Alle ThemenSuche
powered by

Streichideen für kleine Räume - so wirken sie größer

Ein Zimmer, das mit nur wenigen Quadratmetern auskommen muss, lässt sich mit ein paar simplen Streichideen vorteilhaft gestalten und somit optisch vergrößern.

Video von I. Wentz

Was Sie benötigen:

  • Wandfarben
  • Pinsel und Farbroller
  • evtl. Kreppband

Streichideen - auf die richtige Farbwahl kommt es an

  • Auch wenn Sie kräftige Farben lieben, für kleine Räume eignen sich diese nicht! Verzichten Sie bei Streichideen auch auf dunkle Farben, wie z.B. Bordeaux oder Petrol. Sie füllen den Raum optisch und lassen ihn noch kleiner wirken.
  • Richtig liegen Sie mit kalten, hellen Pastelltönen, wie z. B. Mintgrün, Flieder oder Himmelblau.
  • Eine vergrößernde Wirkung erzielen Sie mit Ihren Streichideen ebenfalls, wenn Sie die Farben nicht matt, sondern mit Seidenglanz wählen.

Kreative Streichideen und Muster

  • Wollen Sie die Wände Ihrer kleinen Räume nicht nur einfarbig streichen, sondern mit einem Muster an Streichideen auflockern, so sollte es dezent bleiben oder nur kleinflächig aufgetragen werden.
  • Anstatt einem aufwändigen Blumenmuster wirkt z. B. eine schlichte, horizontal angelegte Blätterranke als Streichidee viel vorteilhafter. Dafür eignet sich eine Farbe, die einige Nuancen dunkler ist als die Farbe der Wand, beispielsweise ein dunkles Blau auf einer himmelblauen Wand.
  • Längsstreifen, in verschiedenen Abstufungen Ihrer Grundfarbe, verlängern Räume mit tiefen Decken optisch. Streichen Sie aber nur maximal eine Wand mit diesem Muster, sonst wirkt es zu unruhig. Kleben Sie dazu die Streifen mit Kreppband ab.
  • Spiegel lassen Räume größer erscheinen. Binden Sie z.B. Spiegelfließen in Ihre Streichideen mit ein, indem Sie sie mit einem Rahmen versehen oder durch Rauten- oder Rankenmuster verbinden.
  • Warum nicht mal etwas ausgefallener? Malen Sie beispielsweise einen altmodischen Fensterrahmen auf eine Wand und füllen die Karrees mit Bildern oder Fotos von schönen Aussichten.
  • Ob verspielt oder nüchtern, finden Sie aus den zahlreichen Streichideen das richtige Muster für Sie. Lassen Sie sich auch im Baumarkt oder Möbelhäusern inspirieren. Für Trendbewusste kann sich ein Blick in eine Fachzeitschrift lohnen.

Lichtschalter abmontieren - so gelingt's

Zimmer streichen - Ideen für das Wohnzimmer

Holztisch streichen - so machen Sie's richtig

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Küchen streichen - so machen Sie es richtig

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Das sind definitiv keine Betonfarben.

Beton streichen - das sollten Sie beachten

Frische Farbe macht Ihr Zimmer neu!

Zimmer streichen - Farbe richtig mischen

Sie wollen Ihr Zimmer in einer neuen Farbe streichen? So sollten Sie beim Anmischen vorgehen, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird und perfekt aussieht:

Streichen Sie Ihre Fensterläden.

Fensterläden streichen - so geht's

Das Bad wird zu einer Wohlfühloase.

Wandputz im Bad gelungen auftragen

Schon gesehen?

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung