Alle ThemenSuche
powered by

Kein Ton mehr am PC - so beheben Sie das Problem

Seit Jahren ist der PC mehr als nur ein Arbeitstier, dank multimedialer Fähigkeiten hat sich der Rechenknecht nicht nur im privaten Bereich als Spielemaschine, Stereoanlage, Video- und CD-Player und vielem mehr etabliert. Ohne Ton sind alle diese Anwendungsbereiche nicht denkbar - was also tun, wenn plötzlich kein Ton mehr am PC geht?

Video von Samuel Klemke

War es früher noch etwas Besonderes, eine Soundkarte im PC zu haben, ist heute diese Funktionalität kaum noch wegzudenken. Selbst wenn man seinen Rechner nicht dazu nutzt, Musik abspielen zu lassen oder damit Spiele zu spielen - die Betriebssysteme melden sich oftmals mit Statusmeldungen auf akustische Weise, Antivirenprogramme geben Alarmsignale wieder, und auch andere Programme nutzen die Möglichkeit, hier und da einen Ton abspielen zu lassen. So ist es dann sehr ärgerlich, wenn auf einmal kein Ton mehr die Lautsprecher des PCs verlässt.

Ton oder kein Ton - woran es liegt

  • Ein Computer benötigt für die Ausgabe von Klängen eine Soundkarte. Auf dieser Karte sind die notwendigen Schaltkreise untergebracht, genau wie die Anschlüsse für die Lautsprecher. Oftmals ist die Soundkarte heute in dem Mainboard mit verbaut und die Buchsen befinden sich nun direkt an der Hauptplatine. Besseren Klang und auch detailliertere Einstellungsmöglichkeiten erhält man aber auch heute noch mit einer zusätzlichen Soundkarte.
  • An den Anschlüssen werden nun die Lautsprecher angeschlossen, meist aktive Boxen, die einen Verstärker integriert haben und eine externe Stromversorgung benötigen.

Fehlersuche am PC

Überprüfen Sie zunächst, ob die Ursache an den Lautsprechern oder an der Sounderzeugung innerhalb des Rechners liegt. Konnten Sie zuvor Ton hören und tritt der Defekt erst seit kurzem auf, wird es eher ein Hardwaredefekt sein. Haben Sie das System neu aufgesetzt, kann es sich um einen fehlerhaften Anschluss am System handeln oder um ein Treiberproblem.

  • Haben Sie aktive Boxen angeschlossen? Wenn ja, überprüfen Sie, ob diese an Strom angeschlossen und eingeschaltet sind, einige Lautsprecher besitzen zur Kontrolle eine Status-LED. Leuchtet diese trotz eingeschalteten und verbundenen Netzteil nicht, kann es sein, dass entweder dieses defekt ist, oder dass das Kabel beschädigt ist. Lösung: Ist ein separates Netzteil angeschlossen, tauschen Sie dieses aus. Sind die Boxen direkt mit dem Kabel an der Stromversorgung, müssen Sie neue Lautsprecher anschaffen, wenn kein Ton mehr aus dem PC kommt.
  • Ist das Soundkabel an dem PC angeschlossen? Wenn ja, kann jedoch auch dieses einen Kabelbruch erlitten haben. Überprüfen Sie dieses z.B., indem Sie an dem Ausgang für die Boxen Kopfhörer anschließen. Lösung: Ist das Kabel nicht angesteckt, verbinden Sie das Kabel mit der Buchse. Bekommen Sie über Kopfhörer an gleicher Buchse Ton, schließen dann jedoch die Lautsprecher an, und diese bleiben stumm, wird das Kabel defekt sein. Auch hier kommen Sie nicht um eine Neuanschaffung von Boxen herum, sofern das Kabel direkt mit den Lautsprechern verbunden ist.
  • Haben Sie neue Treiber installiert, und seitdem kommt kein Ton mehr aus dem PC? Lösung: Deinstallieren Sie die neuen Treiber und installieren Sie die alten, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Alternativ stellen Sie das System über einen Wiederherstellungspunkt wieder in den alten Zustand zurück.
  • Konnten Sie diese Fehlerquellen ausschließen, klemmen Sie andere Lautsprecher an, die auf jeden Fall in Ordnung sind, um die Funktionalität der Soundkarte/des Soundchips zu testen. Sollten diese ebenfalls keinen Ton erzeugen, und Sie haben seit dem letzten Mal, als Ihr Rechner noch Klänge erzeugen konnte, keinerlei Änderungen am System vorgenommen, müssen Sie davon ausgehen, dass die klangerzeugenden Elemente innerhalb des Rechners defekt sind. Lösung: Sollten Sie eine gesonderte Soundkarte verbaut haben, tauschen Sie diese aus. Andernfalls werden Sie nicht um eine Neuanschaffung einer Hauptplatine herum kommen, wenn Sie immer noch keinen Ton am PC haben.

Achtung: Lassen Sie sich hierbei gut beraten, da eventuell der Austausch des Mainboards weitere neue Komponenten wie Arbeitsspeicher oder CPU nach sich zieht.

Teilen:

Bei YouTube kein Ton mehr - was tun?
Kevin Höbig
Computer

Bei YouTube kein Ton mehr - was tun?

Netzbetrieb wird nicht aufgeladen - was tun?
Peter Oliver Greza
Computer

Falls das Notebook nicht mehr im Netzbetrieb aufgeladen werden kann, können gravierende Probleme bestehen, die gelöst werden sollten. Unter anderem wird der Akku nicht geladen.

PC mit Passwort schützen - so geht's
Dorothea Stuber
Computer

PC mit Passwort schützen - so geht's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung

Bauen Sie Ihr Funkgerät selber.
Christine Spranger
Freizeit

Funkgerät bauen - so geht's in Eigenregie

Ein eigenes Funkgerät zu bauen ist wohl der Traum eines jeden kleinen und großen Jungen. Aber auch für elektronikinteressierte Mädchen bedeutet dies eine technische Herausforderung.

Die Audioausgabe vom PC aufzeichnen
Gerd Weichhaus
Software

Den Ton mitschneiden am PC - so geht's

Mit einer geeigneten Software sind Sie in der Lage, den Ton aufzuzeichnen, welchen Ihre Soundkarte ausgibt. Mit einem leicht zu bedienenden Programm können Sie so den Ton mitschneiden.

Trotz unterschiedlicher Teile und Optik sind Computer grundsätzlich gleich aufgebaut.
Kevin Höbig
Computer

Wie ist ein PC aufgebaut?

Genießen Sie Flugzeug-Sound am PC.
Maximilian Kolbe
Computer

Flugzeug-Sound - am Computer gelingt er so

Wenn Sie ein Fan von Flugzeug-Sound sind, können Sie sich Flugzeuggeräusche auch am PC anhören, dort speichern und verwenden. Wie das geht, zeigt Ihnen der folgende Artikel.

Anschluss und Kabel müssen zusammenpassen.
Regina Dreßel
Unterhaltungselektronik

Sound über HDMI fehlt - lösen Sie das Problem

Witzlos: Drachen bekämpfen ohne Ton.
Sarah Müller
Computer

Skyrim: kein Ton - so lösen Sie das Problem

Sie möchten das beliebte Spiel "The Elder Scrolls: Skyrim" spielen, aber das Spiel hat keinen Ton? Dann können Sie das Problem glücklicherweise einfach beheben.

Schon gesehen?

Sound geht nicht beim Laptop - daran kann's liegen
Kevin Höbig
Computer

Bass am PC einstellen - so geht's
Tanja Nayiga
Computer

Bass am PC einstellen - so geht's

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Marie Gabor
Computer

HP Drucker druckt schief - Hilfestellung

Melanie Schnurr
Computer

Siw.exe - Wissenswertes über die Programmdatei

Angst vor Datenklau? Mit Windows 7 lassen sich Ihre Ordner verschlüsseln.
Janet Gießl
Computer

So kann man mit Windows 7 Ordner verschlüsseln