Alle ThemenSuche
powered by

Holunderblütentee selber machen

Holunderblütentee gilt als eines der wirkungsvollsten Naturheilmittel überhaupt. Seine natürlichen Inhaltsstoffe mildern die Beschwerden einer Sommergrippe, helfen gegen Schweißausbrüche und stabilisieren Verdauung und Kreislauf. Durch seine beruhigende Wirkung für den ganzen Körper ist der Holunderblütentee auch ein sanftes Hilfsmittel bei Schlafstörungen. Natürlich kann man Holunderblütentee in Apotheken und Drogerien kaufen, doch sollten Sie das Glück haben, einen Holunderbaum in Ihrem Garten zu haben, sollten Sie nicht die Gelegenheit verpassen, Holunderblütentee selber zu machen.

Holunderblütentee selber machen
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Holunderbaum
  • Gartenschere
  • unbedrucktes Papier
  • dunkles Gefäß
  1. Sammeln Sie die Holunderblüten, wenn sie bereits eine Zeit lang blühen und alle Knospen geöffnet sind. Sie erkennen den idealen Zeitpunkt auch am intensiven Duft, den der Holunderbaum dann verströmt. Dies ist meist im Juni der Fall, doch je nach regionalem Klima kann sich der Zeitpunkt bis Anfang Juli verzögern.
  2. Steht der Baum in voller Blüte, ist Eile angesagt. Bei Regen fallen die empfindlichen Blüten ab und ihre Wirkstoffe werden ausgespült. Bei der Ernte sollten die Blüten so trocken wie möglich sein, weshalb Sie warten sollten bis der morgendliche Tau verdunstet ist.
  3. Schneiden Sie die ganzen Blütenstände direkt vom Baum ab und legen Sie sie locker in einen Korb. Beim Heilkräutersammeln, egal welcher Art, dürfen Sie niemals Plastiktüten verwenden. Durch den Luftmangel welken Pflanzen in kürzester Zeit und verlieren ihre Wirkstoffe und das ist nicht gut für den Holunderblütentee.
  4. Holunderbäume kommen auch in freier Natur vor. Wenn Sie Blüten von wilden Holunderbäumen sammeln, achten Sie darauf, dass diese sich nicht in der Nähe einer Straße befinden, da ihre Blüten Gifte durch Autoabgase aufnehmen.
  5. Die gesammelten Blüten müssen Sie nun trocknen. Legen Sie dazu die ganzen Blütenstände auf unbedrucktes Papier (notfalls tut es auch Zeitungspapier) an einen luftigen, schattigen Platz. Pralle Sonneneinwirkung entzieht den Blüten Wirkstoffe.
  6. Auch wenn die Holunderblüten zu langsam trocknen verlieren sie Wirkstoffe. Gerade bei feuchtem Wetter kann es deshalb nötig sein, dass Sie die Blüten im Backofen bei etwa 30 Grad auf einem Backblech trocknen. Die Blüten müssen dabei nebeneinander liegen und regelmäßig gewendet werden.
  7. Sie wissen, dass die Blüten trocken sind, wenn sie fast von alleine von den Stielen fallen. Mit Hilfe eines groben Siebes können Sie nun die einzelnen Blütenblätter von den Blütenständen trennen.
  8. Die Holunderblütenblätter müssen vor Licht geschützt in einem dunklen, gut verschließbaren Gefäß aufbewahrt werden.
  9. Für Holunderblütentee nehmen Sie 2-3 Teelöffel der getrockneten Holunderblüten auf eine Tasse kochendes Wasser. Lassen Sie den Tee 5-8 Minuten abgedeckt (z.B. mit einer Untertasse) stehen, damit sich die ätherischen Öle der Blüten nicht verziehen.
  10. Trinken Sie zur Behandlung Ihrer Beschwerden 4 Tassen frisch zubereiteten Tee pro Tag. Bei Schlafstörungen sollten Sie den Tee gegen Abend trinken, bei Erkältungserscheinungen können Sie zusätzlich Honig oder Sanddornsirup hinein geben.

Teilen:

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Augenlider geschwollen - was tun?

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen

Schleimlösende Hausmittel richtig anwenden
Susanna Baumer

Pfefferminze ernten - so machen Sie es richtig
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Lindenblütentee selber machen - Anleitung
Alexandra Forster

Magentee selber machen - Rezept
Fanni Schmidt

Magentee selber machen - Rezept

Tomatensaft selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Tomatensaft selber machen

Tomatensaft ist gesund und kann auch in der heissen Jahreszeit erfrischend und interessant sein. Ein Tomatensaft ist ganz leicht auch selber zu machen.

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Zitronensaft, Kamillen- und Salbeitee - mit diesen Hausmitteln lässt sich Ihre Angina lindern.
Agnes Nießler

Angina mit Hausmittel lindern

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott

Pfefferminztee - gesund setzen Sie ihn so ein
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Auch Sie können Holunderblütentee nach Rezept selber machen.
Sophie Krey

Holunderblütentee - Rezept zum Selbermachen

Heiße Zitrone selber machen - so geht´s
Myriam Perschke

Heiße Zitrone selber machen - so geht's

Eine heiße Zitrone schmeckt richtig lecker und ist dank reichlich Vitamin C und Honig auch überaus gesund und gut gegen Erkältungen. Heiße Zitrone macht man am besten selber.

Wenn Kleinkinder Verstopfung haben, helfen Hausmittel.
Karla Pauer

Hausmittel gegen Verstopfung bei Kleinkindern

Mutter Natur hilft bei der Linderung von Nierenschmerzen.
Gudrun Hutzler

Nierenschmerzen - was tun?

Kräutertees helfen bei vielen Beschwerden.
Edith Leisten

Tee bei Magenbeschwerden - so hilft die Natur

Schon gesehen?

Gerti Bodenstein-von Wilcken

Irene Bott

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Wespenstiche lassen sich mit einfachen Hausmitteln behandeln.
Fanni Schmidt

Wespenstich mit Hausmittel behandeln

Katzenläuse verursachen Juckreiz und Blutarmut bei dem Wirtstier.
Alexandra Muders

Katzenläuse - so nehmen Sie Ihrem Tier den Juckreiz