Alle ThemenSuche
powered by

Römische Zahlen mit der Tastatur schreiben - so geht's

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie römische Zahlen in Ihrem Textverarbeitungsprogramm schreiben wollen. Doch leider gibt es keine passenden Tasten für die Zahlen auf Ihrer Tastatur. Wie Sie trotzdem römische Zahlen schreiben, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Video von Lars Schmidt

Das Schreiben römischer Zahlen stellt viele PC-Anwender zunächst vor ein Rätsel. Doch mit der richtigen Vorgehensweise stellt es kein Problem dar und gelingt ganz leicht. Beachten Sie dazu die nachfolgenden Ratschläge und Sie können im Nu römische Zahlen in Ihren Text einfügen.

Römische Zahlen mit Tastatur schreiben

  • Da es keine passenden Tasten für römische Zahlen auf der Tastatur gibt, müssen Sie sich mit den jeweiligen Buchstaben auf Ihrer Tatstatur behelfen.
  • Verwenden Sie einfach für die Zahl 1 ein I, für die Zahl 5 ein V und für die Zahl 10 ein X. 50 stellen Sie mit einem L, 100 mit einem C und 500 mit einem D dar. Für die 1000 tippen Sie ein M ein.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Großbuchstaben verwenden. Dann sehen die Buchstaben den römischen Zahlen besonders ähnlich.
  • Tippen Sie die Buchstaben in einer Reihe ab, ohne dabei ein Leerzeichen dazwischen zu setzen. Auf diese Weise wirken die Buchstabenfolgen eher wie römischen Zahlen.

Zahlen realistischer darstellen

  • Die oben beschriebenen Ratschläge lassen Ihre römische Zahlen schon ganz gut aussehen. Wenn Sie römische Zahlen aber genauer betrachten, fällt Ihnen bestimmt auf, dass bei den Zahlen I, X, V oberhalb und unterhalb durchgehende Linien vorhanden sind.
  • Diesen Effekt können Sie mit einer entsprechenden Schriftart ebenfalls erzielen. Wählen Sie daher eine Schriftart aus, die sogenannte "Serifen" besitzt. Markieren Sie die römische Zahl in Ihrem Text und stellen Sie beispielsweise die Schriftart "Times New Roman" ein.

Mit nur wenig Mühe gelingt es Ihnen, ansprechende und realistisch wirkende römische Zahlen mit der Tastatur in Ihren Text einzufügen. Probieren Sie es einfach aus.

Wie macht man ein "at" auf der Tastatur?
Sabine Gert-Schlühr

Laptop: Touchpad aktivieren - so geht's
Christine Spranger

Laptop: Touchpad aktivieren - so geht's

Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's
Kevin Höbig

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Tastatur spinnt - was tun?
Anne Leibl

Tastatur spinnt - was tun?

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

GTA San Andreas ist ein beliebtes Rennspiel.
Sarah Müller

Wie kann man bei GTA San Andreas rauchen?

Viele Spieler sind der Meinung, dass ihr Charakter in GTA San Andreas besser aussehen würden, wenn er rauchen könnte. Mit der richtigen Mod ist das einfach zu bewerkstelligen.