Alle ThemenSuche
powered by

Schwitzende Fenster im Winter - das können Sie dagegen tun

Viele Mieter und Hauseigentümer kennen das Problem schwitzender Fenster im Winter. Was viele überrascht, ist die Tatsache, dass das Problem nicht nur in alten Häusern, sondern auch und gerade in Neubauten auftritt. Dies ist meist eine Konsequenz der fugenlosen Verarbeitung der Bauteile. Um schwitzende Fenster im Winter zu vermeiden, sollten Sie daher einige wichtige Hinweise beachten.

Weiterlesen

Schwitzende Fenster im Winter sind ein altbekanntes Problem.

Die Ursache schwitzender Fenster

  • Auch wenn die Vermutung nahe liegt: Wenn Sie schwitzende Fensterscheiben haben, liegt das in den seltensten Fällen daran, dass Feuchtigkeit von außen in die Wohnung dringt und sich an den Scheiben absetzt.
  • Vielmehr ist es meist, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, die die schwitzenden Fensterscheiben verursacht, da die Feuchtigkeit aus der Luft an der Scheibe kondensiert. 
  • Besonders wenn die Luft direkt an den Fenstern nicht ausreichend beheizt wird und/oder das Fenster schlecht Isoliert ist, kühlt die Luft am Fenster ab und kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen.
  • Die Problematik wird verschärft, wenn der Feuchtigkeitsgehalt der Luft nicht von alleine dadurch geregelt wird, dass wie in vielen Altbauten durch Türritzen und Fugen ein ständiger Luftaustausch stattfindet.

Richtiges Lüften im Winter

  • Um schwitzende Fenster im Winter in den Griff zu bekommen, ist es auch und gerade in Neubauten entscheidend, für ein geregeltes Gleichgewicht zwischen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit zu sorgen.
  • Empfehlenswert ist es, mehrmals am Tag, alle Fenster der Wohnung für etwa fünf Minuten ganz zu öffnen.
  • Auf diese Weise kann ein vollständiger Luftaustausch stattfinden, ohne dass die Zimmer gänzlich auskühlen.
  • In der frischen Luft von draußen befindet sich weniger Feuchtigkeit, weshalb dann auch das Schwitzen der Fenster ein Ende haben sollte.
  • Das kurzzeitige aber vollständige Öffnen der Fenster ist vor allem im Winter viel effektiver, als die Fenster über Stunden gekippt zu haben. Letzeres führt nur dazu, dass man "für draußen" heizt, während die Feuchtigkeit größtenteils in der Wohnung bleibt.
  • Achten Sie darauf, immer möglichst einander gegenüberliegende Fenster zu öffnen, da der Letzteres so am schnellsten stattfinden kann.

Gardinen ausmessen - so geht's richtig
Angelika Becker

Gardinen ausmessen - so geht's richtig

Das Ausmessen von Gardinen gestaltet sich oftmals schwieriger, als man denkt, da zu viele Faktoren bei der Berechnung der Maße eine Rolle spielen.

Durchzugstopper selber machen
Irene Bott

Durchzugstopper selber machen

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel
Jessika Mueller

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Beschlagene Fenster von innen - das hilft
Jürgen Hemminger

Ähnliche Artikel

Kondenswasser am Fenster vermeiden - so geht's
Yvonne Weber

Feuchte Fenster im Winter können einen verzweifeln lassen.
Myriam Perschke

Feuchte Fenster im Winter - was tun?

Feuchte Fenster sind ärgerlich, manchmal können die Bewohner selber etwas dagegen tun, häufig liegt es aber gar nicht an ihrem Verhalten, sondern an der Bausubstanz.

Raumfeuchtigkeit senken - so geht's
Ina Seyfried

Raumfeuchtigkeit senken - so geht's

Im Winter sorgt richtiges Lüften für ein gesundes Raumklima.
Michael Neißendorfer

Lüften im Winter - so machen Sie es richtig

Im Winter richtig lüften zahlt sich doppelt aus. Erstens gesundheitlich durch ein besseres Raumklima. Zweitens finanziell - wer richtig lüftet, spart Heizkosten.

Gerade im Winter ein Problem: Die Fenster beschlagen.
Katharina Schnack

So vermeiden Sie, dass die Fenster beschlagen

Ihre Fenster sind häufig beschlagen und Sie wissen einfach nicht, was Sie effektiv dagegen tun können? Wenn Sie einige Ratschläge beachten, wird Ihr Problem sicher zu beheben sein.

Schwitzende Fenster zeugen von einem feuchten Raumklima.
Dorothea Stuber

Schwitzende Fenster - was tun?

Schon gesehen?

Yvonne Weber

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel
Jessika Mueller

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Mehr Themen

Ein Fernsehanschluss gehört zum Wohnungsstandard.
Volker Beeden

Vermieter und Fernsehanschluss - Hinweise

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian