Alle ThemenSuche
powered by

Netzwerkcontroller-Treiber für XP - Download richtig nutzen

Wer ein neues oder frisch formatiertes Notebook unter XP mit dem Internet verbinden will, stößt auf ein Problem: es ist kein Netzwerkcontroller verfügbar. Die Funktion muss mit einem Treiber erst aktiviert werden. Ein Download liefert die benötigte Software.

Video von Peter Oliver Greza

Was Sie benötigen:

  • Einen 2. Computer

Wie der Treiber zum Netzwerkcontroller geprüft wird

  • Bei einem neuen Notebook wird in der Regel die zur Internetverbindung benötigte Software mitgeliefert. Dann müssen Sie die CD nur noch ins Laufwerk einlegen und die Software für den Netzwerkcontroller installieren.
  • Haben Sie aber ein System vor sich, bei dem Sie die Konfiguration nicht kennen, hilft der Gerätemanager weiter. Unter XP finden Sie ihn, wenn Sie "Windows + Pause" gleichzeitig drücken.
  • Bei den Systemeigenschaften, die Ihnen nun gezeigt werden, wählen Sie "Hardware", "Gerätemanager" und suchen dort den Netzwerkadapter, bzw. Netzwerkcontroller. Ist dieser mit einem gelben Fragezeichen versehen, fehlt der Treiber oder er ist fehlerhaft.
  • Nun haben Sie die Option, den Treiber zu aktualisieren, bzw. neu zu installieren. Dazu brauchen Sie Software und Administratorrechte. Diese Prozedur gilt auch für Desktop-PCs, die Windows XP zum Betriebssystem haben. 

Mit einem Download kommen Sie bei XP weiter

  • Da der betreffende PC ja nicht ins Internet kommt, brauchen Sie die Hilfe eines zweiten Rechners zum Download. Mit diesem stellen Sie eine Internetverbindung her und rufen die Website des Herstellers Ihres Laptops auf.
  • Suchen Sie dort unter "Software" oder bei "Support" nach Ihrem Gerät und geben Sie die Daten Ihres Gerätes ein. Es werden Ihnen die verfügbaren Treiber für verschiedene Betriebssysteme aufgelistet.
  • Klicken Sie auf "Download" des zutreffenden Treibers und speichern Sie ihn auf einem externen Datenträger. Dazu gibt Ihnen XP die Auswahlmöglichkeit für CD oder Stick. Klicken Sie "senden an" und wählen Sie das richtige Laufwerk.
  • Mit diesem Datenträger haben Sie nun die Möglichkeit, die Treiberdaten auf Ihren Laptop zu laden. XP sucht sich die richtigen Daten selbst und installiert sie automatisch.

Teilen:

Frontpage - kostenlos Express-Version nutzen
Thomas Wirtz

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen
Britta Berdin

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Ähnliche Artikel

In jedem Computer ist ein Netzwerkcontroller vorhanden.
Martin Lembke

Was ist ein Netzwerkcontroller?

Probleme mit dem Computersound sind ärgerlich.
Sarah Müller

Soundmax-Treiber - Problembehebung

Ein falscher Soundmax-Treiber kann für schlechten oder im Ernstfall gar keinen Ton sorgen. Wie Sie Treiberprobleme lösen, lesen Sie hier.

So finden Sie die Treiber für Ihr Headset.
Maximilian Kolbe

USB-Headset: Treiber installieren - so geht's

Aktuelle Treiber machen das A9Rp sicherer.
Alexander Bürkle

ASUS A9Rp: Treiber - Hinweise

Schon gesehen?

SWTOR startet nicht - was tun?
Maximilian Schwarz

SWTOR startet nicht - was tun?

Wenn auch Sie gerne SWTOR spielen, doch öfters Probleme auftreten, ist das kein Grund zur Panik. Was Sie zun können, wenn das Spiel nicht startet, zeigt folgende Anleitung.

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Ein guter Spawnpunkt kann entscheidend sein.
Sarah Müller

Minecraft - Spawnpunkt ändern

Sie möchten im Computerspiel Minecraft Ihren Spawnpunkt ändern? Dann lesen Sie hier, wie Sie dies ganz problemlos tun können.