Alle ThemenSuche
powered by

Kalte Platten selber machen - Anleitung

Kalte Platten kommen wieder in Mode! Sie bestehen aus unterschiedlichen Speisen, die hübsch auf großen Tabletts oder großen Tellern angerichtet und serviert werden. Sie möchten Kalte Platten selber machen? Dann sollten Sie auf eine hübsche Dekoration besonderen Wert legen; Ihre Gäste wird es freuen.

Kalte Platten selber machen - Anleitung
Video von Galina Schlundt

Die Vorbereitung von Kalten Platten nimmt etwas Zeit in Anspruch, da sie aus mehreren, möglichst unterschiedlichen, Speisen bestehen. Fangen Sie deshalb rechtzeitig an, damit Sie nicht in Stress geraten, wenn Sie die Kalten Platten selber machen wollen.

Bild 1

Kalte Platten - Einige Vorschläge für einfache Klassiker

  • Tomatenpilze: Hierfür kochen Sie Eier hart, schrecken sie mit kaltem Wasser ab und lassen Sie sie abkühlen, dann pellen Sie sie. Schneiden Sie von der flachen Seite noch ein Scheibchen ab, damit die Eier einen festeren Stand haben. Halbieren Sie Tomaten und höhlen sie aus, dann stülpen Sie jeweils eine Tomatenhälfte als Pilzkopf über ein Ei. Um die Fliegenpilzoptik zu verstärken, setzen Sie ein paar Tupfen Majonnaise aus der Tube auf die Tomaten. Dekorieren Sie die Kalte Platte mit Petersiliensträußchen.
  • Gefüllte Eier: Für diesen Klassiker der Kalten Platten kochen Sie Eier hart, schrecken sie ab und pellen sie. Dann halbieren Sie die Eier der Länge nach und nehmen mithilfe eines Teelöffels vorsichtig das harte Eigelb aus jeder Eierhälfte heraus. Dieses vermischen Sie in einer kleinen Schüssel mit Majonnaise, einem Hauch Senf und etwas Zitronensaft. Schmecken Sie die Eigelbmasse mit Salz und Pfeffer ab und spritzen Sie sie mithilfe einer Gebäckspritze dekorativ in die Eierhälften. Als Dekoration können Sie auch hier Petersilie oder Schnittlauch verwenden.
  • Spargel in Schinken: Nehmen Sie hierfür ruhig Spargel aus dem Glas; kaufen Sie aber keine kleinen Spargelstücke, sondern ganzen Spargel. Lassen Sie ihn abtropfen und wickeln Sie je 2 oder 3 Stangen Spargel in je eine Scheibe gekochten Schinken ein. Als Dekoration dieser Kalten Platte eignen sich Orangenscheiben, die Sie mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.
  • Lachs gefüllt mit Sahnemeerrettich: Sahnemeerrettich können Sie fertig angemacht kaufen. Drehen Sie den geräucherten Lachs zu kleinen Tüten und füllen Sie, am besten mithilfe einer Gebäckspritze, den Meerrettich hinein. Garnieren Sie diese Platte mit Zitronenscheiben und Dillsträußchen.
  • Käseigel: Für diesen Hingucker auf der Kalten Platte halbieren Sie eine Grapefruit. Stecken Sie abwechselnd Käsewürfel und grüne oder blaue Trauben auf Zahnstocher oder Cocktailspieße und stecken Sie die Käsespieße gleichmäßig in die halbe Grapefruit.
Bild 4
Bild 4
Bild 4
Bild 4

Teilen:

Berliner selber machen
Anna-Maria Schuster
Essen

Berliner selber machen

Maulwurfkuchen - Rezept
Fanni Schmidt
Essen

Maulwurfkuchen - Rezept

Sauerbraten einlegen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Sauerbraten einlegen - ein Rezept

Lutscher selber machen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Essen

Lutscher selber machen - Anleitung

Karamell selber machen
Inga Behr
Essen

Karamell selber machen

Erdbeereis - Rezept ohne Eismaschine
Manuela Bauer
Essen

Erdbeereis - Rezept ohne Eismaschine

Ähnliche Artikel

Bringen Sie Abwechslung in Ihr Buffet.
Ilka Sehnert
Essen

Kalte Partygerichte - zwei leckere Rezepte

Käseplatte dekorieren - schmackhafte Ideen
Kerry Osa
Essen

Pizza mit Käserand können Sie einfach selber machen.
Marie Reis
Essen

Pizza mit Käserand - Rezept

Kochen für Gäste mit einem kulinarischen Gaumenschmaus.
Diana Kösterkamp
Essen

Kochen für Gäste - Rezept für Osso bucco

Ein gelungenes Osso bucco überrascht Ihre Gäste und verwöhnt sie mit einem kulinarischen Gaumenschmaus. Und ist dabei nicht allzu schwer zuzubereiten. So gelingt das Kochen für Gäste.

Cheesestrings sind einfach herzustellen und sehr lecker.
Jennifer Feichtner
Essen

Cheesestrings selber machen - so geht's

Schon gesehen?

Entenbraten knusprig braten - so geht's
Irene Bott
Essen

Entenbraten knusprig braten - so geht's

Käseigel selber machen - Anleitung
Irene Bott
Essen

Käseigel selber machen - Anleitung

Anleitung - Cordon Bleu braten
Lorenz Moosmüller
Essen

Anleitung - Cordon Bleu braten

Echtes Tiramisu ist ein perfektes Dessert.
Roswitha Gladel
Essen

Italienisches Tiramisu - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen

Gemeinsam kochen - auch bei Trennkost möglich.
Claudia Markwardt
Essen

Trennkost - einen Wochenplan erstellen

Sie beschäftigen sich schon seit einiger Zeit mit der Trennkost. Nun steht der Wocheneinkauf an. Davor möchten Sie sich einen Wochenplan über die einzelnen Mahlzeiten zusammenstellen.