Alle ThemenSuche
powered by

Schleifen binden für Adventskranz - Anleitung für Ungeübte

Einen Adventskranz selber zu gestalten, macht nicht nur Spaß, sondern Sie geben diesem damit eine ganz persönliche Note. Um Schleifen für den Kranz zu binden, benötigen Sie nur wenige Schritte.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Schleifenband
  • Stecknadel
  • Schere
  • dünner Draht

Mit wenigen Mitteln können auch Ungeübte ganz einfach und schnell eine Schleife für den Adventskranz binden.

Binden der Schleifen

  1. Legen Sie das Schleifenband gerade vor sich. Die Länge des Bandes bestimmt am Ende die Größe der Schleife. Mithilfe der Schere schneiden Sie die Enden entweder schräg an oder einen Keil ein, sodass zwei Spitzen entstehen.
  2. Nun nehmen Sie das linke Ende des Bandes und legen dies nach rechts über die Mitte, sodass das Ende ein wenig nach unten zeigt. Das Gleiche machen Sie mit dem rechten Ende so, dass eine Acht entsteht. 
  3. Fixieren Sie die Mitte mithilfe der Stecknadel. Sie können dies auch mit den Fingern festhalten. Ziehen Sie die Schleife zurecht, bis sie die gewünschte Form erhält. Nun binden Sie die Mitte mithilfe des Drahtes zusammen.
  4. Achten Sie darauf, dass ein Stück des Drahtes übersteht. Damit können Sie die Schleife am Adventskranz befestigen. Nun brauchen Sie die Schleife nur noch in den Kranz stecken oder mit dem Draht an einem Zweig befestigen.

Individuelle Schleifen für den Adventskranz

  • Wenn Sie nach oben beschriebener Anleitung eine Schleife binden, so können Sie diese einmal kleiner und einmal größer gestalten. Fügen Sie die beiden Schleifen zusammen und stecken Sie diese anschließend an den Adventskranz. Sie können hierfür auch unterschiedliche Schleifenbänder nutzen.
  • Statt des Drahts lassen sich Schleifen auch mit einer dünnen Kordel zusammenbinden. Die Enden der Kordel können Sie dann mit dem Schleifenband herunterhängen lassen.
  • Wenn Sie Schleifenband mit eingenähtem Draht verwenden, können Sie nach dem Binden der Schleifen die Enden mit einem dickeren Stift zu Locken drehen. Legen Sie das Schleifenband um den Stift und ziehen Sie diesen anschließend vorsichtig heraus.

Adventskranz mit Moos selber machen - Anleitung
Manuela Bauer

Ein Adventskranz mit Moos ist eine sehr natürlich weihnachtliche Dekoration. Wie Sie einen Adventskranz mit Moos selber basteln und dekorieren können, das lesen Sie hier in der Anleitung.

Schleife für den Adventskranz binden - so geht's
Laura Klemke

Schleifen für den Adventskranz kann man selber binden. Mit einem schönen Schleifenband gelingen sowohl schlichte Schleifen als auch aufwendigere Schleifen mit mehreren Schlaufen.

Anleitung - Windrad basteln
Lea De Biasi

Anleitung - Windrad basteln

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Schleifen binden - Anleitung
Gastautor

Schleifen binden - Anleitung

Schleifen geben Geschenken oft den letzten Pfiff. Man kann Schleifen kaufen, aber wie viel schöner wird ein Geschenk mit einer selbst gefertigten Schleife. Es gibt Schleifen, …

Manuela Bauer

Aluminium lackieren - das sollten Sie beachten
Daniela Born

Aluminium ist ein Metall, das sich recht schwierig lackieren lässt. Doch mit ein wenig Vorarbeit gelingt es durchaus. Hier erfahren Sie, wie es geht und, was Sie dabei beachten sollten.

Laura Klemke

So gestalten Sie einen ausgefallenen Adventskranz.
Manuela Bauer

Adventskranz ausgefallen gestalten - so geht's

Wenn Sie sich einen Adventskranz wünschen der ausgefallen gestaltet ist und garantiert alle bewundernden Blicke auf sich zieht, dann lesen Sie Sie diese Anleitung durch und …

Schon gesehen?

Manuela Bauer

Laura Klemke

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen