Alle ThemenSuche
powered by

Lederreinigung mit Hausmittel

Möchten Sie eine Lederreinigung mit einem Hausmittel durchführen, so sollten Sie ein paar Dinge beachten, um Flecken auf Sofas, Ihrer Kleidung oder Accessoires ordentlich entfernen zu können.

Weiterlesen

Es gibt gute Hausmittel zur Lederreinigung.

Was Sie benötigen:

  • Reinigungsbenzin
  • Aceton
  • Zitronensäure
  • Wasser
  • Löschblatt
  • Bügeleisen
  • Wattebausch
  • Empfehlenswert ist es, vor der Lederreinigung das Hausmittel an nicht sichtbaren Stellen zu testen, um eventuelle Schäden zu vermeiden.
  • Für Soßenflecken, wie auch für Flecken, welche durch Öl, Fett oder Sahne entstanden sind, sollten Sie zur Lederreinigung auf Reinigungsbenzin zurückgreifen, um die Flecken zu entfernen. Feuchten Sie den jeweiligen Flecken mit dem Mittel, welches Sie sicherlich zu Hause haben, an und tupfen Sie das Reinigungsbenzin danach direkt mit einem Wattebausch ab.
  • Ist das Leder zum Beispiel durch Kugelschreibertinte oder Nagellack verschmutzt, so können Sie es entsprechend der Lederreinigung mit Aceton behandeln. Gehört dieses Hausmittel nicht zu den typischen Produkten, welche Sie zu Hause haben, so bekommen Sie es in einem Baumarkt. Geben Sie einfach ein wenig Aceton auf einen Wattebausch und tupfen Sie die Stellen ab.

Weitere Hausmittel zur Lederreinigung

  • Auch Zitronensäure eignet sich als Hausmittel bei der Lederreinigung. Besonders hilfreich ist die Zitronensäure bei Tee- oder Kaffeeflecken. Feuchten Sie vorab die Flecken mit warmem Wasser an und reiben Sie bei der Lederreinigung mit dem Hausmittel (Zitronensäure) die dunklen Flecken einfach ab.
  • Wurde aus Versehen Wachs auf dem Leder vergossen, so sollten Sie zunächst das Wachs abkratzen und danach ein Löschblatt auf den Flecken legen. Im Anschluss daran nehmen Sie für die Lederreinigung mit dem Hausmittel ein Bügeleisen zur Hand, wählen eine niedrige Stufe (um das Leder nicht zu verbrennen) und bügeln über das Löschblatt hinüber. Die Wachsflecken sollten bei der Lederreinigung mit dem Hausmittel einfach von dem Löschblatt aufgenommen werden.

Ledertasche reinigen - so klappt's

Ledertasche reinigen - so klappt's

Ledertaschen reinigen - so gehen Sie vor

Fettflecken auf Leder - so entfernen Sie sie

Leder weich machen - Hausmittel dafür verwenden

Ähnliche Artikel

Zu enge Schuhe lassen sich mit Hausmitteln weiten.

Schuhe weiten - so funktioniert's

Muffiger Geruch kann Schimmel sein.

Leder - Schimmel entfernen Sie so

Schimmelbefall auf Leder kommt häufig bei Autopolstern vor, weniger bei Kleidung oder Polstermöbeln. Wichtig ist, dass Sie den Schimmel so entfernen, dass das Leder keinen Schaden nimmt.

Damit Wildleder lange schön bleibt braucht es die richtige Pflege. So gelingt es Ihnen.

Wildleder - Pflege

Schon gesehen?

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?