art der Regelung auf Kreuzungen sind Ampeln. Durch ihre Farben bestimmen sie, bei Rot zu halten und bei Grün können Sie fahren.
  • Die schwierigsten, aber trotzdem eindeutigen Regeln gibt es auf Kreuzungen ohne jegliche Verkehrszeichen und Ampeln. Hier gilt der Hauptsatz "Rechts vor Links", das heißt, wer am weitesten von rechts kommt, hat die Vorfahrt.
Bild 4

Vorfahrt an der Kreuzung ohne Ampel

  • Wenn an einer Kreuzung Ampeln stehen, sind gleichzeitig immer auch Verkehrszeichen da. Solange die Signalanlage geht, überstimmt sie sozusagen die Schilder und regelt die Vorfahrt. Fallen die Ampeln aus oder werden abgeschaltet, dann sind die Verkehrszeichen wieder verbindlich für die Vorfahrtsregeln.
  • Man erkennt an dem Schild "Hauptstraße" deren Verlauf und egal, ob sie gerade ausführt oder abbiegt, wenn Sie darauf bleiben, haben Sie Vorfahrt. Verlassen Sie die Hauptstraße nach links, müssen Sie dem Gegenverkehr die Vorfahrt gewähren.
  • Steht auf Ihrer Fahrbahn das Zeichen "Vorfahrt gewähren", müssen Sie den Verkehr auf der Hauptstraße beachten und dürfen nur in den Kreuzungsbereich einfahren, wenn Sie niemanden behindern oder gefährden.
  • Bei einem "Stopp" müssen Sie grundsätzlich am Schild anhalten und erst dann vorsichtig so weit vorfahren, dass Sie den Kreuzungsbereich einsehen können. Ist unter dem Schild ein Zusatzschild mit zum Beispiel "10 m", halten Sie nach 10 Metern an. Erst wenn freie Fahrt ist, dürfen Sie weiterfahren.
  • Befinden sich keine Ampeln und Verkehrszeichen auf der Kreuzung, ist es eine Straßenkreuzung mit gleichrangigen Straßen. Hier gelten die Vorfahrtsregeln, wer am weitesten von rechts kommt. Fahren Sie mit äußerster Vorsicht und reduzierter Geschwindigkeit. Sehen Sie auf die Seitenstraße rechts neben Ihnen. Kommt da jemand, müssen Sie ihm die Vorfahrt gewähren, ist keiner da, dürfen Sie weiter fahren. Dabei müssen Sie aber auf den Gegenverkehr achten, wenn Sie links abbiegen wollen.
  • Sollten an einer solchen Kreuzung einmal auf allen Einmündungen gleichzeitig Fahrzeuge kommen, dann gilt "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" mit Zeichengebung.

Seien Sie immer vorsichtig im Straßenverkehr, achten und beachten Sie alle Verkehrsteilnehmer und haben Sie allzeit gute Fahrt.

Bild 6

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto
Markus Eckert

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann

Scheibenwischwasser selber machen

Autobeleuchtung in der Fahrschule richtig lernen
Elke M. Erichsen

Auto überbrücken - Anleitung
Melina Pfeffer

Auto überbrücken - Anleitung

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen

Anfahren am Berg üben - so klappt´s
Felicitas Schmidt

Anfahren am Berg üben - so klappt's

Ähnliche Artikel

Vorfahrtsregeln zu üben, hilft Ängste abzubauen.
Wilfried Flammiger

Vorfahrtsregeln üben - Anregungen

Achten Sie auf das blaue Hinweisschild!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Unechter Kreisverkehr - so verhalten Sie sich richtig

Ein "unechter" Kreisverkehr - was bitte soll das denn sein? Man glaubt es kaum, aber das gibt es wirklich. Und in ihm sollte man gut aufpassen, denn es gelten andere Verkehrsregeln.

Rechts vor links ist neben anderen Vorfahrtsregeln dazu geeignet, den Verkehr sicher zu machen.
Britta Jones

Vorfahrtsregeln: rechts vor links? - Informatives

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mattes Plastik wird durch Polieren wieder glänzend.
Roswitha Gladel

Mattes Plastik am Auto glänzend pflegen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Mit dem Eco-Modus sparen Sie Sprit.
Roswitha Gladel

Eco-Modus - so nutzen Sie ihn richtig