Alle ThemenSuche
powered by

Kunststoff schneiden - so bekommen Sie glatte Kanten

Wer Kunststoff schneiden will, kann auf jeden Fall seine HSS-Maschinen und Werkzeuge benutzen. Allerdings sind einige Dinge zu beachten, da Kunststoff etwas zickig sein kann.

Video von Günther Burbach

Kann knifflig werden: Kunststoff schneiden

Kunststoff hat beim Schneiden die Angewohnheit, bei zu hohen Drehzahlen und zu hoher Reibung zu schmelzen. Sehr nachteilhaft für den Hobby-Bastler. Damit das Projekt Kunststoff schneiden ohne verklebte Sägeblätter und schmelzende Werkstoffe gelingt, genügt es, einige wichtige Dinge zu beachten.

  • Im Wesentlichen können Sie die gängigen Holz-, Stein-, Stahlwerkzeuge benutzen. Achten Sie darauf, dass die Sägeblätter eine feine Zahnung haben und möglichst dünn sind.
  • Es gibt für Stichsägen und Handkreissägen auch spezielle Kunststoff-Sägeblätter. Wenn Sie öfter Kunststoff schneiden wollen, lohnt sich deren Anschaffung. 
  • Schneiden Sie langsam mit geringem Vortrieb, aber bei hoher Drehzahl, und behalten Sie die Schnittkante im Auge. Wenn Sie zu schnell durch den Werkstoff jagen, wird sich bei elektrisch angetriebenen Maschinen das Sägeblatt so sehr erhitzen, dass der Kunststoff schmilzt und das Sägeblatt verklebt.
  • Feine Arbeiten lassen sich hervorragend mit Spezialmaschinen mit hohen Drehzahlen erledigen. Für diese gibt es auch spezielle Aufsätze, um Kunststoff zu schneiden und zu bearbeiten.
  • Dünne Kunststoffe können Sie auch mit einem scharfen Teppichmesser schneiden. Legen Sie eine Metallschiene an, damit der Schnitt gerade wird. Achten Sie beim Kurvenschneiden darauf, vom Körper bzw. den Fingern der haltenden Hand weg zu schneiden, damit Sie sich nicht verletzen.
  • Kunststoffe lassen sich auch gut mit Handsägen schneiden. Nehmen Sie auch hier das Werkzeug mit dem dünnsten Sägeblatt und den feinsten Zähnen. 
  • Ihr Werkzeug muss nicht unbedingt richtig scharf sein. Handwerker schwören auf Sägen, die schon etwas stumpf sind, da bei ihnen die Zähne nicht zuschmieren.
  • Überstände und Grate vom Sägen ziehen Sie am besten mit einem Messer ab. Harte Kunststoffe können Sie jederzeit auch mit feinem Schleifpapier glätten, damit die Kanten nicht zu scharf sind.

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Fallschirm basteln für Kuscheltiere - so geht´s
Gastautor

Fallschirm basteln für Kuscheltiere - so geht's

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
Sebastian Pekrul

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Lochkamera - Bauanleitung
Tobias Gawrisch

Lochkamera - Bauanleitung

Schmuckständer selber machen - Bauanleitung
Jessica Donadic

Ähnliche Artikel

Kratzer aus Kunststoff entfernen - so gelingt's
Annemarie Kremser

Basteln Sie selbst ein Puzzle.
Jennifer Scholz

Basteln mit dem Cutter - so entsteht ein Puzzle

So können Sie Plastikteile umfärben.
Roswitha Gladel

Plastik färben - eine Anleitung

Jeder, der schon einmal mit Plastik gebastelt hat, kennt das Problem, das Material ist schwer zu färben und Lacke platzen meistens ab. Aber manchmal geht es einfacher, als Sie denken.

Plastik polieren - so geht's
Diana Kossack

Plastik polieren - so geht's

Wie oft finden sich Kratzer auf Kunststoff und lassen das gute Stück schnell alt aussehen? Wie Sie Plastik polieren können, erfahren Sie im Folgenden.

Plastikmöbel lassen sich auch mit Hausmitteln reinigen.
Markus Meyer

Anleitung - Plastikmöbel reinigen

Schon gesehen?

Filz schneiden - so erhalten Sie saubere Kanten
Roswitha Gladel

Filz kann beim Schneiden manchmal tückisch sein. Oft werden die Schnitte nicht gerade oder fransen aus. Mit den richtigen Werkzeugen und ein paar Kniffen bekommen Sie schöne saubere Kanten.

Plastik polieren - so geht's
Diana Kossack

Plastik polieren - so geht's

Kunststoff bohren - so geht's
Michael Neißendorfer

Kunststoff bohren - so geht's

Man kann in Kunststoff - wie in fast jeden anderen Werkstoff auch - Löcher bohren. Allerdings muss man beim Kunststoffbohren auf einige wichtige Dinge achten.

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Ein Gartenhaus als Partyraum bauen.
Rainer Ellmer

Gartenhaus selber bauen - eine Anleitung