Alle ThemenSuche
powered by

Feuer zeichnen - so geht's

Feuer ist ein spannendes Element und mit Farben gar nicht so einfach darzustellen. Mit ein bisschen Übung können Sie aber lernen, es zu zeichnen.

Weiterlesen

Lagerfeuer lassen sich besonders gut malen.

Was Sie benötigen:

  • dickes, poriges Papier
  • Buntstifte
  • einen Kohlestift
  • Terpentin aus dem Künstlerbedarf

Das ideale Material zum Zeichnen verwenden

  • Natürlich können Sie, wenn Sie Feuer zeichnen möchten, auch einfach einen ganz normalen Zeichenblock verwenden. Das Papier ist aber sehr weiß und sehr glatt, was einfach unnatürlich aussieht. Besser eignet sich deshalb ein Block mit Blättern aus dickem, porigem Papier, das auch nicht blütenweiß, sondern eher etwas beige ist. 
  • Die Buntstifte, die Sie verwenden, sollten zudem wasserlöslich sein, damit Sie ein bisschen mit der Wischtechnik arbeiten können. Ein Kohlestift wird hingegen nötig sein, um den Rauch darzustellen. Mit diesem Stift müssen Sie aufpassen, da er sehr leicht verschmiert. Das verhindern Sie, indem Sie am Ende etwas Terpentin aufsprühen.

So gelingt ein stimmiges Feuer

Sehen Sie sich, bevor Sie mit dem Zeichnen beginnen, zunächst Bilder von Lagerfeuern an. Charakteristisch sind das rote Glühen der Scheite, der fast weiße Kern des Feuers und die orangenen Flammen drumherum. Dies nehmen Sie sich als Vorbild.

  1. Nehmen Sie einen hellgelben Buntstift und zeichnen Sie ganz dünn die Konturen des Feuers vor. Beginnen Sie mit den Holzscheiten, dann folgt ein Umriss des Kerns, dann die Umrisse der Flammen.
  2. Nun malen Sie den Kern aus. Verwenden Sie hierfür ebenfalls das helle Gelb.
  3. Dann geht es an die Flammen. Diese malen Sie im inneren Bereich mit einem kräftigen Zitronengelb aus, weiter oben mit einem dunklen Orange.
  4. Nun haben Sie zwischen den drei Farbbereichen keine schönen Übergänge. Deshalb feuchten Sie nun einen Ihrer Finger ein bisschen an und verwischen die Farben von oben nach unten, sodass etwas Orange ins Gelb gezogen wird und etwas Gelb ins Hellgelb.
  5. Als Nächstes folgen die Scheite. Diese malen Sie im Inneren dunkelbraun und im äußeren Bereich dunkelrot aus. Dann verwischen Sie auch diese Farben miteinander.
  6. Was nun noch fehlt, ist der Rauch. Am besten nehmen Sie den Kohlestift zur Hand und malen damit Ihren Zeigefinger an.
  7. Dann tragen Sie den Rauch mit dem Finger auf, vom Feuer aus, mit kreisenden Bewegungen, nach oben hin immer dünner. Spielen Sie ruhig ein bisschen - Rauch sieht je nach Wind immer anders aus.

Nun haben Sie Ihr erstes Feuer gemalt. Denken Sie an das Terpentin - und schon sind Sie fertig.

Teilen:

Snoopy - Bilder selber malen
Karla Pauer
Freizeit

Snoopy - Bilder selber malen

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz
Freizeit

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen
Sebastian Pekrul
Freizeit

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Rosen zeichnen - der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig.
Heike Nedo
Freizeit

Rosen zeichnen - so klappt's

Alte Möbel mit Bauernmalerei verziert.
Heike Nedo
Freizeit

Bauernmalerei mit Schablonen selbst gestalten

Bauernmalerei ist eine sehr dekorative Kunst. Sie bereitet beim Malen schon viel Freude. Mit Hilfe von Schablonen kann sich jeder an kunstvolle Motive heran wagen.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Ihr Osterbild bestimmt.
Claudia Jansen
Freizeit

Osterbild malen - so gelingt ein Hase

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker
Freizeit

Wie zeichnet man Menschen?

Fußball zeichnen - so gelingt´s
Markus Maria Renz
Freizeit

Fußball zeichnen - so gelingt's

Blumen zeichnen - Anleitung für Malanfänger
Britta Berdin
Freizeit

Als Malanfänger sollten Sie mit einfachen Formen beginnen – Blumen eignen sich dafür besonders gut. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Blüten selber zeichnen.

Schon gesehen?

Sterne zeichnen - eine Anleitung
Heike Nedo
Freizeit

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?