Alle ThemenSuche
powered by

Font Cache erneuern - das müssen Sie tun

Der Font-Cache dient dazu, Informationen über die auf einem PC installierten Schriften bzw. Fonts zwischenzuspeichern. Dies beschleunigt Zugriffe auf die verschiedenen Schriften und damit die Arbeit mit den entsprechenden Programmen. Allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn der Font-Cache beschädigt ist. Unter Umständen stehen bestimmte Fonts nicht mehr zur Auswahl, Schriften werden nicht korrekt angezeigt, Dokumente können nicht gedruckt werden oder Ähnliches. In solchen Fällen können Sie den Font-Cache auf einfache Weise erneuern.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Windows XP/Vista/7
  • Adobe-Programme

Font-Cache des Betriebssystems neu erstellen

Um den Font-Cache zu erneuern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Melden Sie sich mit einem Konto an, das über Administrationsberechtigungen verfügt.
  2. Wenn Sie Windows XP verwenden, öffnen Sie über "Start – Suchen" den Suchassistenten und wählen Sie die Option "Dateien und Ordner". Geben Sie unter "Gesamter oder Teil des Dateinamens" "FNTCACHE.DAT" ein und klicken Sie auf "Suchen". Unter Windows Vista/7 geben Sie einfach im Suchfeld des Startmenüs "FNTCACHE.DAT" ein.
  3. Klicken Sie die gefundene Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Löschen".
  4. Bestätigen Sie die Abfrage, ob Sie die Datei wirklich löschen möchten. Das Löschen ist unproblematisch, die Datei wird vom System automatisch neu erzeugt.
  5. Alternativ zum beschriebenen Vorgehen mithilfe der Suchfunktion können Sie auch direkt im Explorer zum Speicherpfad der Datei wechseln, um diese zu löschen. Die Datei befindet sich standardmäßig unter C:\Windows\System32\.
  6. Starten Sie abschließend den Rechner neu.

Schriften-Zwischenspeicher bei Adobe-Programmen erneuern

  • Neben dem Betriebssystem verwenden auch viele Anwendungsprogramme eigene Font-Caches. Bei Problemen mit Schriften können also auch diese Dateien die Ursache sein. Auch hier können Sie die Font-Cache-Dateien bedenkenlos löschen, da auch sie von den jeweiligen Programmen automatisch erneuert werden.
  • Bei Programmen der Firma Adobe zum Beispiel (Acrobat, Photoshop, Creative Suite usw.) folgen die Font-Cache-Dateien folgender Namenskonvention: "AdobeFnt*.lst". Wenn Sie entsprechend der oben beschriebenen Anleitung nach diesem Suchbegriff suchen lassen, finden Sie sehr wahrscheinlich eine ganze Anzahl von Dateien. (Der * steht stellvertretend für einen beliebigen Zahlenwert, die gefundenen Dateien heißen dann also zum Beispiel  "AdobeFnt07.lst" oder "AdobeFnt11.lst".) 

Ad-Aware deinstallieren - so geht's
Kevin Höbig

Ad-Aware deinstallieren - so geht's

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Markus Maria Renz

Inkball - Download und Installation

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener

Premiere Elements 10 erstellt Videos.
Alexander Bürkle

Premiere Elements 10 - Funktionshinweise

Acrobat 9 nimmt Ihnen Arbeit ab.
Alexander Bürkle

Acrobat 9 Pro Extended - so nutzen Sie es

Schon gesehen?

Windows-Live-ID vergessen - was tun?
Dorothea Stuber

Windows-Live-ID vergessen - was tun?

Wie aktualisiere ich DirectX? - So geht's
Kevin Höbig

Andreas Regener

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering