Alle ThemenSuche
powered by

Silber-Test - so erkennen Sie echten Schmuck

Wie Silberbarren - so sind auch Silberschmuckstücke mit einer Punze gekennzeichnet. Bei modernen Schmuckstücken ist das die 925 oder 900 und bei älterem Schmuck die 825 oder 800. Wenn Ihr Silberschmuck kein Qualitätssiegel enthält, können Sie auch einen Silber-Test durchführen.

Video von Valentin Falkenrot

Was Sie benötigen:

  • Silberputztuch
  • Silberpolitur
  • Schwamm
Bild 1

Einen Silber-Test durchführen

Wenn Ihr Silberschmuck ein Qualitätssiegel, die sogenannte Punze aufweist, können Sie leicht erkennen, ob es sich dabei um echten Schmuck handelt. Ist auf dem entsprechenden Schmuckstück eine 925, 900, 825 oder 800 eingeprägt, ist das zum Beispiel der Fall. Auf alten Silbermünzen- und Medaillen werden Sie jedoch keine Prägungen finden. Sammlerstücke dieser Art lassen Sie daher am besten von einem Fachmann auf ihren tatsächlichen Wert prüfen.

  • Sie können einen einfachen Silber-Test durchführen, um herauszufinden, ob Sie echten Schmuck besitzen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass dadurch auch Verfärbungen auftreten können.
  • Legen Sie das entsprechende Schmuckstück in Essig. Handelt es sich dabei um unechtes Silber, treten sehr schnell Verfärbungen auf. Bei echtem Silber ist dies nicht der Fall.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Schmuck nur an der Oberfläche oder vollständig versilbert ist, können Sie ihn an einer unauffälligen Stelle anfeilen und erneut in Essig legen.
  • Mit dem Lauf der Zeit wird Ihr Silberschmuck dunkel, wenn Sie ihn nicht regelmäßig putzen und richtig aufbewahren. Auch das ist ein Indiz dafür, dass Ihr Schmuck echt - beziehungsweise zumindest oberflächig versilbert ist.
Bild 3

Echten Schmuck erkennen

Fachleute erkennen Silber meistens schon am Gewicht und an der Farbe. Für einen Laien ist das jedoch nicht so einfach, wenn der Schmuck keinen Prägestempel besitzt.

  • Schmuck, der aus 925er Silber gefertigt ist, erkennen Sie auch an seinem hellen Glanz. Chrom und Edelstahl dagegen glänzen eher graublau.
  • Ist der Schmuck bereits angelaufen, nehmen Sie ein handelsübliches Silberputztuch zur Hand und polieren damit das Schmuckstück. Glänzt es anschließend wesentlich besser, kann es sich dabei um echtes Silber handeln.
  • Einen weiteren Silber-Test mit ganz einfachen Hausmitteln führen Sie durch, indem Sie an einer geeigneten Stelle des Schmuckstücks mit einem rauen Schwamm reiben. Entsteht dadurch eine raue Oberfläche, ist der Schmuck echt. Den Silberglanz können Sie im Anschluss mit einer Silberpolitur und einem weichen Putztuch wieder herstellen.

Chemiche Silber-Tests bleiben den Gold- und Schmuckschmieden beziehungsweise Händlern vorbehalten.

Bild 5
Bild 5

Teilen:

Ohrringe selber machen
Nora D. Augustin
Freizeit

Ohrringe selber machen

Perlenwebrahmen selber machen - so geht es
Roswitha Gladel
Freizeit

Einen kleinen Perlenwebrahmen können Sie sich mit einfachen Mitteln selber machen, dafür brauchen Sie nur wenige Minuten und schon können Sie mit dem Hobby beginnen.

Lederarmband für Männer selbst machen - Anleitung
Stefanie Korte
Freizeit

Schmuck selber machen - Anleitung
Nicole Poller
Freizeit

Schmuck selber machen - Anleitung

Lederarmband selber machen
Nadine Ehlert
Freizeit

Lederarmband selber machen

Ein Lederarmband kann individuell zur Kleidung angepasst werden und macht so das Styling perfekt. So machen Sie sich Ihr Lederarmband selber.

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Angelaufenes Silber erstrahlt in neuem Glanz.
Dana Kaule
Haushalt

Wie reinige ich Silber?

So entsteht ein Algerischer Liebesknoten.
Manuela Träger
Freizeit

Algerischer Liebesknoten - so finden Sie ihn

Silber glänzt nach einiger Zeit nicht mehr so schön, aber ein paar Tricks schaffen Abhilfe.
Melina Pfeffer
Haushalt

Wie bekommt man Silber wieder glänzend?

Prüfen Sie, ob der Schmuck echt ist.
Mirjam Nowarra
Finanzen

Wertermittlung von Schmuck - so gelingt es als Laie

Die Wertermittlung von Schmuck gestaltet sich auch als Laie recht einfach. Zunächst sollten Sie testen, ob es sich um echten Schmuck oder einfach nur um Modeschmuck handelt.

Edelmetalle sollten richtig gepflegt werden.
Dirk Markendorf
Haushalt

Reinigung von rhodiniertem Silber - so geht's

Silber pl verspricht mehr als es halten kann.
Achim Günter
Weiterbildung

Was heißt Silber pl?

Schon gesehen?

Armbänder selber machen - Anleitung
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Armbänder selber machen - Anleitung

Armband selbst knoten - Anleitung
Sandra Christian
Freizeit

Armband selbst knoten - Anleitung

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Fabian Löffler
Freizeit

Das Katzengebiss - Hinweise und Pflege

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?