Alle ThemenSuche
powered by

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Fliesen verfugen - Anleitung
Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • 1 x Fugenmörtel
  • 1 x Gummiabzieher
  • 1 x Bohrmaschine
  • 1 x Rührwerk
  • 1 x Maurerkübel
  • 1 x Fugenspachtel
  • 1 x Schwamm

Ihre Fliesen vorbereiten

Hier finden Sie eine kurze Anleitung, die zeigt, wie Sie Ihre Fliesen richtig verfugen. Bevor Sie Ihre frisch verlegten Fliesen betreten können, müssen Sie erst einmal sämtliche Fliesen verfugen.

  1. Der Fugenmörtel gibt den Fliesen zusätzlichen Halt, und wenn alles richtig verfugt ist, können Sie 24 Stunden später die Fliesen das erste Mal betreten.
  2. Zuerst müssen Sie aber die Fugen säubern. Hierzu können Sie kleine Hölzer und Putzlappen verwenden. Ziehen Sie die Hölzer mit den Lappen durch die Fugen, sodass aller Schmutz entfernt wird. Dann feuchten Sie den Boden etwas an; achten Sie darauf, dass die Fugen nur etwas angefeuchtet sind, keinesfalls dürfen sich kleine Lachen bilden.
  3. Um Ihre Fliesen zu verfugen, müssen Sie nun den Fugenmörtel anrühren. Diesen Fugenmörtel bekommen Sie im Baumarkt Ihres Vertrauens als Trockenmischung zu kaufen.
  4. Sie brauchen also nur noch einen Maurerkübel und etwas Wasser, dann können Sie mit Ihrer Bohrmaschine und dem Rührwerk den Fertigfugenmörtel anrühren. Der Fugenmörtel sollte weder zu dickflüssig noch zu dünnflüssig sein. Beachten Sie hierzu die Anleitung des Herstellers.

Verfugen Sie mit Fugenmörtel und Anleitung

  • Wenn Sie den Fugenmörtel angerührt haben, sollten Sie selbigen auf Ihre Fliesen schütten und ihn anschließend mit einem Gummiabzieher so verteilen, dass alle Fugen zwischen den Fliesen gefüllt werden.
  • Sie können auch beim Verfugen mit einem kleinen Fugenspachtel den Mörtel in die Fugen verteilen. Versuchen Sie so wenig wie möglich auf den Fliesenoberflächen zu verteilen. Diese Verunreinigungen der Fliesen müssen Sie anschließend wieder entfernen.
  • Laut Anleitung können Sie auch versuchen, den Fugenmörtel direkt in die Fugen zu gießen. Die Fugen müssen alle gut gefüllt sein. Sehen Sie vor allem an den Abschlusskanten und Ecken nach, die Fliesen müssen rings herum eingefugt sein.

Beim Verfugen auf die Fliesen achten

  1. Wenn Sie Ihre Fugenmasse verteilt haben, sollten Sie laut Anleitung die Fugenmasse etwas anziehen lassen. Dann gehen Sie mit einem feuchten Schwamm über die Fliesen und entfernen die Fugenmasse von der Fliesenoberfläche.
  2. Achten Sie beim Wischen darauf, dass Sie mit Ihrem nassen Schwamm nicht zu oft in die eigentlichen Fugen kommen. Wenn Sie das erste Mal abgewischt haben, lassen Sie wieder etwas Zeit vergehen, und dann wischen Sie das zweite Mal über Ihre Fliesenoberflächen.
  3. Es bringt nichts, wenn Sie einen halben Tag früher fertig sind, aber dafür Ihre Fugen nicht gleich hoch an den Fliesen abschließen. Sollten Sie feststellen, dass eine Fuge nicht die gleiche Höhe hat wie die übrigen, sollten Sie noch einmal nacharbeiten.

Beim Fliesen verfugen nach Anleitung sollten Sie sich Zeit lassen.

Teilen:

Fugenkratzer für Fliesen – so benutzen Sie ihn
Antje Müller

Möchten Sie beschädigte Fliesen oder rissige Fugen erneuern? Der Fugenkratzer hilft Ihnen bei der richtigen Vorbereitung. Mit ihm entfernen Sie gründlich alten Fugenzement und Fliesenkleber.

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Acryl oder Silikon? - Entscheidungsanleitung
Janet Hartung

Dichtungsmassen kommen überall zum Einsatz, wo Fugen aufgefüllt werden sollen. Ob Sie Acryl oder Silikon verwenden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Sicherheit beim Bohren - worauf Sie achten sollten
Günther Burbach

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Heizkörper entlüften - Anleitung
Frauke Itzerott

Heizkörper entlüften - Anleitung

Ähnliche Artikel

Vinyl-Laminat gilt als beliebter Bodenbelag.
Sabrina Werner

Vinyl-Laminat - Vor- und Nachteile

Kacheln können Sie mit der richtigen Farbe unde Grundierung gerne überstreichen.
Heiko Müller

Kacheln überstreichen - so geht's

Arbeiten Sie in Abschnitten und gleichmäßig.
Günter Schulz

Selber fliesen - so wird's gemacht

Auch ohne eine Handwerkerlehre können Sie den Fliesenspiegel in Ihrer Küche, das Badezimmer oder einen Boden selber fliesen und dabei ein professionelles Ergebnis erzielen.

Steinteppich entsteht aus kleinen Steinen.
Daniela Born

Steinteppich auf der Terrasse verlegen

Auch Nadelfilz wird als Bodenbelag eingesetzt.
Jürgen Hemminger

Nadelfilz als Bodenbelag verlegen

Hochkantlamellenparkett besteht aus diesen Brettchen.
Roswitha Gladel

Hochkantlamellenparkett verlegen - so geht's

PVC von Laminat kaum zu unterscheiden
Jana Donatin

PVC-Dielen ohne Luftblasen verlegen - so geht's

Granitboden schafft ein edles Wohnambiente.
Claudia Jansen

Granitfliesen richtig verlegen - so geht's

Das Wohnambiente hängt maßgeblich von der Wahl des Bodenbelags ab. Mit Natursteinsteinfliesen, beispielsweise Granitfliesen, schaffen Sie ein modernes, edles Raumgefühl.

Schon gesehen?

Janet Hartung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Sekundenkleber ist beim Basteln hilfreich.
Leon Schwarz

Wie bekomme ich Sekundenkleber weg?

Beim Hantieren und Arbeiten mit Sekundenkleber ist es schnell passiert, dass mal etwas daneben geht. Den Kleber bekommen Sie mit ein paar Tricks allerdings wieder weg.

Jetzt können Sie die Schnur einsetzen.
Regina Dreßel

Maurerschnur - so verwenden Sie sie richtig

Die Maurerschnur ist eine ganz spezielle Schnur und fast ein Heiligtum für jeden Maurer. Ob Profi oder Hobby-Maurer, für eine exakte Mauer sollten Sie nicht auf diese Schnur verzichten.