Alle ThemenSuche
powered by

Lederpflege beim Sofa - so geht's mit Hausmitteln

Sie haben sich ein neues Ledersofa gegönnt? Noch sieht die Couch aus wie neu. Das kann sich jedoch schnell ändern, wenn Sie das Leder nicht gut pflegen. Ein Kaffeefleck hier, ein Schokokrümmel dort - Ihr neues Sofa muss in den nächsten Jahren wahrscheinlich viel mitmachen. Gute Lederpflege ist normalerweise sehr teuer. Doch es gibt ein paar Hausmittel, die Ihnen den Kauf des teuren Mittels ersparen und Ihr Sofa trotzdem lange wie neu aussehen lassen!

Weiterlesen

Mit Hausmitteln das Ledersofa kinderleicht pflegen!

Was Sie benötigen:

  • Bodylotion
  • Niveacreme
  • Milch
  • Glycerinseife
  • Sattelseife
  • Tücher

So gelingt die Lederpflege

  • Ein günstiges und doch sehr wirksames Mittel ist Bodylotion. Kaufen Sie im Drogeriemarkt eine unpafümierte Lotion. Zuhause geben Sie die Creme auf ein weiches Tuch und tragen sie mit kreisenden Bewegungen ohne Druck auf Ihr Sofa auf. Das Leder glänzt danach wie neu und Sie haben sich die teure Lederpflege gespart. 
  • Einige Sofabesitzer schwören auch auf Nivea-Creme! Sie wird genauso benutzt wie die Bodylotion und soll das Leder wunderbar geschmeidig machen.
  • Ob gelb, ob rot, ob blau: Wenn Sie Ihr farbiges Ledersofa auffrischen wollen, dann benutzen Sie Milch! Geben Sie Milch auf einen Lappen und tragen Sie sie auf das Sofa auf. Danach können Sie mit einem Tuch nachpolieren.
  • Eine weitere günstige Lederpflege ist Glycerinseife. Die Seife können Sie ganz normal im Supermarkt oder Drogeriemarkt kaufen! Auch hier heißt es: Mit einem Lappen auf das Sofa auftragen! So enfernen Sie ganz leicht Flecken auf dem Sofa und schaden dem Leder nicht!
  • Auch Sattelseife ist für Ihr Sofa wunderbar geeignet. Sie enfernt alle Flecken und schont das gute Leder! Sattelseife können Sie im Reitsportgeschäft kaufen. Auch diese Seife geben Sie am besten auf ein weiches Tuch und tupfen vorsichtig den Fleck heraus. Um das ganze Sofa zu reinigen, reiben Sie die Seife mit einem Lappen auf das Leder. Danach können Sie sie mit einem trockenen Tuch enfernen und das Leder nachpolieren.

Nubukleder reinigen und pflegen - so geht's

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Messing reinigen und polieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Leder weich machen - Hausmittel dafür verwenden

Ledertaschen reinigen - so gehen Sie vor

Napalonleder muss man auch pflegen.

Napalonleder - Pflege

Nubukleder sollten Sie stets gut reinigen und pflegen.

Nubuk-Leder reinigen - Schritt für Schritt

Eine weiße Ledercouch wird schnell schmutzig. So reinigen Sie sie richtig.

Weiße Ledercouch reinigen - so geht's

Schon gesehen?

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

So können Sie Ihre Subenfliegen loswerden!

Stubenfliegen loswerden - so geht's

So entfernen Sie Uringeruch aus Ihrer Toilette.

Uringeruch in der Toilette loswerden - so geht's