Alle ThemenSuche
powered by

Silber-Test - so erkennen Sie echten Schmuck

Wie Silberbarren - so sind auch Silberschmuckstücke mit einer Punze gekennzeichnet. Bei modernen Schmuckstücken ist das die 925 oder 900 und bei älterem Schmuck die 825 oder 800. Wenn Ihr Silberschmuck kein Qualitätssiegel enthält, können Sie auch einen Silber-Test durchführen.

Video von Valentin Falkenrot

Was Sie benötigen:

  • Silberputztuch
  • Silberpolitur
  • Schwamm
Bild 1

Einen Silber-Test durchführen

Wenn Ihr Silberschmuck ein Qualitätssiegel, die sogenannte Punze aufweist, können Sie leicht erkennen, ob es sich dabei um echten Schmuck handelt. Ist auf dem entsprechenden Schmuckstück eine 925, 900, 825 oder 800 eingeprägt, ist das zum Beispiel der Fall. Auf alten Silbermünzen- und Medaillen werden Sie jedoch keine Prägungen finden. Sammlerstücke dieser Art lassen Sie daher am besten von einem Fachmann auf ihren tatsächlichen Wert prüfen.

  • Sie können einen einfachen Silber-Test durchführen, um herauszufinden, ob Sie echten Schmuck besitzen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass dadurch auch Verfärbungen auftreten können.
  • Legen Sie das entsprechende Schmuckstück in Essig. Handelt es sich dabei um unechtes Silber, treten sehr schnell Verfärbungen auf. Bei echtem Silber ist dies nicht der Fall.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Schmuck nur an der Oberfläche oder vollständig versilbert ist, können Sie ihn an einer unauffälligen Stelle anfeilen und erneut in Essig legen.
  • Mit dem Lauf der Zeit wird Ihr Silberschmuck dunkel, wenn Sie ihn nicht regelmäßig putzen und richtig aufbewahren. Auch das ist ein Indiz dafür, dass Ihr Schmuck echt - beziehungsweise zumindest oberflächig versilbert ist.
Bild 3

Echten Schmuck erkennen

Fachleute erkennen Silber meistens schon am Gewicht und an der Farbe. Für einen Laien ist das jedoch nicht so einfach, wenn der Schmuck keinen Prägestempel besitzt.

  • Schmuck, der aus 925er Silber gefertigt ist, erkennen Sie auch an seinem hellen Glanz. Chrom und Edelstahl dagegen glänzen eher graublau.
  • Ist der Schmuck bereits angelaufen, nehmen Sie ein handelsübliches Silberputztuch zur Hand und polieren damit das Schmuckstück. Glänzt es anschließend wesentlich besser, kann es sich dabei um echtes Silber handeln.
  • Einen weiteren Silber-Test mit ganz einfachen Hausmitteln führen Sie durch, indem Sie an einer geeigneten Stelle des Schmuckstücks mit einem rauen Schwamm reiben. Entsteht dadurch eine raue Oberfläche, ist der Schmuck echt. Den Silberglanz können Sie im Anschluss mit einer Silberpolitur und einem weichen Putztuch wieder herstellen.

Chemiche Silber-Tests bleiben den Gold- und Schmuckschmieden beziehungsweise Händlern vorbehalten.

Bild 5
Bild 5

Anleitung - Perlenkette selber machen

Anleitung - Perlenkette selber machen

Broschen selber machen

Broschen selber machen

Perlenschmuck selber machen - kreative Ideen

Ohrringe selber machen

Ohrringe selber machen

Halbedelsteine bestimmen - so geht´s

Halbedelsteine bestimmen - so geht's

Armbänder selber machen - Anleitung

Armbänder selber machen - Anleitung

Anleitung - Perlenring selber machen

Anleitung - Perlenring selber machen

Möchten Sie einen Perlenring selbst fertigen, so können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dank einer Anleitung kommen Sie recht schnell zu Ihrem neuen Perlenring.

Perlen-Armband selber machen

Perlen-Armband selber machen

Um ein Perlenarmband selber zu machen, benötigen Sie nur ein paar wenige Utensilien und ein wenig Fingergeschick, sodass das Schmuckstück hinterher auch tragbar ist.

Strickliesel - Anleitung

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Angelaufenes Silber erstrahlt in neuem Glanz.

Wie reinige ich Silber?

So entsteht ein Algerischer Liebesknoten.

Algerischer Liebesknoten - so finden Sie ihn

Silber glänzt nach einiger Zeit nicht mehr so schön, aber ein paar Tricks schaffen Abhilfe.

Wie bekommt man Silber wieder glänzend?

Ein schöner Ring schmückt hübsche Hände.

Amor Ringe - Produktüberblick

Silber ist gut zu reinigen.

925 Silber reinigen - so geht's

So kreativ kann Silberschmuck sein.

Silberschmuck selber machen - so geht's

Edelmetalle sollten richtig gepflegt werden.

Reinigung von rhodiniertem Silber - so geht's

Silber pl verspricht mehr als es halten kann.

Was heißt Silber pl?

Gold oder Silber

Silber oder Gold kaufen? - Tipps

Schon gesehen?

Armbänder selber machen - Anleitung

Armbänder selber machen - Anleitung

Armband selbst knoten - Anleitung

Armband selbst knoten - Anleitung

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung