Alle ThemenSuche
powered by

Terracottafliesen reinigen - Anleitung

Terracottafliesen sind ein reines Naturprodukt, das in fast jeden Raum eine wunderschöne Atmosphäre zaubert. Aber ist die Reinigung und Pflege von Terracottafliesen wirklich so speziell? Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen

Terracottafliesen gibt es in vielen Varianten.

Das sollten Sie beim Verlegen beachten

  • Wenn Sie sich für einen hochwertigen Bodenbelag wie Terracottafliesen entscheiden, sollten Sie sich fachmännisch beraten lassen.
  • Kaufen Sie die Fliesen in einem Fachmarkt. Zusätzlich ist es ratsam, sich die Fliesen auch gleich von der Firma verlegen zu lassen. Diese trägt dann auch die entsprechende Garantie für die fachgerechte Verlegung und die Erstversiegelung.
  • Denn Terracottafliesen sind im Gegensatz zu anderen Fliesen etwas rauer und nicht so spiegelglatt. Das kann ein Vorteil sein, vor allem, wenn Sie Terracottafliesen auch im Bad und in der Küche verlegen möchten. Das Ausrutschrisiko vermindert sich im Gegensatz zu glatten Fliesen.
  • Terracottafliesen müssen bei der Verlegung grundbehandelt, quasi versiegelt/imprägniert werden. Diesen Hinweis sollte ihn jeder Verkäufer bei Terracottafliesen geben. Wenn die Fliesen verlegt sind, wird die Grundierung dünn auf die Fliesen aufgetragen. Diese trocknet dann bis zu 2 Tage aus. Dann werden die Fliesen verfugt. Ganz wichtig, wenn Sie Wert auf helle Fugen legen, sollten Sie die Imprägnierung nach dem Verfugen unbedingt wiederholen! Die Endaushärtezeit beträgt ca. 8 Tage.

Wenn Sie die nun folgende Anleitung zur Reinigung von Terracottafliesen befolgen, werden Sie lange Freude an Ihrem Terracottaboden haben.

So reinigen Sie Terracottafliesen richtig

Wenn Sie die Fugen zwischen Ihren Terracottafliesen bei Verlegung nicht imprägniert haben, werden diese mit den Jahren nachdunkeln. Das ist ein natürlicher Effekt, der nicht aufgehalten werden kann, es sei denn, Sie wollen jede einzelne Fuge von Hand schrubben.

  1. Im Handel gibt es spezielle Reiniger für Terracottafliesen. Verwenden Sie keine herkömmlichen Haushaltsreiniger, Soda oder Spüli zur Reinigung. Der verwendete Reiniger sollte so mild wie möglich sein und so wenig wie möglich Tenside enthalten.
  2. Nehmen Sie handwarmes Wasser und lösen Sie laut Anweisung den Reiniger im Wasser auf.
  3. Verwenden Sie zur Reinigung einen Wischer aus 100 % Baumwolle.
  4. Wischen Sie den Boden gleichmäßig und lassen Sie ihn im Anschluss trocknen.
  5. Terracottafliesen müssen nachgefettet werden. Verwenden Sie dazu ebenfalls eine spezielle Pflegemilch für Terracottafliesen. Diese können Sie ggf. im Internet bestellen. Die Pflegemilch hinterlässt eine matte oder glänzende Oberfläche, ohne eine Schicht zu bilden. Die Fliesen bleiben länger sauber und widerstandsfähiger.

Auch ein Dampfreiniger eignet sich hervorragend zur Reinigung von Terracottafliesen. Da dieser nur mit heißem Dampf und keinerlei Chemikalien arbeitet, ist er perfekt für die hygienische und schonende Reinigung Ihres Bodens.

Teilen:

Areca-Palme - Pflege
Daniela Kitzhofer

Areca-Palme - Pflege

Nubukleder reinigen und pflegen - so geht's
Sebastian Pekrul

Kerzenwachs aus Kleidung und Textilien entfernen
Sarah Müller

Ähnliche Artikel

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack

Fischgrätenzopf - Anleitung

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster

Dutt machen - Anleitung
Nadine Ehlert

Dutt machen - Anleitung

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul

Kerzen selber machen
Inga Behr

Kerzen selber machen

Anleitung - Haarkranz flechten
Christine Bärsche

Anleitung - Haarkranz flechten

Ein Föhn hilft bei der Pflege.
Boris Valdix

Barbour-Jacken richtig pflegen

Schon gesehen?

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen
Anette Magin

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Sarah Müller

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow

Weihnachtsdeko selber basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin

Mücken sind eine lästige Angelegenheit.
Dirk Markendorf

Was hilft gegen Mücken im Zimmer?