Alle ThemenSuche
powered by

Netzwerkcontroller-Treiber für XP - Download richtig nutzen

Wer ein neues oder frisch formatiertes Notebook unter XP mit dem Internet verbinden will, stößt auf ein Problem: es ist kein Netzwerkcontroller verfügbar. Die Funktion muss mit einem Treiber erst aktiviert werden. Ein Download liefert die benötigte Software.

Video von Peter Oliver Greza

Was Sie benötigen:

  • Einen 2. Computer

Wie der Treiber zum Netzwerkcontroller geprüft wird

  • Bei einem neuen Notebook wird in der Regel die zur Internetverbindung benötigte Software mitgeliefert. Dann müssen Sie die CD nur noch ins Laufwerk einlegen und die Software für den Netzwerkcontroller installieren.
  • Haben Sie aber ein System vor sich, bei dem Sie die Konfiguration nicht kennen, hilft der Gerätemanager weiter. Unter XP finden Sie ihn, wenn Sie "Windows + Pause" gleichzeitig drücken.
  • Bei den Systemeigenschaften, die Ihnen nun gezeigt werden, wählen Sie "Hardware", "Gerätemanager" und suchen dort den Netzwerkadapter, bzw. Netzwerkcontroller. Ist dieser mit einem gelben Fragezeichen versehen, fehlt der Treiber oder er ist fehlerhaft.
  • Nun haben Sie die Option, den Treiber zu aktualisieren, bzw. neu zu installieren. Dazu brauchen Sie Software und Administratorrechte. Diese Prozedur gilt auch für Desktop-PCs, die Windows XP zum Betriebssystem haben. 

Mit einem Download kommen Sie bei XP weiter

  • Da der betreffende PC ja nicht ins Internet kommt, brauchen Sie die Hilfe eines zweiten Rechners zum Download. Mit diesem stellen Sie eine Internetverbindung her und rufen die Website des Herstellers Ihres Laptops auf.
  • Suchen Sie dort unter "Software" oder bei "Support" nach Ihrem Gerät und geben Sie die Daten Ihres Gerätes ein. Es werden Ihnen die verfügbaren Treiber für verschiedene Betriebssysteme aufgelistet.
  • Klicken Sie auf "Download" des zutreffenden Treibers und speichern Sie ihn auf einem externen Datenträger. Dazu gibt Ihnen XP die Auswahlmöglichkeit für CD oder Stick. Klicken Sie "senden an" und wählen Sie das richtige Laufwerk.
  • Mit diesem Datenträger haben Sie nun die Möglichkeit, die Treiberdaten auf Ihren Laptop zu laden. XP sucht sich die richtigen Daten selbst und installiert sie automatisch.

USB-Hostcontroller installieren - so geht's

Frontpage - kostenlos Express-Version nutzen

ICQ-Account löschen - so geht´s

ICQ-Account löschen - so geht's

Anleitung - Windows 7 formatieren

Anleitung - Windows 7 formatieren

Google Chrome - Design ändern

Google Chrome - Design ändern

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

In jedem Computer ist ein Netzwerkcontroller vorhanden.

Was ist ein Netzwerkcontroller?

Probleme mit dem Computersound sind ärgerlich.

Soundmax-Treiber - Problembehebung

Ein falscher Soundmax-Treiber kann für schlechten oder im Ernstfall gar keinen Ton sorgen. Wie Sie Treiberprobleme lösen, lesen Sie hier.

So finden Sie die Treiber für Ihr Headset.

USB-Headset: Treiber installieren - so geht's

Aktuelle Treiber machen das A9Rp sicherer.

ASUS A9Rp: Treiber - Hinweise

Den HP Laserjet 1300 können Sie ohne Probleme unter Windows XP nutzen.

HP Laserjet 1300: Treiber für XP - Hinweise

Schon gesehen?

SWTOR startet nicht - was tun?

SWTOR startet nicht - was tun?

Wenn auch Sie gerne SWTOR spielen, doch öfters Probleme auftreten, ist das kein Grund zur Panik. Was Sie zun können, wenn das Spiel nicht startet, zeigt folgende Anleitung.

Hardwarebeschleunigung aktivieren - so geht's

Hardwarebeschleunigung spielt bereits seit vielen Jahren in der Computer-Welt eine Rolle, um die Performance zu erhöhen. Hier sehen Sie, wie sie diese aktivieren können.

Mehr Themen