Alle ThemenSuche
powered by

Kinesio-Taping fürs Knie - Anleitung wie zum richtigen Aufkleben

Knieprobleme können im Alltag sehr stark einschränken und belasten, hier heißt es, schnelle Abhilfe zu schaffen. Ideal geeignet dafür ist Kinesio-Taping, so können Sie Schmerzen und Bewegungseinschränkung beheben. Eine Anleitung zum Aufkleben erhalten Sie hier.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Kinesiotape
  • Schere

Kinesio-Taping für das Knie anwenden

Die bunten Tapes erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, Sportler aber auch Schmerzpatienten empfinden eine große Unterstützung und Hilfe bei der Behandlung und Vorbeugung von Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems. Die Möglichkeiten für einen Einsatz von Kinesio-Taping sind sehr groß, eine richtige Anleitung beim Kleben der Tapes ist enorm wichtig, da sonst die Wirkung nicht gewährt werden kann.

  1. Generell kann Kinesio-Taping bei allen Beschwerdebildern des Muskel-und Skelettsystems eingesetzt werden, wie bei Verspannungen, Blockaden, Schmerzen durch Überlastung, muskuläre Dysbalancen, Fehlstellungen der Gelenke, nach Operationen oder Verletzungen und bei Muskelverletzungen.
  2. Welche Farbe Sie verwenden, hängt davon ab, was Sie bewirken möchten, Blau beruhigt eher und eignet sich für Schwellungen und Schmerzen, Rot wirkt anregend und aktiviert die Muskulatur. Beige ist neutral und kann jederzeit eingesetzt werden.
  3. Welchen Hersteller Sie bevorzugen, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, es gibt eine große Anzahl von Anbietern auf dem Markt und preislich ein ebenso großes Gefälle, da hilft nur, auszuprobieren.
  4. Bevor Sie mit dem Tapen loslegen, sollten Sie sicherstellen, dass das Knie und die umgebende Haut sauber und frei von Cremeresten und Schweiß ist, dies würde die Haltbarkeit des Kinesio-Tapes verringern. Auch die Haare sollten entfernt werden, denn sonst haftet das Tape nicht ideal.
  5. Schneiden Sie das Tape vor dem Kleben bereits passgenau zu, das erleichtert das Aufkleben. Mit diesem Grundtape können Sie bei Schmerzen des Kniegelenkes eine gute Wirkung erzielen, es empfiehlt sich jedoch, das Kinesio-Taping von einem Experten durchführen zu lassen, denn jedes Beschwerdebild erfordert individuelle Anlagen und nicht umsonst gehört gibt es Kinesio-Taping Fortbildungen.
  6. Schneiden Sie einen langen Tapezügel zu, der unterhalb der Kniescheibe beginnt und oberhalb der Kniescheibe endet. Runden Sie die Enden ab und schneiden Sie ein Loch in die Mitte, so dass der Tapezügel um die Kniescheibe herumlaufen kann.
  7. Einen kurzen Verstärkungszügel können Sie noch unterhalb der Kniescheibe anlegen, dieser bekommt ebenfalls abgerundete Enden.
  8. Beginnen Sie mit dem Aufkleben überhalb des Knies, das Knie ist dabei maximal angebeugt. Das Tape wird mit leichtem Zug über die Kniescheibe rüber bis unterhalb gezogen, dort wird es befestigt. Dann kleben Sie den kurzen Zügel quer unterhalb des Knies auf.
  9. Für individuelle Anlagen, beispielsweise bei Adduktorenproblemen, beziehen Sie die Muskeln mit ein, indem Sie das Tape dem Muskelverlauf folgend anlegen.

Das Kinesio-Taping sollte mit dieser Anleitung etwa 7 bis 10 Tage halten, wenn die Beschwerden nicht besser werden, empfiehlt sich dringend ein Besuch beim Arzt oder Physiotherapeuten.

Teilen:

Eiweißshakes selber machen - zwei Rezepte
Jessica Krämer
Essen

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Mit Hula Hoop abnehmen - so wird die Taille schlank
Dirk Markendorf
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ina Seyfried
Gesundheit

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Wasser im Knie kann sehr schmerzhaft sein.
Iris Gödecker
Gesundheit

Wasser im Knie - das sollten Sie beachten

Bei einem Kniegelenkserguss hilft meistens Kühlung.
Edith Leisten
Gesundheit

Wasser im Knie - was tun?

Knieschmerzen müssen richtig behandelt werden.
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Knieschmerzen nach Sturz - was tun?

Ein Knie funktioniert am besten mit gesunden Menisken.
Manuela Käselau
Gesundheit

Hinterhorn: Meniskus - Informatives

Ein Meniskus ist ein relativ großer Knorpel im Knie, es gibt jeweils einen auf der Innen- und einen auf der Außenseite. Ein Teil des Meniskus ist das Hinterhorn.

Das Kniegelenk ist sehr komplex.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Gelenkflüssigkeit Knie - Informatives

Ein Kreuzbandriss kann sehr schmerzhaft sein.
Iris Gödecker
Gesundheit

Kreuzband angerissen - was tun?

Schmerzhaft und langwierig ist das angerissene Kreuzband. Sobald es angerissen ist, wird der Orthopäde Ihnen zu einer Therapie raten. Lesen Sie, welche das sind und was Sie tun können.

Schon gesehen?

Schmerzen unterm Schulterblatt - so helfen Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Hohlkreuz wegtrainieren - diese Übungen helfen
Jasmin Müller
Gesundheit

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Schimmel kann sehr gefährlich werden.
Sarah Weidner
Gesundheit

Schimmel von Holz entfernen - so geht's

Schimmel auf Holz in der Wohnung ist nicht nur unschön, sondern auch sehr gefährlich. Wie Sie den Schimmel entfernen, zeigt Ihnen die folgende Anleitung.