Alle ThemenSuche
powered by

Tapeverband richtig anlegen

Nach Verletzungen oder bei generellen Stabilitätsproplemen im Gelenk kann ein Tapeverband sehr hilfreich sein. Dieser kann seine stabilisierende Funktion jedoch nur erfüllen, wenn Sie wissen, wie man ihn richtig anlegen muss.

Weiterlesen

Ein Tapeverband unterstützt das Gelenk.
Ein Tapeverband unterstützt das Gelenk.

Legen Sie den Tapeverband richtig an

Sowohl zur Behandlung als auch vorbeugend kann man einen Tapeverband anlegen, oftmals wird diese Technik bei Sportlern angewandt. Das betroffene Gelenk wird dabei durch das Tape stabilisiert und unterstützt, Verletzungen durch Instabilität von Muskeln oder Bändern werden verhindert.

    1. Für die Anlage eines klassischen Tapeverbandes benötigen Sie unelastisches Pflastertape, dieses gibt es von zahlreichen Herstellern zu beziehen, über die Apotheke oder auch im Internet. Je nach Gelenk und Tapeverband benötigen Sie eventuell verschiedene Breiten von Tape.
    2. Um unerwünschte Hautreaktionen zu vermeiden, sollten Sie vor Anlage des ersten Tapeverbandes testen, ob Sie auf das Tape eventuell allergisch reagieren und einen kleinen Tapestreifen aufkleben.
    3. Damit der Tapeverband gut haftet, muss die Hautfläche frei von Schweiß sein, auch Rückstände von Creme können die Haltbarkeit negativ beeinflussen.
    4. Um die Haut zu schützen können Sie eine Schicht Unterzugtape anlegen, bevor Sie mit dem Anlegen des stabilisierenden Tapeverband beginnen.
    5. Messen Sie vorab die benötigte Länge der Tapestreifen ab und schneiden diese zurecht, so klappt das Anlegen ganz leicht.
    6. Es werden jeweils zwei Ankerstreifen angelegt, die zur Haftung der Tapezügel gedacht sind, diese Anker werden über und unter dem zu stabilisierenden Gelenk angelegt.
    7. Mit den Tapezügeln wird der Bandverlauf nachempfunden, diese werden durch Fixierstreifen die zirkulär angebracht werden, gesichert.
    8. Zum Abschluss bringen Sie die Verschalungsstreifen an, die den Tapeverband  zusätzlich sichern.

    Während des Anlegens sollten Sie das Gelenk möglichst stabil halten, damit der Tapeverband fest anliegt.

    Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen

    Ähnliche Artikel

    Zwischen Kreuz- & Darmbein sind die ISGs.

    ISG-Blockade selbst lösen - so geht's

    Handgelenk tapen - Anleitung

    Handgelenk tapen - Anleitung

    Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.

    Gebrochener Zeh - was tun?

    Ein gebrochener Zeh schmerzt und ist sehr unangenehm, tun kann man hier nicht viel. Was der Zeh aber braucht, ist Ruhe und Schuhe, die nicht drücken.

    Nur gesunde Hände können gut zupacken.

    Geschwollene Hände - was tun?

    Was tun bei Arthrose im Knie?

    Arthrose im Knie - was hilft?

    Arthrose im Knie ist nicht nur eine Frage des Alters. Auch jüngere Menschen können durchaus davon betroffen sein. Was hilft nun wirklich gegen die Arthrose?

    Knie tapen - Anleitung

    Knie tapen - Anleitung

    So tapen Sie das Handgelenk richtig.

    Handgelenk tapen - so machen Sie es richtig

    Schon gesehen?

    Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

    Bauchumfang reduzieren - so klappt's

    Mehr Themen

    Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

    Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

    Dicke Füße sind sehr qualvoll.

    Dicke Füße im Sommer - das kann helfen

    Gerade Frauen leiden meist unter dicken Füßen im Sommer. Das ist sehr unangenehm. Vor allen Dingen weil es schwierig ist, in die Schuhe reinzukommen.