Alle ThemenSuche
powered by

Vorfahrtsregeln an einer Kreuzung ohne Ampel erklären

Damit unser Straßenverkehr gut funktioniert, gibt es eine Straßenverkehrsordnung. Darin sind alle Regeln und Vorschriften niedergeschrieben. Dort finden Sie auch die Vorfahrtsregeln für Kreuzungen.

Video von Samuel Klemke

Wenn Sie gerade Ihren Führerschein machen, werden Sie ja ausführlich anhand der Straßenverkehrsordnung geschult. Sie lernen dort alles über die Verkehrsregeln, die Schilder und was ganz besonders wichtig ist, die Vorfahrtregeln auf Kreuzungen, Gabelungen oder Aus- und Einfahrten.

Bild 1

Das sind die Vorfahrtsregeln

  • Die Vorfahrtsregeln legen im Prinzip fest, welcher Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug beim Zusammentreffen auf einer Kreuzung zuerst fahren darf. Bei allen Regeln und Vorschriften im Verkehr gilt auch immer "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme".
  • Die Vorfahrtsregeln werden durch Verkehrszeichen unterstützt. Das sind zum Beispiel solche mit den Bedeutungen "Hauptstraße", "Vorfahrt gewähren", "Stopp". Wer sich auf einer Hauptstraße befindet, hat Vorfahrt und an einem Stoppschild müssen Sie natürlich anhalten.
  • Eine weitere Art der Regelung auf Kreuzungen sind Ampeln. Durch ihre Farben bestimmen sie, bei Rot zu halten und bei Grün können Sie fahren.
  • Die schwierigsten, aber trotzdem eindeutigen Regeln gibt es auf Kreuzungen ohne jegliche Verkehrszeichen und Ampeln. Hier gilt der Hauptsatz "Rechts vor Links", das heißt, wer am weitesten von rechts kommt, hat die Vorfahrt.
Bild 4

Vorfahrt an der Kreuzung ohne Ampel

  • Wenn an einer Kreuzung Ampeln stehen, sind gleichzeitig immer auch Verkehrszeichen da. Solange die Signalanlage geht, überstimmt sie sozusagen die Schilder und regelt die Vorfahrt. Fallen die Ampeln aus oder werden abgeschaltet, dann sind die Verkehrszeichen wieder verbindlich für die Vorfahrtsregeln.
  • Man erkennt an dem Schild "Hauptstraße" deren Verlauf und egal, ob sie gerade ausführt oder abbiegt, wenn Sie darauf bleiben, haben Sie Vorfahrt. Verlassen Sie die Hauptstraße nach links, müssen Sie dem Gegenverkehr die Vorfahrt gewähren.
  • Steht auf Ihrer Fahrbahn das Zeichen "Vorfahrt gewähren", müssen Sie den Verkehr auf der Hauptstraße beachten und dürfen nur in den Kreuzungsbereich einfahren, wenn Sie niemanden behindern oder gefährden.
  • Bei einem "Stopp" müssen Sie grundsätzlich am Schild anhalten und erst dann vorsichtig so weit vorfahren, dass Sie den Kreuzungsbereich einsehen können. Ist unter dem Schild ein Zusatzschild mit zum Beispiel "10 m", halten Sie nach 10 Metern an. Erst wenn freie Fahrt ist, dürfen Sie weiterfahren.
  • Befinden sich keine Ampeln und Verkehrszeichen auf der Kreuzung, ist es eine Straßenkreuzung mit gleichrangigen Straßen. Hier gelten die Vorfahrtsregeln, wer am weitesten von rechts kommt. Fahren Sie mit äußerster Vorsicht und reduzierter Geschwindigkeit. Sehen Sie auf die Seitenstraße rechts neben Ihnen. Kommt da jemand, müssen Sie ihm die Vorfahrt gewähren, ist keiner da, dürfen Sie weiter fahren. Dabei müssen Sie aber auf den Gegenverkehr achten, wenn Sie links abbiegen wollen.
  • Sollten an einer solchen Kreuzung einmal auf allen Einmündungen gleichzeitig Fahrzeuge kommen, dann gilt "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" mit Zeichengebung.

Seien Sie immer vorsichtig im Straßenverkehr, achten und beachten Sie alle Verkehrsteilnehmer und haben Sie allzeit gute Fahrt.

Bild 6

Teilen:

Autobeleuchtung in der Fahrschule richtig lernen
Elke M. Erichsen
Auto

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring
Auto

Reifenprofil messen - Anleitung
Daniela Kitzhofer
Auto

Reifenprofil messen - Anleitung

AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen
Bastian Loos
Auto

AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen

Viele Autoradios im Auto bieten eine seperaten AUX-IN Anschluss für externe Geräte. Dieser Anschluss gibt Ihnen zusätzliche Möglichkeiten.

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen
Auto

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian
Haushalt

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Autoaufkleber entfernen - so geht´s ganz leicht
Markus Meyer
Haushalt

Autoaufkleber entfernen - so geht's ganz leicht

Anfahren am Berg üben - so klappt´s
Felicitas Schmidt
Auto

Anfahren am Berg üben - so klappt's

Ähnliche Artikel

Vorfahrtsregeln zu üben, hilft Ängste abzubauen.
Wilfried Flammiger
Auto

Vorfahrtsregeln üben - Anregungen

Achten Sie auf das blaue Hinweisschild!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Unechter Kreisverkehr - so verhalten Sie sich richtig

Ein "unechter" Kreisverkehr - was bitte soll das denn sein? Man glaubt es kaum, aber das gibt es wirklich. Und in ihm sollte man gut aufpassen, denn es gelten andere Verkehrsregeln.

Rechts vor links ist neben anderen Vorfahrtsregeln dazu geeignet, den Verkehr sicher zu machen.
Britta Jones
Freizeit

Vorfahrtsregeln: rechts vor links? - Informatives

Das ist in Deutschland verboten.
Manuela Käselau
Freizeit

Handys im Straßenverkehr - Informatives

Im Straßenverkehr mit Handys zu hantieren, ist keine besonders schlaue Idee. Das Problem daran ist die Ablenkung von dem, was im Verkehr passiert.

Trotz roter Ampel fahren? Als Rechtsabbieger manchmal möglich
Christine Brülke
Auto

Grüner Pfeil - an der Ampel richtig verhalten geht so

Es blinkt, wer die Straße verlässt.
Claudia Thur
Auto

Abknickende Vorfahrt: Blinken? - Hinweise

Bei einer abknickenden Vorfahrt sind manche Autofahrer sich nicht sicher, ob sie blinken müssen. Dabei sind die Regeln für die Fahrtrichtungsanzeiger recht einfach.

Zum richtigen Blinken sind Sie verpflichtet.
Vivian Kiel
Auto

Wie blinkt man richtig?

Schon gesehen?

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk
Auto

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Chrompolitur ist Pflicht für jeden Oldtimerliebhaber.
Enrico Brülke
Haushalt

Chrompolitur verwenden - darauf müssen Sie achten

Um an echten Chromteilen dauerhaft Freude zu haben, darf man die Pflege keinesfalls vernachlässigen. Doch nicht nur dafür können Sie eine gute Chrompolitur verwenden.

Unterhalb der Windschutzscheibe ist der Einfüllstutzen.
Ruth Heiden
Auto

Beim Smart Wischwasser nachfüllen - so geht's