Alle ThemenSuche
powered by

Origami - Bastelanleitung für eine Rose

Bei Origami, der Kunst des Papierfaltens, geht es darum aus einem harmlosen Stück Papier ein dreidimensionales Kunstwerk zu schaffen. Mit viel Geduld und Präzision können durch einfaches Falten alle möglichen Figuren entstehen – so z.B. auch wunderschöne Origami-Rosen. Und wäre es nicht einmal was, seinen Liebsten eine mit viel Aufwand selbst gebastelte Blume zu schenken, anstatt in den nächsten Laden zu laufen und einfach eine Rose zu kaufen, von der man nach drei Tagen eh nicht mehr viel hat?

Origami - Bastelanleitung für eine Rose
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Ein Stück buntes und nicht zu festes Papier - 14 mal 14 cm

So basteln Sie eine Origami-Rose

  1. Nehmen Sie für Ihre Origami-Rose ein quadratisches Stück Papier in der Größe von etwa 14 mal 14 cm in die Hand. Dieses falten Sie nun einmal in der Mitte. Achten Sie dabei darauf, dass Sie ganz genau falten - sonst funktioniert Origami nicht!
  2. Darauf öffnen Sie das gefaltete Stück Papier wieder – Sie haben nun ein Quadrat mit einer Faltlinie in der Mitte vor sich liegen. Biegen Sie nun das Papier von der anderen Seite  ein zweites Mal zur Mitte hin.
  3. Dies erledigt, falten Sie das entstandene Rechteck noch einmal zusammen. Öffnen Sie darauf den entstandenen Papierstreifen wieder (nur bis zu Schritt 2) und biegen ein Drittel einer Hälfte des Rechtecks um.
  4. Öffnen Sie nun das Rechteck, sodass Sie das ursprüngliche Quadrat wieder vor sich liegen haben. Dann erledigen Sie Schritt 2 und 3 noch einmal – diesmal von der anderen Seite des Quadrates.
  5. Wenn Sie nun alles wieder öffnen, haben Sie ein Stück Papier mit etlichen Faltlinien vor sich liegen. Falten Sie die zwei Linien nahe der Mittellinie noch einmal nach – sie sollten darauf hochstehend sein. Dies erreichen Sie, indem Sie die beiden Linien auf eine zusammenziehen, d.h. es entsteht ein „Tal“, indem die eigentliche Mittellinie am Boden, die beiden anderen Linien in der Höhe liegen.
  6. Öffnen Sie wieder alles und falten Sie das Quadrat einmal von einer Seite, dann von der anderen, von Ecke zu Ecke, sodass ein Dreieck entsteht.
  7. Öffnen Sie alles wieder. Nun kommt der schwierige Teil: Formen Sie das Quadrat (entlang den entstandenen Faltlinien) so, dass die Mitte als Spitz nach oben zeigt. Die waagerechte und senkrechte Mittellinie ziehen Sie gleichzeitig nach oben. Die Figur, die Sie nun erhalten, müsste eine Art Berg sein, wobei jedes Viertel davon noch eine hochragende Mittellinie besitzt.
  8. Schieben Sie die hochstehenden Faltlinien an den Seiten nun stark zur Spitze des „Berges“ hin, sodass sich die Form gut abbildet. Dann drücken Sie alles vorsichtig platt. Wenn Sie vorsichtig genug waren, müsste nun folgende Form vor Ihnen liegen: Ein Quadrat, in dessen Mitte ein versetztes Mini-Quadrat liegt. Von diesem gehen in Windrad-Form vier Falten aus.
  9. Drehen Sie nun das Quadrat um. Biegen Sie die rechte Seite eines Viertels hin zur rechten oberen Seite des nächstliegenden Viertels. Dann falten Sie – die beiden Teile übereinander liegen lassend – das Ganze in der Mitte. Öffnen Sie es wieder und machen dasselbe mit allen anderen Vierteln des Quadrates.
  10. Wenn Sie nun langsam die entstandene Form in eine Hand zusammennehmen, entsteht dabei ein Zylinder (aus vier Lappen), der von der unteren Seite bereits wie eine Blume aussieht und von der Oberseite offen ist.
  11. Die vier Lappen werden nun in Dreiecken einer nach dem anderen nach innen gebogen. Drücken Sie dazu immer auf die offene Seite zwischen einem und dem nächsten Lappen. Der Zylinder ist nun auch von oben geschlossen.
  12. Drehen Sie den Zylinder wieder um, sodass Sie die Seite vor sich haben, welche bereits ein bisschen wie eine Rosenblüte aussieht. Benützen Sie nun Ihren Fingernagel, um die einzelnen Schichten der Blüte vorsichtig nach außen zu biegen.
  13. Am Ende rollen Sie die immer noch unförmigen Lappen des Zylinders nach außen hin auf – fertig ist die Origami-Rose!

Teilen:

Origami-Hund - Anleitung zum Falten
Klothilde Brauchle
Freizeit

Origami-Hund - Anleitung zum Falten

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt
Freizeit

Basteln - Schultüten selber machen

Windlichter selber basteln - Anleitung
Heike Stein
Freizeit

Windlichter selber basteln - Anleitung

Schachteln basteln - eine Anleitung
Alexandra Muders
Freizeit

Schachteln basteln - eine Anleitung

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott
Freizeit

Papierboot basteln - Faltanleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Anleitung - Schachtel basteln
Lea De Biasi
Freizeit

Anleitung - Schachtel basteln

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt
Freizeit

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Falten Sie eine Rose mit Origami nach.
Karla Pauer
Basteln

Rose mit Origami falten

Origami-Rose - Anleitung für eine authentische Rose
Maria Ponkhoff
Basteln

Origami-Drache – Faltanleitung für ein Fabeltier
Antje Müller
Basteln

Servietten falten - einfach und dekorativ.
Susanne Wierschalka
Basteln

Servietten falten: Blüte und Rose - so geht's

So könnten Ihre Origami-Figuren aussehen.
Änne Sroka
Basteln

Origami für Kinder - Faltanleitung

Eine wirkungsvolle Alternative zum allseits beliebten Kranich - die Origami-Tulpe.
Frauke Itzerott
Basteln

Origami-Tulpe basteln

Ein zum Schmetterling gefalteter Geldschein ist ein schönes Geschenk.
Frauke Itzerott
Basteln

Schmetterling falten

Rosen lassen sich relativ einfach haltbar machen.
Dirk Markendorf
Garten

Eine Rose haltbar machen - Pflanzenkonservierung

Schönen Origami-Stern selber herstellen
Lina Wolff
Basteln

Faltanleitung für einen Origami-Stern

Nicht nur zu Weihnachten sind gefaltete Sterne echte Hingucker. Mit einer Faltanleitung für einen Origami-Stern können Sie das ganze Jahr über schöne Dekoration zaubern.

Schon gesehen?

Origami falten - Anleitung für einen Vogel
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Mit Origami, der japanischen Faltkunst, lassen sich die unterschiedlichsten Tiere aus einfachem Papier herstellen. Zum Falten eines Vogels folgen Sie der Anleitung.

Origami Anleitung - Schachteln aus Papier basteln
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?