Alle ThemenSuche
powered by

Vogeleier - Bestimmung leicht gemacht

Deutschlands häufigster Gartenvogel ist die Amsel; bis zu dreimal pro Jahr brütet sie ihre Vogeleier innerorts in Gärten oder Parkanlagen aus. Es ist nicht unüblich, dass sie und andere Vogelarten ihre Nester in unmittelbarer Nähe zur menschlichen Zivilisation bauen. Die Größe sowie die Musterung eines Vogeleis, aber auch die Art des Nestbaus liefern Ihnen hilfreiche Informationen zur Bestimmung einer Vogelart.

Weiterlesen

Vogeleier - eine Bestimmung ist anfangs schwierig.

Was Sie benötigen:

  • Fachliteratur zum Thema Vogelkunde
  • eine gute Beobachtungsgabe
  • Vergleichsmaterial (Bildmaterial)

Vogeleier erkennen - hilfreiche Literatur zur Vogelkunde

Die Bestimmung von Vogeleiern kann für Sie als Laie anfänglich etwas schwierig sein: Denn oft scheint es, als träfe hierbei das Sprichwort "Ein Ei gleicht dem anderen" zu. Die Vogelkunde, auch unter dem wissenschaftlichen Begriff Ornithologie bekannt, lehrt jedoch: Kein Vogelei gleicht dem anderen. Bestimmen Sie mithilfe geeigneter Fachliteratur Ihre entdeckten Vogeleier.

  • In gut sortierten Buchläden oder Bibliotheken finden Sie hilfreiche Literatur zur Thematik der Bestimmung von Vogeleiern. Achten Sie bei Ihrer Buchauswahl neben einer ausführlichen Beschreibung der Vogel-, Nest- und Eierarten auch auf eine gute Bebilderung eben dieser. 
  • Die beiden Buchtitel "Vogelnester - nach Farbfotos erkannt" aus der Reihe "Sauers Naturführer" von Frieder Sauer und "Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens" von Colin Harrison, Peter Castell und Heinrich Hoerschelmann bieten Neulingen auf dem Gebiet der Vogelkunde einen hilfreichen Einstieg.

Hinweis: Nehmen Sie die Vogeleier für Ihre Bestimmung niemals aus ihren Nestern heraus. Machen Sie stattdessen einige Fotos von den Vogeleiern und nutzen Sie Ihr Bildmaterial für Ihre Bestimmungsversuche.

Merkmale für die Bestimmung von Vogelnestern

Die Nestbauart eines Vogels kann neben den Merkmalen eines Vogeleis ein wichtiges Kriterium für dessen Bestimmung sein.

  • Vogeleier können Sie anhand von verschiedenen Merkmalen wie etwa ihrer Größe, ihrem Gewicht, der Eifärbung oder Musterung ihrer Schale erkennen. Einige Vogeleier weisen derart typische Merkmale auf, sodass Sie diese schnell bestimmen können.
  • Hierzu zählen beispielsweise die Vogeleier des Gartenrotschwanzes; diese können Sie anhand ihrer tiefblauen Eifärbung erkennen.
  • Eine auffällige Tupfmusterung in Form kleiner, roter Flecken und Punkte weist hingegen die helle Schale der Vogeleier der Kohlmeise auf. Sind Sie unsicher, um welche Vogelart es sich handelt, ist es ratsam, mehrere Merkmale zu vergleichen. 
  • Oft können Ihnen die Bauart und der Standort des Nestes zusätzliche Informationen zur Bestimmung der jeweiligen Vogeleierart liefern. Denn der Standort für den Nestbau ist zum Beispiel genetisch bedingt; so bauen Finken ihre Nester beispielsweise immer auf Bäumen. 
  • Ebenso unterscheidet sich die Nestart von Vogel zu Vogel. Der Zaunkönig benutzt für seinen Nestbau beispielsweise Halme und Blätter. Auffällig ist hierbei auch der seitliche Nesteingang, den Sie ebenso bei den Nestern der Beutel- und Schwanzmeise beobachten können. 

Teilen:

Strohpuppen basteln - so geht's
Roswitha Gladel
Freizeit

Strohpuppen basteln - so geht's

So halten Sie einen Teich ohne Filter sauber
Gastautor
Freizeit

Ähnliche Artikel

In Vogeleiern pulsiert das Leben.
Ida Fröhlich
Weiterbildung

Vogeleier erkennen - so geht's

Vogeleier gefunden - was tun?
Fabian Feldberger
Freizeit

Blaue Vogeleier - welcher Vogel passt dazu?

Wissen Sie eigentlich, dass manche Vögel blaue Vogeleier legen? Hier erfahren Sie, wie Sie zu einem blauen Ei den passenden Vogel herausfinden.

Das Ausbrüten von Eiern ist schwierig.
Claudi Bartzen
Freizeit

Vogeleier ausbrüten - so könnte es gelingen

Häufig befinden sich im Vogelnest blaue Eier.
Alexandra Muders
Weiterbildung

Blaues Ei - welcher Vogel?

Die Dohle ist ein Rabenvogel.
Heike Nedo
Freizeit

Wie viele Vogelarten gibt es?

Die Amsel legt blaue Eier.
Alexandra Muders
Weiterbildung

Blaue Vogeleier bestimmen - Hinweise

Der Grünspecht ist ein echter Farbtupfer.
Wilfried Flammiger
Freizeit

Grünspecht - Gefieder erkennen

Schon gesehen?

Vogeleier bestimmen - so geht's
Janet Hartung
Garten

Vogeleier bestimmen - so geht's

Apfelkerne einpflanzen - so ziehen Sie einen Apfelbaum
Dirk Markendorf
Freizeit

Dieser Kartoffelbovist ist giftig.
Lara Marie Balzer
Freizeit

Der Pilz Bovist - so erkennen Sie essbare Sorten

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung

10 Kugeln sind die Lösung.
Roswitha Gladel
Freizeit

Gefangen im Zimmer- Lösung für dieses Humorspiel

Beim Spiel "Gefangen im Zimmer" müssen Sie einige knifflige Aufgaben bewältigen, um in Freiheit zu gelangen. Oft kommt man nicht weiter, aber zum Glück gibt es Lösungshilfen.