Alle ThemenSuche
powered by

Mischungsverhältnis für Beton richtig bemessen - so geht's

Das richtige Beton-Mischungsverhältnis hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der passenden Anzahl von Raumteilen, der Güte der verwendeten Bestandteile und dem Wasseranteil ist das Mischen selbst relevant.

Weiterlesen

Das richtige Mischungsverhältnis von Beton hängt auch ab vom Einsatzzweck.

So gelingt das Mischungsverhältnis von Beton

  • Beton für Decken oder statisch bedeutsame Bauteile sollten Sie lieber den Profis überlassen und keinesfalls im Alleingang versuchen herzustellen.
  • Beton für einfachere Fundamente, beispielsweise in Streifenform, müssen Sie erdig feucht in der Betonmischmaschine anmischen und in Lagen in die Verschalung einfüllen oder -gießen. Des Weiteren müssen Sie die einzelnen Lagen verdichten.
  • Mit weniger Wasser in der Mischung erhält man eine höhere Festigkeit.
  • Eine Faustregel für den einfachen Standard sind in etwa zehn Schaufeln Kies, dazu sieben Kilogramm Zement und 4 Liter Wasser.
  • Im Betonwerk können Sie die exakten Werte automatisch anmischen lassen. Wenn Sie jedoch selbst Ihren Beton mischen, fehlen Ihnen in der Regel wichtige Angaben wie die Körnungsziffer, die die Korngröße der Gesteinsmischung misst.
  • Wenn Sie selber nach dem geeigneten Mischungsverhältnis suchen, werden Sie leicht feststellen, dass erst durch ausreichend langes Mischen eine dem Mischungsverhältnis entsprechende und möglichst homogene Mischung entsteht. Falls Sie nicht lang genug mischen, stellen sich Schwindmaße ein, die auch auf überschüssiges Wasser zurückzuführen sind.
  • Ein Geheimtipp für verflüssigende Zusätze wäre das Hinzufügen von Spülmittel, das ja bekanntlich die Oberflächenspannung des Wassers senkt und es dadurch, wie man sagt, „weicher“ macht. Im Fachhandel erhältliche Verflüssiger sind allerdings universeller einsetzbar.

Gewicht von Beton berechnen - so geht's

Gewicht von Beton berechnen - so geht's

Lila mischen - so geht´s mit Acrylfarben

Lila mischen - so geht's mit Acrylfarben

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Gießen Sie ein Fiundament sorgfältig.

Fundament gießen - Bauanleitung

Ein Fundament können Sie brauchen etwa für ein Fahrrad- oder Gartenhaus, für eine Schaukel, einen Pfosten. Es ist aus Beton zu gießen, je nach Bauprojekt ist es vergleichsweise leicht.

Einbetonierter Bodenanker als stabiles Fundament für schwere Konstruktionen.

Bodenanker einbetonieren - Anleitung

Hier entsteht Ihre neue Garage!

Bodenplatte für Garage - Anleitung

Schon gesehen?

Mischverhältnis für Beton richtig beachten

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Thermomter können Sie selber eichen.

Thermometer eichen - so geht's

Wenn Sie die Temperatur genau ermitteln wollen, benötigen Sie ein geeichtes Thermometer. Sie können aber jedes beliebige Thermometer selber eichen.