Alle ThemenSuche
powered by

Firefox: temporäre Dateien löschen - eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nicht erst seit Spionageskandale über die Machenschaften von Facebook, Google und Co. über die freizügige Behandlung persönlicher und schutzwürdiger Informationen über ihre User in die Schlagzeilen gekommen sind, sind die Menschen sich der Gefahr dieser Software-Giganten bewusst. Ebenso gefährlich sind die gespeicherten Daten, die auf Ihrem Computer bei all Ihren Schritten gemacht werden. So werden temporäre Daten - auch im Firefox - gespeichert, mittels derer all Ihre Wege zurückverfolgt werden können. Diese können Sie aber auch relativ leicht löschen, genauso wie Cookies, den Cache oder Ähnliches.

Video von Bruno Franke
  1. Sobald Sie Mozilla Firefox geöffnet haben, sehen Sie oben eine Leiste mit verschiedenen Funktionen, aus denen Sie auswählen können. Klicken Sie auf „Extras“; in der Liste, die sich nun öffnet, wählen Sie „Neueste Chronik löschen “.
  2. Es öffnet sich ein Fenster - „Neueste Chronik löschen“ genannt. Hier können Sie bereits die Chronik löschen, d.h. die Internetadressen, die Sie in der Vergangenheit besucht haben. In der Auswahl können Sie sich entscheiden, wie weit die Liste gelöscht werden soll. Es ist der ganze Zeitraum zwischen letzter Stunde und der kompletten Chronik verfügbar. Klicken Sie nun noch auf den Button „Details“, um genau anzugeben, was gelöscht werden soll. Sie können unter anderem auswählen zwischen: Cookies, Cache, eingegebene Suchbegriffe, Download-Chronik etc. Indem Sie einen Haken vor das entsprechende Feld setzen, wird die jeweilige Anwendung gelöscht.
  3. Sie können weitere Einstellungen für die temporären Dateien festlegen, indem Sie wieder zurück zur Standardseite gehen. Klicken Sie wieder oben auf „Extras“, dann auf „Einstellungen“ in der erscheinenden Liste. Sie können nun wieder aus etlichen Anwendungen auswählen, Sie müssen jedoch auf „Datenschutz“ klicken. Ganz oben auf der Maske können Sie Firefox eine Chronik „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ lassen.
  4. Nun haben Sie Wahl zwischen verschiedenen Einstellungen - Sie können so die Anzahl der gespeicherten besuchten Seiten verändern oder Cookies akzeptieren/nicht akzeptieren lassen. Haben Sie Ihre Änderungen vorgenommen, werden diese automatisch gespeichert, wenn Sie auf den Button „OK“ ganz unten klicken.
  5. Natürlich lassen sich alle Änderungen auch wieder rückgängig machen.

Temporäre Dateien über Add-on auffinden

Um temporäre Dateien Ihres Firefox-Browsers ausfindig machen zu können, gibt es ein hilfreiches Tool, mit dem dieser Vorgang kein Problem mehr ist. Das Add-on CacheViewer zeigt Ihnen alle temporären Dateien an und ermöglicht es Ihnen, diese anzusehen und sogleich auch zu löschen. 

  • Add-ons lassen sich als Erweiterungen ganz einfach in den Firefox-Browser integrieren und es sind keine speziellen Computerkenntnisse nötig, diese anzuwenden und damit zu operieren. 
  • Nach der Installation eines jeden Add-ons wie zum Beispiel CacheViewer müssen Sie den Firefox-Browser neu starten und können im Anschluss die Anwendung in vollem Maße nutzen. Um Einstellungen der Add-ons zu verändern, klicken Sie oben rechts auf das orangefarbene Feld, in dem "Firefox" steht, und klicken Sie auf "Add-ons" Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie alle Erweiterungen verwalten, deinstallieren oder aktualisieren können. 

CacheViewer für Firefox installieren

  1. Um CacheViewer zu installieren, müssen Sie auf der entsprechenden Download-Seite das Add-on zunächst herunterladen. Klicken Sie hierzu auf "Jetzt herunterladen". 
  2. Es öffnet sich Ihr Download-Manager. Vor dem Start des Downloads sollten Sie alle Firefox-Fenster schließen. 
  3. Nach dem fertigen Download können Sie Firefox neu starten, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Task-Leiste oder auf dem Desktop klicken und CacheViewer aktivieren. 
  4. Öffnen Sie das neue Add-On und lassen Sie sich somit alle temporären Dateien Ihres Firefox-Browsers anzeigen. Nun können Sie diese verwalten und gegebenenfalls löschen.

Weiterer Autor: Markus Maria Renz

Favoritenleiste verschwunden - das können Sie tun
Anne Leibl

Verlauf bei Firefox anzeigen - so geht's
Kevin Höbig

Google-Chronik anzeigen - so geht's
Markus Maria Renz

Google-Chronik anzeigen - so geht's

Werbung entfernen - so geht's im Browser
Maximilian Schwarz

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Firefox - Hintergrund ändern
Matthias Bornemann

Firefox - Hintergrund ändern

Firefox schneller starten - so geht´s
Filip Jünger

Firefox schneller starten - so geht's

Ähnliche Artikel

Markus Maria Renz

Browserverlauf ansehen - so klappt's

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?
Maria Braig

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?

Firefox Umleitungsfehler - was tun?
Evelyn Dreier

Firefox Umleitungsfehler - was tun?

Exportieren Sie die Chronik von Firefox.
Benjamin Elting

Bei Firefox die Chronik exportieren - so geht's

Über Extras legen Sie Browsereinstellungen fest.
Anna-Maria Schuster

Wie kann ich meine Chronik bei Firefox sichern?

Wo finde ich temporäre Dateien auf meinem PC?
Patricia Ollmann

Sicher den Computer nutzen.
Viktor Peters

Wo finde ich die Chronik bei Firefox? - So geht's

Schon gesehen?

Anne Leibl

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Cookies bei Firefox aktivieren - so geht´s
Matthias Glötzner

Cookies bei Firefox aktivieren - so geht's

Nutzen Sie den Routenplaner des ADAC für eine entspannte Fahrt.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

ADAC-Routenplaner - so wenden Sie ihn an

Die Handhabung des ADAC-Routenplaners ist denkbar einfach. Und die Informationen für Ihre nächste Reiseroute stehen Ihnen im Handumdrehen zur Verfügung.

Google schnell als Startseite einrichten
Marie Reis

Google als Startseite einrichten