Was Sie benötigen:
  • Sperrholzplatten
  • Dübel
  • Holzleim
  • Nägel
  • Tapetenreste
  • Farben
  • Pinsel
  • Sägen
  • Bohrmaschine
  • Stoffreste
  • Puppenmöbel

Bauen Sie Ihrem Kind eine Puppenstube selber

Sie möchten Ihrer Tochter zu Weihnachten Ihren größten Wunsch erfüllen und ihr eine Puppenstube oder gar ein Puppenhaus selber bauen.

  1. Mit dem Grundbrett bestimmen Sie die Größe der Puppenstube. Am besten ist die Aufteilung mit drei Zimmern je Stockwerk. Da jedes Zimmer eine Grundfläche von mindestens 30 x 30 cm hat, benötigen Sie eine Platte von mindestens 90 x 30 cm, dazu kommt die seitliche Zugabe von etwa 4 cm für die vier Wände und nach hinten 1 cm für die Rückwand. Die Höhe der Zimmer sollte auch mindestens 30 cm betragen.
  2. Nun sägen Sie sich folgende Sperrholzplatten zurecht: Grundplatte, das Gleiche als "Zwischendecke", dann die 4 unteren Wände. Für das Obergeschoss nehmen Sie für die beiden inneren Wände das gleiche Maß, wie für die unteren Wände. Da Sie nun ein Dach mit einer Schräge aufbauen wollen, verkürzen Sie die Außenwände um nur ein paar Zentimeter. Dann benötigen Sie noch zwei Dachplatten in der Breite des Hauses.
  3. Nun können Sie in die beiden Mittelwände Türen einsägen (wenn Sie möchten auch in die Rückwand) oder Sie sägen in die unteren Außenwände kleine Fenster mit einer Stichsäge ein.
  4. Die einzelnen Wände dübeln Sie auf die Grundplatte und verleimen alles sorgfältig; erst das Untergeschoss, dann die Zwischendecke und dann die oberen Wände. Darauf nageln Sie das Dach. Und schon ist der Korpus der Puppenstube fertig.
  5. Nun können Sie die Puppenstube dekorieren. Entweder Sie streichen jedes Zimmer mit einer Pastellfarbe oder Sie nehmen verschiedene Tapetenreste und tapezieren die einzelnen Zimmer. Für die Fenster können Sie aus kleinen Stoffresten Gardinen und Übergardinen nähen und sie ankleben oder mit kleinen Reißzwecken anpinnen.

Nun das Wichtigste, die Puppenmöbel. Diese können Sie selber bauen, aber das wird dann sehr aufwendig oder Sie kaufen diese im Handel bzw. im Internet über weltderspielwaren.de oder holzkistl.de