Alle ThemenSuche
powered by

Mainboard - Batterie wechseln

Die CMOS-Batterie auf einem Mainboard dient der Speicherung von Daten aus dem BIOS, die im ausgeschalteten Zustand nicht verlorengehen sollen. Die Batterie auf dem Mainboard hält üblicherweise einige Jahre, ist sie jedoch leer, lädt das BIOS mit den Werkseinstellungen und es kommt zu Fehlermeldungen. Das Auswechseln der Batterie können Sie leicht selbst vornehmen.

Weiterlesen

Die Mainboard-Batterie wechseln Sie leicht.

Ob die CMOS-Batterie Ihres Mainboards gewechselt werden muss, merken Sie zum Beispiel daran, dass Sie die Uhrzeit Ihres Computers nach jedem Neustart wieder einstellen müssen. Auch wenn Sie sich noch nie mit der Hardware Ihres PCs beschäftigt haben, können Sie die Batterie leicht selbst auswechseln.

So tauschen Sie die Batterie Ihres Mainboards

  1. Bevor Sie sich Ihr Mainboard genauer anschauen, entfernen Sie am besten alle Kabel an Ihrem PC. Das wichtigste Kabel, welches unbedingt abgestöpselt sein muss, ist das Netzkabel.
  2. Notieren Sie sich gegebenenfalls, welche Kabel an welcher Stelle eingestöpselt waren, damit Sie diese nachher wieder ohne Probleme an die richtige Stelle stecken können.
  3. Da sich das Mainboard im Inneren des Computergehäuses befindet, müssen Sie nun, nachdem alle Kabel gezogen wurden, die Seitenabdeckung Ihres PCs entfernen.
  4. Um einfacher an das Mainboard zu gelangen, ist es sinnvoll, den PC vorsichtig in Seitenlage auf einen Tisch oder den Boden zu legen.
  5. Wenn Sie nicht genau wissen, wie das Mainboard aussieht und wo sich darauf die Batterie befindet, schauen Sie sich die Abbildungen in Ihrem Handbuch an. Besitzen Sie kein Handbuch, können Sie auch leicht im Internet nach dem entsprechenden Handbuch suchen und dieses runterladen.
  6. Bei der Batterie handelt es sich in der Regel um eine kleine, runde Lithium-CR2032-Batterie. Es handelt sich um eine Knopfbatterie, die ein wenig größer ist als die, die Sie von Uhren kennen.
  7. Haben Sie die Batterie ausfindig gemacht, entfernen Sie sie vorsichtig und nehmen Sie am besten direkt ins Geschäft mit, um genau denselben Typ wieder kaufen zu können.
  8. CMOS-Batterien erhalten Sie zum Beispiel in Computerfachgeschäften oder aber auch bei Juwelieren.
  9. Wenn Sie die neue Batterie auf Ihr Mainboard setzen wollen, achten Sie darauf, sie richtig herum einzusetzen. Die beschriftete Seite der Batterie muss nach oben zeigen.
  10. Nun befestigen Sie wieder die Seitenabdeckung Ihres PCs und schließen alle Kabel wieder an.

Mit der ausgewechselten Batterie können Sie nun wieder die vorherigen BIOS-Einstellungen vornehmen.

Bios bei Windows 7 starten - so geht's
Kevin Höbig

Bios bei Windows 7 starten - so geht's

Ähnliche Artikel

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer

Das Mainboard enthält alle wichtige Komponenten.
Jan Kopia

Das Mainboard herausfinden - so geht's

Auch ein PC wird teilweise mit einer Batterie betrieben.
Daniela Huberts

Batterie im PC leer - wie das?

Die CMOS-Batterie merkt sich die BIOS-Einstellungen Ihres PCs.
Tobias Gawrisch

CMOS-Batterie kaufen - Hinweise

Schon gesehen?

Karin Meyer

Mehr Themen

Nicht verzweifeln, wenn ein Update immer wieder kommt.
Roswitha Gladel

Windows Update kommt immer wieder - was tun?

Dank Bearbeitung zum perfekten Foto.
Sandra Hett

Kopf verkleinern - so gelingt die Fotoretusche

Eine Box bietet vollen WLAN-Komfort.
Claudia Jansen

Alice: Homebox nutzen - so geht's

Die „Alice WLAN Homebox“ ist ein WLAN-Router des Herstellers Sphairon, der über den Telefon- und Internetanbieter „Alice“ im Bundle mit Vertragspaketen angeboten wird.